UnityMedia technicolor tc7200 mit Air Port Express

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bislang hatten wir ein Motorola Gerät (ebenfalls von UM) hier stehen, das mit unserer AirPort Express verbunden war.
Hat wunderbar funktioniert, die Kontrolllampe der APE leuchtete stets grün und alle Geräte im Haus waren im WLAN. Auch der Durchsatz war optimal, bei einer 16k Leitung von UM kamen 15k durch.

Nun wurde am Vertrag ein bisschen was umgestellt und in diesem Zuge kam gestern ein UnityMedia Paket an, mit einem technicolor tc7200 Router.
Da der nun selbst WLAN verteilt, habe ich erstmal bei der Hotline angerufen und gefragt, ob wir unsere APE trotzdem weiterhin benutzen können, oder ob sich die Geräte in die Quere kommen. Laut dem Support ist es kein Problem, wir sollen die APE wie gehabt an das UM Gerät anschließen und dann wäre die APE auch der Router, der im Vordergrund steht.

Gesagt, getan, allerdings bin ich nun verwirrt:
Die APE blinkt die ganze Zeit orange, verteilt aber trotzdem WLAN. Alle Rechner und iPhones im Haus sind im WLAN, das auch den alten Namen trägt – kann also nur von der APE kommen, da am neuen technicolor noch überhaupt nichts konfiguriert wurde.
Der Durchsatz ist etwas schlechter geworden (liegt jetzt bei 13k), was ohnehin wundersam ist, denn die Leitung wurde auf 50k umgestellt. Möglicherweise wurde das noch nicht korrekt umgestellt, aber die blinkende APE erklärt das nicht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der APE im Zusammenspiel mit dem technicolor 7200 gemacht? Was empfehlt ihr? Komplett auf das technicolor Ding umsteigen? Wäre schade um die APE :rolleyes:
 
Der TC7200 ist eine Katastrophe - aber daran zu meckern hilft nix, da es zwingend für den Unitymedia-Zugang erforderlich ist.
Und schade um die APE stimmt zwar - aber warum 2 Teil betreiben wenn auch eins reicht ... also klemm die APE erstmal ab und schau was du mit dem TC7200 alles machen kannst .... wenn es nur um WLAN geht sollte das kein Problem sein.
 
@roedert
Ich war auch ein bisschen überrascht, dass wir gleich einen neuen Router bekommen, aber wie Du schon sagst, meckern hilft ja nicht. Man braucht den Krempel ja leider.

Am TC7200 muss ich vermutlich konfigurieren, oder? Wenn ich mich recht entsinne, war eine CD dabei, muss mir das dann mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Derzeit soll das Ding "nur" das WLAN verteilen und dafür sorgen, dass das Telefon geht :D
 
Auf dem TC bzw auf der Verpackung sollte der Standard-WLAN-Name und Kennwort stehen - auf deinen Geräten musst du nur diese Daten eintragen.
Natürlich kannst du dich auch über die Weboberfläche auf dem TC anmelden und WLAN-Name und Kennwort ändern - http://192.168.0.1 user admin Kennwort admin

Aber ist WLAN auf dem TC überhaupt aktiviert - Unitymedia lässt sich dies eigentlich auch noch extra (monatlich) bezahlen!
Das siehst du an der entsprechenden LED an dem TC7200
 
Hatten ursprünglich auch die TC7200 und mit der Kiste funktionierte, zumindest bei uns, rein gar nichts.

Für 5 EUR mehr im Monat, haben wir nun die Fritzbox zuhause stehen und noch 2 weitere Rufnummern zur Verfügung.

Ist zwar eine Frechheit von um die TC7200 überhaupt rauszugeben und für eine FB 5 EUR mehr zu nehmen, da ich aber von der Geschwindigkeit angetan bin, habe ich diesen Punkt in Kauf genommen.
 
@roedert
Zumindest leuchtet die WLAN Signalleuchte seit der Freischaltung vom Vertrag grün. Sollte sich UM die WLAN Funktion extra bezahlen lassen wollen, werde ich da mal ein bisschen Terz machen, denn es war ja noch nicht einmal abgesprochen, dass wir einen neuen Router bekommen. Den haben sie uns einfach mitgeschickt, weil wir einen HD Receiver haben austauschen lassen.

@dominik
Ich bin auch nicht besonders angetan davon, dass man da nun diese "Komplettgeräte" aufgedrückt bekommt, die dann alle Funktionen übernehmen sollen.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die Infos :)
Am Wochenende werde ich dazu kommen, mich dann mal genauer mit der Sache auseinanderzusetzen (ist im Haushalt meiner Eltern und nicht bei mir :) )
 
>Ist zwar eine Frechheit von um die TC7200 überhaupt rauszugeben und für eine FB 5 EUR mehr zu nehmen, da ich aber von der Geschwindigkeit angetan bin,

Daran wird sich auch so lange nichts ändern wie KEINER der Obrigkeit die Eier in der Hose hat und mal irgend welchen Lobbyisten in selbige zu treten.. Allerdings darfst du mit dem beschissenen Teil IPv6 benutzen wären viele alte IPv4 Zahler sich mit ständigen raus würfen weg. DHCPv4 NAK herum ärgern dürfen. "Wir arbeiten daran.." .. was genau so viel bedeutet wie "Wir sitzen das aus"

Alles hat Vor- und Nachteile.

http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html

Den hier bei "uns" darf jeder durch selbst-Ernennung zum König werden.. :)

(Früher (™) stand an jedem Scheiß-Herzogtum am Ein- und Ausgang eine Schranke und gleich das Kassenhäuschen, heute sind es Internet-Router...) (PS: Auf der Autobahn wird das auch gerade wieder eingeführt) :->

Zudem ist dieses dämliche "Modem" denke ich auch gleichzeitig ein Router.
Ist das so, kannst du deine APE im "Bridge-Mode" am LAN-Port dieses Dings betreiben und eben das WLAN der APE nutzen.

War für mich übrigens genau der Grund nicht deren Angebote auf 50 Mbit anzunehmen.
Das Motorola-Modem macht genau was es soll.

>Die APE blinkt die ganze Zeit orange, verteilt aber trotzdem WLAN.

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem "Internet" zu tun haben.
"Gelb blinken" signalisiert auch noch andere Probleme und z.B auch ein verfügbares Firmware-Update ect.

>neuen technicolor noch überhaupt nichts konfiguriert wurde.

Am dem Ding kannst du auch nichts großartig konfigurieren.

Schau mal nach ob das gelbe blinken verschwunden ist wenn du diesen Unitymedia-Krempel UND deine APE vom Strom trennst.
Eine weile warten und beides wieder mit dem Strom verbinden. Wenn das Modem seine LED-Light-Show beendet hat, schau noch mal in deine APE mit dem Airport-Dienstprogramm.

Alle Kabelmodems sind so wahnsinnig intelligent und merken sich immer die MAC-Adresse vom letzten Gerät das mit dem LAN-Port des Modems verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stargate

Vom Strom genommen habe ich beide Geräte schon einmal, das hat leider nichts bewirkt. Die APE blinkt immer noch orange :D Die Lämpchen am technicolor leuchten alle grün.
Die APE hängt über den LAN-Port am technicolor, das sollte also grundsätzlich passen. Beim Motorola Gerät war es ja genauso, nur ich vermute, dadurch dass das alte Teil keinen integrierten WLAN Router hatte, hat's eben direkt gepasst, da NUR die APE WLAN verteilt hat.
Ich schaue am WE auf jeden Fall mit dem APE Dienstprogramm mal drauf, vlt. ist es tatsächlich nur ein Firmware Update oder so.

Im Zweifel wird die APE dann wohl abgeklemmt – denn wenn beide Geräte WLAN verteilen, macht es ja nicht viel Sinn, beide auch gleichzeitig im Einsatz zu haben :S
 
> integrierten WLAN Router hatte, hat's eben direkt gepasst, da NUR die APE WLAN verteilt hat.

WLAN hat mit der Grund-Konfiguration des Internet-Zugangs nichts zu tun.

Grundsätzlich muss die APE unter "Internet" -> TCP/IP oder DHCP eine IP-Adresse von diesem Unitymedia-Dinges beziehen.
Genau so darf, sollte nur eines der beiden Geräte Router sein!

Nicht ganz professionell lässt sich aber auch das umgehen wenn sich die DHCP-Bereiche beider Geräte nicht überschneiden.


>Ich schaue am WE auf jeden Fall mit dem APE Dienstprogramm mal drauf, vlt. ist es tatsächlich nur ein Firmware Update oder so.

Beste Lösung. Alles andere bleibt vorher nur Rätselraten ;)
 
Genau so darf, sollte nur eines der beiden Geräte Router sein!
Nicht ganz professionell lässt sich aber auch das umgehen wenn sich die DHCP-Bereiche beider Geräte nicht überschneiden.

APE im Bridgemodus betreiben - damit ist Routing und auch DHCP abgeschaltet.
 
Das Problem ist gelöst :)

Über den direkten Zugriff auf das technicolor Gerät konnte man einstellen, dass das Teil kein WLAN verteilt. Hat auch geklappt, die Lampe ist dauerhaft aus.
Nun verteilt die APE wieder allein das WLAN im Haus und funktioniert auch wunderbar – Durchsatz von 48k :d

Das orangene Blinken war tatsächlich ein Firmware Update, das hab ich bei der Gelegenheit auch gleich draufgespielt.
 
>Das orangene Blinken war tatsächlich ein Firmware Update, das hab ich bei der Gelegenheit auch gleich draufgespielt.

Was es nicht alles gibt.. :)
Perfekt wenn es so geklappt hat.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten