wissenschaftliches Plakat DIN A0 als PDF ....

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen ein wissenschaftliches Plakat für die Uni erstellen müssen.
Die Vorlage der Uni war in Powerpoint. Dort habe ich mir die Folie auf die Größe A0 eigestellt.
Nach der Fertigstellung habe ich nun ein DIN A4 Ausdruck in s/w eingereicht.
Für das Kolloquium muss ich das Plakat in A0 farbig drucken lassen, genau deshalb ist es ja auch in A0 erstellt worden.

Ich arbeite mit einem MB Air und MS PowerPoint.
Im Druckdialog wähle ich Drucken als PDF und genau dort liegt das Problem .... ich bekomme immer nur eine verkleinerte A4 PDF aber keine A0.

Von meinen Kollegen die unter Win arbeiten weis ich, dass es im Free PDF Dialog sowie im PDF Creator die Option gibt die PDF Größe auf A0 zu stellen > wie mache ich das unter MS für Mac ?

Vielen Dank im Voraus !
VG Marco
 
hatte das vor kurzen auch noch, die PDF Datei mit ins Kopierender nehmen die können das verlustfrei vergrößern und drehen kein Prob. ... meine Vorlage war eine A3 formatierte Seite die auf A0 ausgegeben wurde
 
A0 zeigt er dir vermutlich nicht an, da dein Drucker das nicht unterstützt. Geh also zu dem Laden wo du das Plakat drucken lassen möchtest, den Rest bekommen die dann schon hin.
 
Ich habe nun mal versucht das einfach aus PowerPoint als PDF zu exportieren ... (der vorgeschlagene Workflow der Uni sagt zwar was anderes aber naja)
Nun wird mir mit Vorschau, Darstellung > Originalgrösse ein richtig schön grosses PDF angezeigt. Ich weis leider nicht ob es A0 ist aber es ist schon ordentlich gross. Logisch wäre im PP A0 export sollte auch A0 PDF ergeben ...

Ich nehme vorsichtshalber wohl alle Daten mit in den Copyshop der Uni.
Vielen Dank für die Hilfestellungen !!!
 
… wie mache ich das unter MS für Mac ? …
Ganz grundsätzlich hat das nichts mit MSO:mac zu tun, sondern mit den Eigenschaften bzw. Fähigkeiten des jeweils verwendeten Druckertreibers.

Die PDF-Bordmittel des Macs gleichen mit dem als Standard eingestellten Druckertreiber ab. Kann dieser kein A0, wird das dann auch im Papierauswahl-Dialog nicht angeboten und dann auch bei der PDF-Erzeugung unterschlagen.

Willst du davon abweichen, wirst du bspw. einen anderen PDF-Erzeuger nutzen müssen, der dann selber als Drucker(treiber) fungiert, und der dann ggf. auch A0 unterstützt.
 
Die Maße kannst du beispielsweise überprüfen, indem du die pdf-Datei in Vorschau öffnest und dann unter Werkzeuge > Informationen einblenden (oder per Shortcut Cmd+i) im ersten Reiter schaust, was bei "Papiergröße" angegeben ist.
 
.. wie ich es schon im 2. Beitrag sagte ... spielt alles keine Rolle ..., A$ / A3 ...was auch immer reicht völlig aus ....
 
Im PDF Reader: cmd+D. Unter dem Reiter Beschreibung > Seitenformat wird die Größe des Dokuments angezeigt.
@NoVisper: Bei Vektordaten spielt die Größe keine Rolle, sind Fotos enthalten hingegen schon: 1:1 anlegen!
 
.. wie ich es schon im 2. Beitrag sagte ... spielt alles keine Rolle ..., A$ / A3 ...was auch immer reicht völlig aus ....

Richtig, wenn die Inhalte passend gesetzt wurden, sodass die auf A0 skalierte Version so aussieht, wie man es gerne hätte (vor allen Dingen was Schriftgröße und Größe von Graphiken und deren Inhalte angeht). Aber davon gehe ich mal aus, wenn ich sevenofnines Erläuterungen folge.
Ich wollte auch nur kurz beschreiben, wie man sich die Papiermaße ausgeben lassen kann, weil sevenofnine das offenbar nicht wusste und ein "sieht ordentlich groß aus" nicht viel hilft. Ich kann nämlich auch PDF-Dokumente mit briefmarkengroßen Seiten erstellen. Wenn der Inhalt eine Vektorgraphik ist, kann ich die Seiten beliebig vergrößern und es sieht dann auch "ordentlich groß aus"

@NoVisper: Bei Vektordaten spielt die Größe keine Rolle, sind Fotos enthalten hingegen schon: 1:1 anlegen!

Das stimmt so nicht ganz. Es ist egal, ob ich das Foto auf eine 10 cm x 10 cm oder 1 cm x 1 cm PDF-Seite platziere und letztere einfach nur um den Faktor 10 größer darstelle (solange das Erstellungsprogramm das Bild nicht eigenmächtig ändert). Richtig ist natürlich, dass das Bild genügend hoch aufgelöst sein muss, sodass man bei der späteren Darstellungsgröße und Abstand zum Betrachter möglichst keine/kaum Pixel sehen kann.
 
Immer diese Unsitte, Powerpoint für die Erstellung von Plakaten im Großformat zu missbrauchen. :(

Dafür ist das Programm eigentlich nicht vorgesehen und macht auch keinen Sinn! Powerpoint ist Pixelorientiert und soll z.B. auf einem Beamer 1024x768 Pixel ausgeben.

Ein wesentlich einfacherer Weg wäre es, so ein Plakat mit Word zu erstellen.
Der folgende Weg ist zwar unter Pages bewährt, sollte aber auch unter Word funktionieren.

Dazu benötigt man eine Dokumentvorlage im A0 Format. So etwas erstellt man unter dem Programmpunkt
"Papierformat" mit dem man die Formate einstellt. Wählt man dort das Pulldownmenü "Papierformat2 aus, gibt es ganz unten den Punkt "Eigene Papierformate". Dieses anwählen und dort das entsprechende Format für DIN A0 eingeben (Formatgröße z.B. bei Wikipedia).

Dann in Word eine Seite mit dem entsprechenden Papierformat A0 erstellen und damit arbeiten.
Dann als PDF exportieren. Fertig. Wenn als Pixelgrafik gebraucht, z.B. in Vorschau als Pixelgrafik speichern.

Wenn Word PDF importieren kann, kannst Du auch das PDF importieren und auf der Seite einpassen.

Zum Druck. Acrobat Reader kann im Druckermenü unter Punkt "Poster" so eine Datei auf mehrere Seiten verteilt ausgeben. Die kannst Du dann zusammenkleben. Ist zwar nicht perfekt, aber um einen Eindruck zu bekommen, sollte es reichen.

Und in Zukunft bitte Powerpoint nicht mehr für Plakate missbrauchen! ;)
 
Immer diese Unsitte, Powerpoint für die Erstellung von Plakaten im Großformat zu missbrauchen. :(

Word dafür zu mißbrauchen macht's aber auch nicht wirklich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten