Als Fotograf Videos anbieten: Was brauche ich? Was nutzt ihr?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.041
Reaktionspunkte
935
Verehrtes Forum,
Guten Morgen!
Der Titel ist lang und fragt eigentlich schon alles: Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Geschäftsfeld um Videoclips /-beiträge zu erweitern.
Gestolpert bin ich über die Produkte von Edelkrone, die scheinbar ganz pfiffige Lösungen anbieten und auch preislich einen Versuch wert wären.
Da kamen dann aber meine Fragen auf:

Welches Equipment wäre für den Beginn sinnvoll?

Aber von der Qualität und Erweiterbarkeit so nachhaltig, dass man darauf aufbauen könnte?

Welche Händler wären einen (Online-) Besuch wert? Als Fotograf surfe ich natürlich gleich zu Calumet, aber die haben zu meinem Erstaunen recht wenig zu dem Bereich. GM-Foto in Frankfurt scheint dagegen sehr gut aufgestellt zu sein, lässt sich das aber auch gut bezahlen (Kaufe dort auch Fotoequipment).

Welche Software für den Schnitt? Vielleicht sogar Freeware für die ersten Schritte?

Auch wenn ich mich hier sehr heimisch fühle: Gäbe es ein spezielles Forum für diesen Bereich?

Dank für eure Mühen
Hook
 
Möchtest Du eine Videokamera oder nimmst Du eine DSLR die auch Video kann?
Was für Videos möchtest Du anbieten? Hochzeitsvideos oder eher die Hochzeitsnacht? ;)
Was für Vorkenntnisse hast Du? Was für Equipment hast Du schon?
Budget?

Vielleicht solltest Du Dir selbst erstmal Fragen stellen und einen Plan aufstellen. Dann kannst Du hier passende Fragen stellen.
 
Möchtest Du eine Videokamera oder nimmst Du eine DSLR die auch Video kann?
Was für Videos möchtest Du anbieten? Hochzeitsvideos oder eher die Hochzeitsnacht? ;)
Was für Vorkenntnisse hast Du? Was für Equipment hast Du schon?
Budget?

Vielleicht solltest Du Dir selbst erstmal Fragen stellen und einen Plan aufstellen. Dann kannst Du hier passende Fragen stellen.



Da haste natürlich Recht. Mir ging es jetzt eher um allgemeine Auskünfte - vielleicht ist das Feld aber auch zu weit.
Ich gehe mal auf deine (richtigen!) Fragen ein:

Kamera wird die DSLR nebst Objektiv-Park.
Nichts mit Hochzeit - das ist einfach nicht mein Bereich. Meine Idee ging in die Richtung Firmenvideo/Imagefilm(chen)
Ich komme aus dem Bereich Film-/TV-Produktion, bin aber schon ein Weilchen raus. Zudem ist das dort benutze Equipment unbezahlbar und geht ja auch immer über Rent.
Zum vorhandenen Equipment: Gut ausgestattetes Fotostudio.
Meine Frage ging daher auch in die Richtung: Was bräuchte ich zusätzlich? Und wo bekomme ich das her?
Okay, immer noch alles sehr allgemein...

Aber ein paar Fragen waren ja auch recht konkret:

- Welcher Händler?
- Edelkrone: Eine gute Wahl?
- Schnitt: Welche Software?
- Was nutzt ihr so an Technik?

Hättest du trotzdem Tipps? Oder frag einfach...
Merci
Hook
 
Equipment ist mittlerweile nicht mehr so teuer und wenn Du was nur ein paar mal brauchst, dann leih Dir das aus.
DSLR RIG und ne kleine Videoleuchte wäre schon mal nicht schlecht. Kann man auch bei amazon bekommen.

Schau mal nach Vermietern in Deiner Nähe. Meistens verkaufen die ihr Zeug, wenn es von der Steuer abgeschrieben ist. Hab da auch schon gebrauchtes gekauft. Immer perfekt gewartet und Garantie gibts meistens auch.
http://www.tv-bay.com ist sowas wie eBay für Broadcaster.
http://www.broadcaststore.com kannst Du auch ausprobieren.

EDIT: Softwaretechnisch wird FCPX für Dich ausreichen. Da Du momentan damit eh noch kein Geld verdienen wirst und keine großen Anforderungen hast.
Zusätzliche Hardware wie Mikrofone usw. wirst Du erstmal über das Handbuch Deiner Kamera herausfinden müssen. Da sollten die Daten für kompatible Modelle drinstehen. Für alles andere Blackmagic. Gute Preise und sehr guter Support. Händler: Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Verehrtes Forum,
Guten Morgen!
Der Titel ist lang und fragt eigentlich schon alles: Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Geschäftsfeld um Videoclips /-beiträge zu erw

Sach ma, erzählst du das eigentlich deien Kunden dass du den Beruf im Interne gelernt hast?
Ich fass es nicht Junge.

Das ist eine Ausbildungsberuf oder mindestens ein Studium Notwendig.

OH mein Gott, die armen Kunden, ich bekomme dann wieder so einen Scheixx zu hören.:mad:
 
Sach ma, erzählst du das eigentlich deien Kunden dass du den Beruf im Interne gelernt hast?
Ich fass es nicht Junge.

Das ist eine Ausbildungsberuf oder mindestens ein Studium Notwendig.

OH mein Gott, die armen Kunden, ich bekomme dann wieder so einen Scheixx zu hören.:mad:

Abgeschlossenes Medien-Studium, abgeschlossene Fotolehre, Arbeit als Produzent, Drehbuchautor und Studioleiter.
Umorientierung aus privaten Gründen.
Und ja, meine Rechtschreibung ist besser als deine.
Kannst du was zum Thema beitragen? Hm...
 
Wieder n typischer Kommentar...
Wieviele "Fotografen" gibt es, die 1.000x schlechter als ungelernte "Fotografen" sind? 3 Jahre zu lernen macht noch lange keinen guten Fotografen aus einem.

Zur Fragestellung, Software gibt es von Adobe, Avid, Sony, Blackmagic und Apple. Das ist eine Frage des Geldbeutels und bei Apple eine Frage, wie lange es FCPX noch geben wird, wenn man sich Aperture mal anschaut.
 
und bei Apple eine Frage, wie lange es FCPX noch geben wird, wenn man sich Aperture mal anschaut.

FCPX wird sicher nicht das gleiche Ende wie Aperture finden. Dafür ist FCPX mittlerweile zu etabliert. Es hat gedauert, aber auch Hollywood nutzt es mittlerweile wieder häufiger.
 
Wieder n typischer Kommentar...
Wieviele "Fotografen" gibt es, die 1.000x schlechter als ungelernte "Fotografen" sind? 3 Jahre zu lernen macht noch lange keinen guten Fotografen aus einem.

Mir ist die Ausbildung herzlich egal. Wichtig ist für mich, was er oder sie kann.
Nicht egal sind mir Antworten, Anmerkungen oder Anfeindungen, die nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Warum nicht schweigen, wenn das Thema in den eigenen Augen nicht einer Antwort wert ist?
Oder warum nicht nachfragen?
Und warum muss mittlerweile in Foren fast jeder Beitrag ins Ungefähre ausufern? Wenn die Eingangsfrage nicht den eignen Erwartungen entspricht, erwarte ich mir so eine Reaktion wie von Hotze. Asche auf mein Haupt, da habe ich es mir wirklich zu einfach gemacht...
 
Sach ma, erzählst du das eigentlich deien Kunden dass du den Beruf im Interne gelernt hast?
Ich fass es nicht Junge.

Das ist eine Ausbildungsberuf oder mindestens ein Studium Notwendig.

OH mein Gott, die armen Kunden, ich bekomme dann wieder so einen Scheixx zu hören.:mad:

Er sagte doch, er komme aus dem Film- und TV-Bereich. Wenn das schon "eine Weile" her ist, hat er wahrscheinlich noch tonnenschwere Arris geschultert und von aktueller Technik wenig mitbekommen. Das Handwerk aber bleibt dasselbe.

In deiner Naehe ist Marcotec. Die duerften auch einen Showroom haben und koennen dich beraten.

Die Frage nach Equipment hier ohne zu wissen, wofuer du es einsetzen willst, ist sinnfrei.

Ein wenig browsen, kannst du hier: BPM-Media, das genannte Marcotec, Videodata etc.

Bin zwar nur ambitionierter Hobbyfilmer, und das auch erst seit ein paar Jahren, aber die Frage bleibt, was und wie du filmen willst: one man crew oder Team? Produktvideos, Imagefilme, Kurzfilme, Live-Events, Travelvideos usw...

Je nach Budget kannst du dir von chn. Produkt-Generika (Walimex, Yongnuo und Co.), ueber auf DSLR/light cam spezialisierte Haendler wie Zacuto bis hin zu Arri alles kaufen.

Persoenlich favorisiere ich Produkte von Zacuto (http://store.zacuto.com/), Lanparte (http://www.lanparte.de/willkommen.htm), Genustech (http://www.genustech.tv/), Atomos (http://www.atomos.com/), DJI (http://www.dji.com/?gclid=CjwKEAiAm...XnUhZHfMPS4N_eY6EZqHzjGlEQF-FWwpmJRoC-xLw_wcB), BlackmagicDesign (https://www.blackmagicdesign.com/). Sachtler hat jetzt auch eine Sparte fuer den "DSLR-Prosumer" (ACE-Reihe).
Koreanische Hersteller wie Varavon (http://varavon.com/), motionnine (http://motionnine.com/?ckattempt=1) oder der chn. Hersteller came-TV (http://came-tv.com/) haben auch recht innovative Produkte auf den Markt gebracht.

Post mache ich mit FCPX, Motion 5. Color Grading manchmal mit DaVinci Resolve Lite.
 
Mir ist die Ausbildung herzlich egal. Wichtig ist für mich, was er oder sie kann.
Nicht egal sind mir Antworten, Anmerkungen oder Anfeindungen, die nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Warum nicht schweigen, wenn das Thema in den eigenen Augen nicht einer Antwort wert ist?
Oder warum nicht nachfragen?
Und warum muss mittlerweile in Foren fast jeder Beitrag ins Ungefähre ausufern? Wenn die Eingangsfrage nicht den eignen Erwartungen entspricht, erwarte ich mir so eine Reaktion wie von Hotze. Asche auf mein Haupt, da habe ich es mir wirklich zu einfach gemacht...

? Das war doch auf Fotostudio bezogen.
 
Mein Vorschlag: Wenn das Studio vorhanden ist, Kamera (eine gute DSLR macht in der Regel auch qualitativ hochwertige Videos, sie sind oft aber in der Länge beschränkt 29min oder ähnlich) ein Apple Computer (nehme ich mal an ;)) fehlt für einen ersten Test eigentlich nur ein Schnittprogramm. Für Spielereien wenn nicht schon vorhanden ist ein Green- oder Bluescreen nützlich. (Ich habe kürzlich einen sehr ordentlichen 3,5 * 6m für knapp 100€ bekommen).

Die Einarbeitung in FCPX etwa, ist wohl für einen gelernten Filmer die eigentliche Hürde, aber auch nur wenn man nicht die Zeit hat hier einige Stunden zu investieren. Stimmt die Qualität des Ausgangs- / Bildmaterials, ist man auch mit relativ bescheidenem Equipment zu sehr ordentliche Ergebnissen in der Lage. Wird dieses Standbein wichtiger, wird auch die Leistung des Rechners wichtiger, denn die Rechenzeit bei guter oder sehr guter Ausgabequalität eines einstündigen Videos, kann einen "schwachbrüstigen Mac" schon ordentlich "quälen"!

Für erste Schritte, wenn kein Termindruck herrscht und der Rechner nächtens arbeiten kann, reicht vermutlich das vorhandene Equipment mit einem "richtigen" Schnittprogramm. Aber auch bedenken, dass die Ansprüche in dem Bereich schnell wachsen (Ein Freund hat gerade erst eine Blackmagic angeschafft (https://www.blackmagicdesign.com/products/cinemacameras das kleine Teil ist schon sehr beeindruckend!). Die Kamera selbst ist noch das billigste, denn 4K Video schreit nach einem MacPro… usw…usw…usw ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Welches Equipment wäre für den Beginn sinnvoll?

Wenn Du mit der DSLR filmen willst, auf jeden Fall ein externes Mikrofon (z. B. dieses hier).
Ansonsten beim Filmen mit der Hand focussieren. Beim Filmen geht der AF regelmäßig sonstwo hin.
 
Sagt mal, braucht man denn den ganzen SchnickSchnack noch in Zeiten von 5-Achsen Stabilisierung?

Ich war ja sehr beeindruckt von der Oly 5II
(Aufs Video klicken)
Und die Sony 7II soll ja auch Wunder vollbringen können mit ihrer Sensor Stabilistion.
 
Ein generelles Problem der kleinen Kameras und vieler DSLR ist, dass das Bild "viel zu scharf" wird, sprich die Bildelemente lassen sich kaum gezielt unscharf stellen / hervorheben, da muss dann schon ganz schön getrickst werden um eine "Filmoptik" zu erzeugen (sieht man auch in dem Oly Video). Im bewegten Bild steuert ein Kameramann diesen Aspekt bewusst, alles andere sieht nach "Youtube ohne Verwacklungen" aus. Für Dokus mag das noch ganz nett sein, bei z.B. einer Unternehmenspräsentation mit Leuten / verschiedenen Szenen aber definitv nicht, der TE möchte sein Geld damit verdienen, da darf auch das Ergebnis schon ein bisschen danach aussehen.

Olympus trickst in dem Video ganz erheblich und auch wenn die Kamera gute Bilder macht, es wird immer ähnlich aussehen - für Urlaubsvideos vielleicht ok, aber wenn ein Auftraggeber so etwas sieht, fragt er sich ob er dafür einen Profi braucht… Ich vermute mal, das Franken kein gelernter oder erfahrener Kameramann ist…
 
Ein generelles Problem der kleinen Kameras und vieler DSLR ist, dass das Bild "viel zu scharf" wird, sprich die Bildelemente lassen sich kaum gezielt unscharf stellen / hervorheben, da muss dann schon ganz schön getrickst werden um eine "Filmoptik" zu erzeugen ...

Tricksen muss man da nicht. Richtiges Glas, Blende auf, Schaerfe manuell ziehen und schon hat man den Filmlook. Dazu braucht man dann aber o.g. "Schnickschnack".
 
Welchen "Schnickschnack"?

sorry, da war ich wohl zu unpräzise.
ich meinte sowas hier

…Ich vermute mal, das Franken kein gelernter oder erfahrener Kameramann ist…
Nein, bin ich natürlich nicht. :d
Wobei ich mal mit BetaCam gefilmt habe, aber mehr als Hobby.

Ich war mal am Suchen nach einer neuen Kamera und da wurde mir die Sony 7 als DIE FilmKamera angepriesen,
eben wegen des KinoFilm Looks. Da ich aber keine Kinofilme mache hat mich das nur peripher interssiert.

Aber ich dachte seit der Canon 5DII wäre es auch hier möglich die Filme wie im 35mm aussehen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten