PowerBook G4 17" in wieder Betrieb nehmen

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein sehr gut erhaltenes PowerBook 17" geschenkt bekommen und würde es gerne wieder in Betrieb nehmen. Leider gibt es da ein paar Probleme bei denen ich eure Hilfe bräuchte. Das Startvolumen schein defekt zu sein, es bleibt bei Apfel hängen.

Wenn ich beim Starten den Auswahlknopf drücke wird die Festplatte, eine Installationsdisk und der Hardwaretest angezeigt. Die CD lässt sich leider nicht auswerfen. Der Hardwaretest zeigt einen Fehler an. Error Code 2STF/8/3:ATA-100... Wenn ich die Inst. Disk starte kommt das "OS X von dieser CD nicht gestartet werden kann".

Was mache ich jetzt am besten, wenn ich die CD nicht rausbekomme und die original Installationsdisk nicht mehr habe.

Wenn ich das Teil wieder zum laufen bekomme mache ich mir eine kleine SSD rein. Zum Surfen oder mal eine DVD, das sollte doch damit gehen.

Bernhard.

g4.jpg
 
SSD wird wohl nix werden, da kein S-ATA Anschluss vorhanden
 
Es gibt auch PATA SSD. Beim Boot klicken bzw. halten wirft die CD/DVD aus.
 
Danke.
Die CD lies sich nicht auswerfen, es hat nur erfolglos gerödelt, da dachte ich kaputt ist es eh, also etwas mit dem Schraubenzieher aufgebogen, und siehe da die CD ist rausgekommen.
Jetzt müsste ich mir also
- eine PATA SSD besorgen sollte ja kein Problem sein.
- Anleitung suchen zum tauschen der Festplatte.
- welches OS soll ich mir aber installieren, woher bekomme ich das und wie bekomme ich es auf die Festplatte.
 
Nachdem das Laufwerk wieder (meistens) funktioniert habe ich alle alten Install DVDs die ich habe probiert, da die alle von anderen Rechnern waren kam immer das OSX nicht installiert werden kann. Jetzt habe ich noch meine Leopard gefunden. Mit der schein es zu klappen - er arbeitet gerade. der Rest sollte dann kein Problem sein. Danke.

Bernhard
 
puh, ist das langsam 1h > 92% ob wir Freunde werden.
 
Hi

wenn du schon einen anderen Mac hast, hättest du ja beide per Firewire verbinden können und das PB G4 17" im Target-Modus starten können.

Oft lässt sich so auch eine nicht zum Rechner gehörende Installations-DVD auf dem Zielrechner installieren.

Für eine Anleitung wie Austausch des DVD-Laufwerks, der HD oder dergleichen kannst du ja mal bei der Apfelklinik reinschauen. Dort haben sie auch Ersatzteile neu und gebraucht. Führen dort auch Reparaturen durch wie Austausch des Logicboards und dergleichen.

Service ist gut.



Gruß yew
 
wenn du schon einen anderen Mac hast, hättest du ja beide per Firewire verbinden können und das PB G4 17" im Target-Modus starten können.
Oft lässt sich so auch eine nicht zum Rechner gehörende Installations-DVD auf dem Zielrechner installieren.

Das heißt doch mein Startvolumen wäre der neue Rechner gewesen. Ob das quasi uralte PB damit gestartet wäre? Muss ich direkt mal ausprobieren. Wäre ja der Hammer. Jetzt bin ich aber gleich durch mit dem Installationsvorgang.
 
nein, das startvolumen wäre hierbei eine dvd, die den neueren rechner booten kann. die interne platte des im targetmode gestarteten pb wird dann - über firewire verbunden - am neuen rechner gemountet und kann als zielvolume gewählt werden
 
Hi

wobei man nicht vergessen darf, Leopard, also 10.5 ist das letzte lauffähige PPC-System für das PB G4


Gruß yew
 
Leopard, also 10.5 ist das letzte lauffähige PPC-System für das PB G4

Moin
ja, ich hätte auch lieber Jaguar (10.2.4) gehabt, wo bekomme ich das aber her? 10.5 hatte ich halt.

Gruß, Bernhard
 
Von eBay aber warum Jaguar? Tiger wäre doch viel besser, das habe ich auf meinem retroFit auch und das rennt auch da ordentlich obwohl es langsamer ist als dein PB G4.
Zur SSD: An deiner Stelle würde ich keine PATA-SSD kaufen sondern eine mSATA-SSD mit einem ide2msata-Adapter. Das ist meiner Erfahrung nach deutlich preiswerter als eine PATA-SSD. Ich hab für knapp 90 Euro so 120 GB SATA in mein retroFit rein bekommen.
 
wenn er theoretisch geht werde ich das auch so machen, bis jetzt zickt er noch rum. Der Installationsvorgang bricht immer ab.
 
wenn er theoretisch geht werde ich das auch so machen, bis jetzt zickt er noch rum. Der Installationsvorgang bricht immer ab.

Wenn Du von der Install-Disc booten kannst, dann rufe mal als erstes das FPDP auf und überprüfe damit mal die Festplatte. Ich persönlich würde sie sogar komplett neu einrichten (also bestehende Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren).
 
Das habe ich gemacht, ich vermute die HD ist hinüber. Ein mal versuche ich es noch, dann besorge ich mir eine andere HD. Irgendwo werde ich eine alte zum testen auftreiben.
 
Zur SSD: An deiner Stelle würde ich keine PATA-SSD kaufen sondern eine mSATA-SSD mit einem ide2msata-Adapter. Das ist meiner Erfahrung nach deutlich preiswerter als eine PATA-SSD. Ich hab für knapp 90 Euro so 120 GB SATA in mein retroFit rein bekommen.

In der Bucht bekommt man eine IDE SSD (128GB) für knapp 100,-. Das Gespann aus mSATA 128GB + Adapter ist auch nicht billiger...
 
Ich würde entweder edit: Tiger oder Leopard draufspielen.

Ich hab übrigens so eine ähnliche Kombination am Laufen: PB G5 15", die letzte Edition mit einer Transcend SSD. Es gibt in der Bucht auch noch neue Akkus, damit ist das Gerät durchaus brauchbar für manche Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht bekommt man eine IDE SSD (128GB) für knapp 100,-. Das Gespann aus mSATA 128GB + Adapter ist auch nicht billiger...

Samsung 840 EVO mSATA gibts bei Amazon derzeit für knapp 70 Euro, dazu einen IDE2mSATA-Adapter für nicht mal 20 Euro ist man a. gleich mal 10% preiswerter als die IDE SSD und b. bekommt man mSATA auch in ein paar Jahren noch was bei PATA-SSDs sehr unwahrscheinlich ist und c. eine 250 mSATA bekommt man für rund 100 Euro, für also 20% mehr Geldeinsatz hat man gleich mal 100% mehr Speicher. Und so ne mSATA kann man später auch mal mitnehmen…eigentlich gibt es viel zu viele Gründe, die gegen PATA-SSDs sprechen.
 
Zurück
Oben Unten