Welche iMac 27 Konfiguration sinnvoll? - Kaufberatung

L

Lomage

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mein iMac 27" Late 2009 leider den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer her. Dachte eigentlich, ich könnte diese Investition noch nach 2016 verschieben.

Es soll wieder ein iMac 27" sein. Die Frage ist nur, in welcher Konfiguration dies für mich sinnvoll ist. Gearbeitet werden soll damit wie folgt:

- normale Internetnutzung (Mail, Youtube, Nachrichten, etc.)
- Fotobearbeitung (mit Photoshop Elements 13 arbeiten und iPhoto)
- Videobearbeitung (mit FCE und iMovie für den Heimbedarf) --> wird oft gemacht
- ab und an mal Spielen

Den Mac möchte ich wenn es mir vergönnt ist, mindestens 5-6 Jahre nutzen.

Welcher Prozessor ist für mein Profil sinnvoll?
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz) oder
3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)

Ist ein Arbeitsspeicher von 8 GB oder 16 GB passender?

Welche Grafikkarte sollte geordert werden, um möglichst in einem Fluss arbeiten zu können?
NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB GDDR5 oder
NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5

Bei der Festplattennutzung muss ich noch überlegen, ob ich ein 1TB Fusion Drive oder einen 256 GB Flash-Speicher sowie eine weitere externe Speichereinheit nehme.

Der 5k iMac kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da die von mir verwendeten Programme, außer die von Apple mitgelieferten, ja sicher eh nicht sinnvoll nutzbar sind.

Für ein paar Hinweise oder Tipps wäre ich euch dankbar.

Danke und Gruß
 
Ist ein Arbeitsspeicher von 8 GB oder 16 GB passender?


Speicher kauft man nicht bei Apple.

Rechner nur in der Grundausstattung (8 GB) kaufen und, bei Bedarf, später passenden Speicher von einem anderen Anbieter zukaufen.


MfG, Peter
 
So sieht's aus! Kauf die 8GB Version auf jeden Fall. Da kannst du wirklich gleich mal ein paar Hundert Euro sparen und der "Einbau" ist wirklich so einfach, dass ein 5 Jähriges Kind es hinkriegen würde. Dauert ungefähr 20 Sekunden :d Kaufst du dir einfach für 140€ bei Amazon 16GB Ram (oder eben 32GB für 280€), öffnest eine kleine Klappe hinten am iMac (brauchst nicht mal einen Schraubenzieher) und steckst den Ram ein - Fertig.

Zum Thema Fusion Drive kann ich dir nur sagen was ich am sinnvollsten fand (stand vor ein paar Tagen vor der selben Entscheidung):


Vom Preis/Leistungs Verhältnis definitiv 1TB Fusion Drive. Du zahlst deutlich weniger und hast dafür trotzdem eine ausreichend große SSD (128GB) und zusätzlich noch eine 1TB HDD für andere Daten. Ob 128GB oder 256GB hat für mich persönlich keinen Unterschied gemacht. Für Apps und System reichen 128GB locker. Für Daten sind 256GB immer noch nicht genug..

Dank eines Hilfreichen Tipps hier im Forum habe ich nämlich folgendes erfahren:
Du kannst das Fusion Drive entweder als Fusion Drive nutzen (also HDD und SSD als ein Laufwerk) oder als 128GB SSD und 1TB HDD (also als 2 Laufwerke). Für mich hat es so mehr Sinn gemacht weil ich dann trotzdem die Geschwindigkeit von SSD habe aber noch eine HDD für meine Daten.
Vielleicht macht das für dich ja auch Sinn
 
> Core i5 vollkommen ausreichend; wenn der Aufpreis nicht wesentlich für Dich ist nimm den i7

Bei RAM sehe ich es auch so wie meine Vorredner

> nimm die 8GB (2x4GB) Basisiversion

und baue später aus; ohne Probleme geht auch 2x4 + 2x8

Bei der Grafikkarte gibt es nach meiner Meinung keine Alternativen
wenn 4-5 Jahre Nutzung

> nimm die Nivida GTX 780 mit 4 GB RAM !!!!!!

Bei der Festplatte ist die 1 TB Fusion sicherlich nicht schlecht auch wegen der möglichen Aufteilung: aber !!!!!!!

> Wenn Du ein leises schnelles System auch für die Zukunft willst dann nur !!!!! SSD und Externe Festplatten / SSD

Von der Größe kommt es auch daruf an ob Du Windows ggf. per Bootcamp installieren möchtest. Wenn JA auf jeden Fall
nur eine SSD da anonsten ohne einen Trick Windows bei einem Fusion FP auf der FP und nicht dem SSD Anteil gespeichert wird.

> Also
-- 256 SSD (ohne Windows, mit Externer FP knapp !!! auch ür die Zukunft ausreichend
--->>> meine Wahl : Nimm wie ich die 512 SSD ; die reicht auch für Windows und/oder die wesentlichen Daten. Die 1GB SSD ist aktuell zu teuer

Fazit:

Core i5 (i7 wenn Aufpreis egal) / 8GB / 512 SSD / GTX 780

Alternative:

Warten bis Mitte/ Ende Juni wenn die Apple Konferenz vorbei ist und dann den 5K Revison 2 kaufen.
 
Also ich glaube nicht, dass dieses Jahr schon ein 2ter iMac Retina 5k kommt.. Das wäre absolut untypisch für Apple
 
> Core i5 vollkommen ausreichend; wenn der Aufpreis nicht wesentlich für Dich ist nimm den i7

Bei RAM sehe ich es auch so wie meine Vorredner

> nimm die 8GB (2x4GB) Basisiversion

und baue später aus; ohne Probleme geht auch 2x4 + 2x8

Hallo an Alle und schon einmal danke für Eure Antworten. Das mit dem RAM sehe ich genauso, die Riegel kauft man lieber so und spart das Geld. Für mich war jetzt eher wichtig, ob 8 oder doch 16 GB.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem i5 und i7, gerade bei meiner verwendeten Software? Mit meinem alten iMac war ich teilweise schon ganz schön gebeutelt, da die Videobearbeitung echt extrem lange gedauert hat und der Rechner mega laut wurde.

> Alternative:

Warten bis Mitte/ Ende Juni wenn die Apple Konferenz vorbei ist und dann den 5K Revison 2 kaufen.
Meinst du wirklich, dass diesen Juni schon ein neuer Retina auf den Markt kommt udn sich die Preis edann so deutlich nach unten bewegen, dass man den guten Gewissens kaufen kann?
 
Auf http://www.everymac.com/ultimate-mac-comparison-chart/?compare=all-intel-macs kannst du dein Modell plus den i5 und den i7, der in Frage kommt nebeneinander ansehen. (In die Zeile Geekbench 3 SC 32 und Geekbench 3 MC 64 schauen). Als erster Anhaltspunkt.
(Dein 2009er iMac hat beim Multicore Benchmark fast so viel Punkte wie ein aktueller Dual Mac Mini :) Der aktuelle Quad i5 doppelt so viel und mehr. Auf einem i5 2x2,5GHz 2012 hat das Konvertieren einer 4,7GB DV-Datei nach h.264 in Handbrake, preset "Normal", 2500kbps, 320kbps AAC Audio, 2-pass, 7min. gedauert. IMovie ist wohl ineffizienter. Ich hab das Mal für einen PowerMac G5 2x2,3GHz ausprobiert (gleiche Einstellungen): iMovie 3:18h / Handbrake 1:09h, ob iMovie immer noch so lahm im Vergleich zu Handbrake ist, wissen bestimmt die anderen.)

Lustig: der 21.5" i5 4x2,9GHz ist im Single-Core schneller als der 27" i5 4x3,2GHz.
 
Ob einer neuer I Mac 27 5K ende 2015 weiss ich natürlich nicht.
.
Fest steht wohl nur der I Mac 21,5 4K.
.
Jedoch ist die Hardware des aktuellen 5K nach meiner Meinung zumindest unter Last nur sehr knapp gewachsen.

> Das Teil wird laut und sehr heiss

Mein I7 ohne 5K aus diesem Jahr ist leiser und deutlich kühler. Der 5K ist abgesehen für ein paar Grafikprofis für die
Allemeinheit noc nicht sinnvoll. Zeigt aber die Zukunft. Selbst die meiste Software kann 5K noch nicht voll ausnutzen.
Das war der Grund warum ich mir diese Jahr noch folgenden I Mac geholt habe:

Core i7 / 16 GB Ram / GTX 780 4 GB / 512 SSD / Appel Care

Der neue 5K revision 2 muss zumindest bei der Kühlung und somit auch bei der Lautstärke nachlegen.

Zum Beispiel wäre statt der Radeon 295 die G Force GTX 980 M mit 4 GB die bessere Wahl.


Warten wir es ab.
 
Jedoch ist die Hardware des aktuellen 5K nach meiner Meinung zumindest unter Last nur sehr knapp gewachsen.

> Das Teil wird laut und sehr heiss
Wie verhalten sich denn die folgenden zueinander, was Wärme und Lüfter-Lautstärke angeht?
21" iMac i5 4x 2,7GHz, i5 4x 2,9GHz, i7 4x3,1GHz und MBP 15" 4x i7 2,2GHz (als unterste Vergleichgröße i5/i7 Mini)

erstaunlich, wie nah iMac i7 und MBP i7 im Benchmark beieinander sind, nur 1000 Punkte Unterschied, aber 0,9GHz.

Wie macht ihr 27"- und 5k-Menschen das eigentlich mit den Reflektionen?
 
Wie kommst du auf die Idee?

Mit sinnvoll Nutzen meine ich nicht das Programm an sich. Der Umfang ist beim 5k siche rwie beim normalen iMAc voll nutzbar. Es geht mir hier um die Auflösung in 5k, also die Ausnutzung der vollen Darstellung. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind viele Programme noch gar nicht für die Darstellung mit 5120 x 2880 Pixeln ausgelegt und es bliebe immer ein Rand, bzw. die Auflösung müsste runtergedret werden. Dann kann ich auch gleich beim normalen Mac bleiben. Zumal ich nicht vorhabe, mit in den nächsten Jahren soviel neue Programme zuzulegen, die dann ggf. für die 5k Auflösung geeignet sind. Die sind ja teilweise erst neu von mir gekauft.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
 
Würdet ihr bei den oben genannten Anforderungen (Fotobearbeitung und Videoschnitt) eher den i7 statt i5 nehmen oder die grössere Grafikkarte mit 4GB statt 2GB (5K iMac mit 16GB RAM und 3TB FD) Beides wird mir zu hochpreisig.
 
Wie würde mein Anwalt sagen: Es kommt darauf an.
.
Die 4 GB GRAKA ist devinitiv ein Muss !!
.
Die Entscheidung ob i7 oder i5 ist abhängig davon wie oft man rechenintensiveste Anwendungen laufen lässt.
.
Wenn man nicht primär den Videoschnitt macht ist der i5 vollkommen ausreichend.
.
Sinnvoller ist es aber wie schon gesagt devinitiv eine reine SSD FP zu nehmen.
.
Wenn unbedingt der 5K mit 16 GB RAM dann statt der 3 TB Fusion lieber die 512 SSD + externe FP / SSD
 
Ich würde den Non-Retina iMac mit i7 - 775m - 8GB RAM (selber auf 16GB aufrüsten) - 512GB SSD nehmen.

Die 780m nur, wenn du zocken willst oder ein Programm nutzt, das die GrafikPower samt VRAM nutzen kann. Bei Final Cut etc würde ich immer den i7 bevorzugen. Meine FC Projekte liegen auf externer HDD und werden nur zum bearbeiten auf die SSD gezogen. Das macht den Workflow um einiges schneller. Das 5K Panel wäre mir noch zu neu... wenn ich in 3 Jahren meinen 2013er abstoße, wird es ein Retina in der Revision 2 oder 3. So habe ich es auch beim MacBook gemacht.
 
Ich würde den Non-Retina iMac mit i7 - 775m - 8GB RAM (selber auf 16GB aufrüsten) - 512GB SSD nehmen.

Die 780m nur, wenn du zocken willst oder ein Programm nutzt, das die GrafikPower samt VRAM nutzen kann. Bei Final Cut etc würde ich immer den i7 bevorzugen. Meine FC Projekte liegen auf externer HDD und werden nur zum bearbeiten auf die SSD gezogen. Das macht den Workflow um einiges schneller. Das 5K Panel wäre mir noch zu neu... wenn ich in 3 Jahren meinen 2013er abstoße, wird es ein Retina in der Revision 2 oder 3. So habe ich es auch beim MacBook gemacht.

Keine Spiele, Hauptsächlich Aperture Bildbearbeitung und Filme mit iMovie schneiden / anschliessend konvertieren. Also besser i7... Wenn man nicht spielt wird die GPU (obwohl 5K) weniger wichtig sein, oder?
 
Mit sinnvoll Nutzen meine ich nicht das Programm an sich. Der Umfang ist beim 5k siche rwie beim normalen iMAc voll nutzbar. Es geht mir hier um die Auflösung in 5k, also die Ausnutzung der vollen Darstellung. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind viele Programme noch gar nicht für die Darstellung mit 5120 x 2880 Pixeln ausgelegt und es bliebe immer ein Rand, bzw. die Auflösung müsste runtergedret werden. Dann kann ich auch gleich beim normalen Mac bleiben. Zumal ich nicht vorhabe, mit in den nächsten Jahren soviel neue Programme zuzulegen, die dann ggf. für die 5k Auflösung geeignet sind. Die sind ja teilweise erst neu von mir gekauft.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?


Bei „Retina“ oder HiDPI Auflösungen bleibt „kein Rand“ und selbst wenn die Apps nicht für solche Displays optimiert sind kannst Du damit arbeiten – im Fall von Photoshop CS5 (welches noch nicht optimiert ist) sehen halt die Menüs/Icons etc. nicht wirklich gut aus während ab CS6 alles verdammt scharf und eben für Retina ausgelegt ist.

Das Ganze funktioniert praktisch genau so wie bei einem MacBook Pro RETINA, beim 5K iMac ist aber eben der Bildschirm noch erheblich größer und dennoch sind einfach keine Pixel mehr zu erkennen.

Richtig ist, daß Retina/HiDPI Auflösungen entsprechende Hardware voraussetzen und daß einige Programme – leider auch z.B. Lightroom – derzeit auf Retina/HiDPI Displays langsamer und „ruckeliger“ laufen.

Geh einfach in einen Laden und schau Dir einen 5K iMac an.
Wenn Du solch eine Darstellung super findest dann kannst Du ja nochmals über einen Kauf nachdenken, einen 4K Monitor mit einer ähnlich hohen Pixeldichte kannst Du aber übrigens auch an einen(Non 5K) iMac anschließen.
 
Mit sinnvoll Nutzen meine ich nicht das Programm an sich. Der Umfang ist beim 5k siche rwie beim normalen iMAc voll nutzbar. Es geht mir hier um die Auflösung in 5k, also die Ausnutzung der vollen Darstellung. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind viele Programme noch gar nicht für die Darstellung mit 5120 x 2880 Pixeln ausgelegt und es bliebe immer ein Rand, bzw. die Auflösung müsste runtergedret werden. Dann kann ich auch gleich beim normalen Mac bleiben. Zumal ich nicht vorhabe, mit in den nächsten Jahren soviel neue Programme zuzulegen, die dann ggf. für die 5k Auflösung geeignet sind. Die sind ja teilweise erst neu von mir gekauft.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
Der Vorteil eines 5k liegt unter anderem auch darin, dass alles bei gleicher Größe doppelt so scharf angezeigt wird. Schau Dir mal in einem Store den normalen iMac und den 5k-iMac nebeneinander an und vergleiche die Textdarstellung in Safari. Davon profitieren auch alle halbwegs aktuellen Anwendungen. Da bleibt kein Rand und die Auflösung muss auch nicht ständig angepasst werden.
 
Keine Spiele, Hauptsächlich Aperture Bildbearbeitung und Filme mit iMovie schneiden / anschliessend konvertieren. Also besser i7... Wenn man nicht spielt wird die GPU (obwohl 5K) weniger wichtig sein, oder?

Wenn man nicht spielt, reicht auch eine 750m aus, um 5K wiederzugeben. Aber die 775m ist auch gerade mal 12% langsamer als die 780m. Habe die große Graka nur genommen, weil ich öfter mal 2 virtuelle Maschinen laufen habe und auch zocke.
 
Zurück
Oben Unten