Audio Line In iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014)

F

Feliciomax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

seit Ende 2014 habe ich die Mac-Welt mit dem Kauf des oben genannten iMac betreten.

Nun zu meinem Problem.

Da der iMac keinen Audio Eingang mehr hat, habe ich mir das Behringer UCA 222 Modul (USB Audio Codec) angeschafft. Ich versuche nun seit ca. 4 Wochen von meiner älteren Stereoanlage analoge LP's zu digitalisieren (AV Receiver Onkyo TX-SV9041 Bj.1992) Bekomme aber kein vernünftiges Line-In Signal, sondern nur extremes Rauschen und ganz fern im Hintergrund, lässt sich die aufzunehmende Musik erahnen.

Um ein eventuelles Kompatibilitätsproblem mit dem oben genannten UCA 222 auszuschliessen, habe ich mir das Griffin iMic gekauft. Schlussendlich mit demselben Resultat,
dass ich keine Aufnahmequalität auf dem Audio Eingang bekomme.

Bei beiden beschriebenen Audio-Interfaces funktioniert das Audio-Out problemlos über meine Stereoanlage.

Ich habe mich zwischenzeitlich durch verschiedene Foren, existente Fehlerbeschreibungen bzw. notwendige Systemeinstellungen gekämpft und komme einfach nicht weiter. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass meine iMac Generation dieses Audio In einfach nicht abbilden kann. Warum auch immer.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Feliciomax
 
Wie hast Du die Teile denn verkabelt? Theoretisch musst Du das Interface als Tapedeck anschließen, also Verstärker Tape/Rec out --> Interface Tape/Rec in bzw. Input.
 
Hallo Ikwil.

mein beschriebener AV-Receiver hat folgende mögliche Line-Out Ausgänge: Video 2; Video 3; Tape 1; Tape 2.
Ich nutze derzeit den line-out "Video 3" (Rec-Out). Das ganze mit Cinch Kabeln > beim Behringer direkt Input über Cinch > beim Griffin iMic dasselbe allerdings dann Adaption Cinch auf Klinke 3,5 mm Audio in.

An meinem Windows-PC, der eine separate Audio-In "Klinke 3,5mm besitzt" hat das immer funktioniert.

Vielen Dank vorab für die weitere Unterstützung.

Feliciomax
 
Ohne die Gerätschaften und die Widerstände der Anschlüsse zu kennen (ich habe jetzt nur ein Bild vom Terminal des Verstärkers gesehen): Ich würde das Interface als Tape mal an Tape 2 mal anschließen und probieren --> Interface Output an Tape 2 REC und Interface Input an Tape 2 Play.
 
Hallo Ikwil,

meines Wissens gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede meiner Rec-Out Ausgänge. Anbei ein Screenshot der technischen Daten meines AV-Receivers.

Bildschirmfoto 2015-03-04 um 23.22.37.jpg

Vielen Dank vorab.

Feliciomax
 
dass es am iMac liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Auf deinem Datenblatt steht leider nichts nützliches über die Ausgänge. Das Behringer Interface hat jedenfalls Chinch Eingänge mit 27kOhm Impedanz. Ich schätze einfach, dass das Problem zwischen Receiver und Interface liegt und du vom Receiver einen hochohmigen Ausgang hast.
Sicher dass dein Windows-PC ein Line-In hatte und nicht nur ein Mic-In? Das ist ein Unterschied. Das Behringer Interface hat "nur" ein Line-In. Sollte dein Receiver einen hochohmigen Ausgang haben, bräuchtest du ein Mic-In.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal ein Standard-Soundinterface mit Mic-In testen.
 
Mit welcher Software nimmst Du auf?
Hast Du - in den Audio Einstellungen der Software - das Behringer ausgewählt?
 
Guten Abend zusammen,

das Problem lag an meiner Rec-Out Einstellung an meinem AV-Receiver. Mein AV-Receiver hatte bei der Rec-Out Selektion offensichtlich einen "Hänger".
Somit kann ich vermelden, dass das Audio-Interface von Behringer UCA222 am iMac funktioniert. Der weitere Versuch mit dem Griffin iMic steht noch aus.
Ich gehe aber davon aus, dass dieses Interface ebenfalls funktioniert. Ich werde hierzu berichten.

Aktuell nehme ich die erste analoge Langspielplatte mit Audacity auf. Final Vinyl funktioniert ebenfalls.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung

Feliciomax
 
Zurück
Oben Unten