1080p/30 (ActionCam) und 1080p/50(Camcorder) in einem FCPX Projekt?

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Moin!
Für den Urlaub am Meer überlege ich mir eine Action-Cam zuzulegen (zur Zeit habe ich die SJ4000 in der näheren Auswahl).
Da die Actioncam "nur" 30 Frames macht, der Camcorder jedoch 50, werde ich hier wohl ein Ruckelproblem haben, wenn ich Videomaterial von beiden Kameras zusammenführe, oder?
Wie kann ich das umgehen? Gibt es vielleicht eine Software die die Framerate "hochrechnet" o.ä.?
 
Du wirst so oder so nicht mehr als 25fps brauchen. Also RUNTERrechnen ist angesagt, was wahrlich kein Problem ist... einfach ein entsprechendes Projekt anlegen, ab in die Timeline, FCP macht den Rest. Den Unterschied zwischen 30 und 50 wirst du im übrigen optisch auch gar nicht wahrnehmen können.

Und dass es inzwischen eine GoPro gibt, die kaum mehr als ein paar Euro teurer ist, dafür aber qualitativ klar überlegen ist, weißt du schon, ja?

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass es inzwischen eine GoPro gibt, die kaum mehr als ein paar Euro teurer ist, dafür aber qualitativ klar überlegen ist, weißt du schon, ja?
- RK

Ob die kleine GoPro der SJ4000 so überlegen ist sei mal dahingestellt. Die Meinungen gehen da auseinander und es fehlt an einem objektiven Vergleichstest. Auf jeden Fall ist die Go Pro unverschämt teuer. Wenn ich alleine das von mir benötigte Zubehör (Lenkerhalterung,Brustgurt,2.Akku), die bei der SJ4000 ab Werk mitgeliefert werden, nachkaufe, muß ich den Kamerapreis noch mals investieren. Da verschmerze ich einen eventuell minimalen Qualitätsunterschied.
Ich lasse mich von Dir aber gerne von der qualitativen Überlegenheit überzeugen. Noch ist die nicht gekauft. :)
 
Du wirst so oder so nicht mehr als 25fps brauchen. Also RUNTERrechnen ist angesagt, was wahrlich kein Problem ist... einfach ein entsprechendes Projekt anlegen, ab in die Timeline, FCP macht den Rest. Den Unterschied zwischen 30 und 50 wirst du im übrigen optisch auch gar nicht wahrnehmen können.

Gibt es kein ruckeln wenn von 30FPS auf 25FPS runtergerechnet wird?
 
DVD/BluRay für den privaten Bereich (Urlaubsvideo halt), einzelne Sequenzen bestimmt auch online.
Ich möchte es trotzdem nicht ruckelnd haben. ;-)
 
DVD/BluRay für den privaten Bereich (Urlaubsvideo halt)

In den Fall MUSST du sogar in 25fps anlegen, da nichts anderes für DVD geht. Am allerbesten sogar ein auf 25i voreingestelltes Projekt verwenden. Damit wird dein 50p Material mit Abstand am besten am Fernseher ausschauen. Damit lassen sich auch ohne weiteres sämtliche andere Ausgabeformate bedienen.

Preset.png

Und wenn du der Meinung bist, dass alles was du im Fernsehen siehst ruckelt, dann ja, wird auch dein Film „ruckeln".

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Im Fernsehen ruckelt gar nichts - bislang.
Das wird nach Ostern getestet. Vielen Dank für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten