Hörbücher werden nicht korrekt auf das Iphone 5 übertragen

W

Witwe Bolte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich höre viele Hörbücher über mein Iphone 5 und kopiere seit Jahren die Audio-CDs nach / in Itunes. Dort behandele ich sie immer gleich, d.h. ich sortiere sie anhand der Nummerierung (z.B. CD 1 von 2). Wenn ich mit allen Arbeiten fertig bin, klicke ich bei den Optionen "Hörbuch" an und verwalte sie in dieser Rubrik. So weit, so gut. Meistens kopiere ich mir 5-6 Hörbücher in einem Rutsch auf mein Handy und lösche im selben Arbeitsschritt die bereits gehörten wieder. Das klappt auch wunderbar, ABER.....es passiert immer wieder, dass ein Hörbuch in mehreren Teilen auf dem Smartphone erscheint, obwohl es in Itunes nur einmal in gesamter Länge vorhanden ist. Dann sind z.B. unter dem einen (gleichen) Coverbild die CDs 1 und 4 zu finden und unter einem zweiten (gleichen) Coverbild die CDs 2 und 3. Lösche ich dieses Hörbuch wieder und kopiere es erneut, kann es sein, dass im zweiten Kopiervorgang alle 4 CDs korrekt unter einem Coverbild abgelegt sind. Es kann aber auch passieren, dass eine andere, willkürliche Sortierung (z.B. CD 1,2 und 3 unter dem einen und CD 4 unter dem anderen Bild zu finden ist). Ihr könnt davon ausgehen, dass ich beim "Rippen" alles richtig mache, sonst hätte ich ja immer Kuddelmuddel auf dem Smartphone. Aber es scheint eine, nur temporär vorhandene Einstellung zu geben, die diese falsche Sortierung ermöglicht.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und finde hier einen Crack, der mir weiterhelfen kann.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Ich ändere die Bezeichnung bei meiner Musi immer so dass alles klein geschrieben wird. Manchmal hat iTunes probleme und teilt das Album oder nur ein Song fehlt und wird, wie bei Dir, mit dem selben Titelbild daneben angezeigt.
Ich muss das den "Album-Interpret" ändern. Zuerst ändere ich beim ganzen Album den Album-Interpret in z.B. 123 um ihn danach wieder korrekt zu benennen. Danach ist alles so wie es sein soll und alle Titel werden korrekt einem Cover zugeordnet.

Überschreibe in iTunes mal den Album-Interpret, auch wenn in iTunes alles in Ordnung ist, und sychronisiere erneut. Und hoffe dass das Problem gelöst ist.
 
Ich würd es mal ohne iTunes versuchen. Das sollte auch gehen.
 
Also selbst-gerippte Medien + iTunes ist immer so eine Sache... Versuch mal wie von astrophys vorgeschlagen mit Apps wie Documents oder FileExplorer. Damit kannst du WLAN-Laufwerke erstellen und die Dateien per Drag&Drop auf dein iDevices schieben. Thats it. Hast zwar keine Cover und ist "nur" Dateiebene, aber es ist sehr bequem und du ersparst dir den Ärger mit iTunes. Du kannst die Hörbücher direkt abspielen und auch löschen.
 
Waltr kann Mediendateien direkt in die Media-Apps auf das iOS-Gerät kopieren. iTunes ist dafür nicht nötig. Allerdings kann es keine Dateien mom iOS-Gerät löschen. Das muss man dann in der jeweiligen Media-App machen. Aber man ist iTunes los. :)
 
Eigentlich finde ich Itunes aber ganz gut und möchte weiter damit arbeiten. Auch wenn es manchmal zickig ist, finde ich es gut handhabbar. Nur das blöde Kopieren auf das Iphone ist manchmal zäh. Ich werde es mal mit meidons Vorschlag probieren und den Albuminterpreten umbenennen. Wobei das eigentlich auch nicht die Lösung des Problems sein kann, denn wie schon geschrieben, reicht es oft aus, das Hörbuch einmal vom Handy zu löschen und erneut aufzuspielen. Ich hatte gedacht, dass irgendwo im Hintergrund irgendwelche temporären Abgleiche oder was auch immer ausgeführt werden, die dazu führen, dass sich Itunes gelegentlich verschluckt. Und dass man irgendwo einen "Knopf" drücken kann, der dafür sorgt, dass ich in Zukunft meine Ruhe habe....aber das scheint nicht zu gehen. Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.
Einstweilen vielen Dank für eure Hilfe, und wenn ihr noch einen Tipp habt - immer her damit.
 
.....um nicht einen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich mal hier dran.

Folgendes "Kuriosum" bei dem Account meiner Freundin nach einem Hörbuch-Kauf aus dem iTunes-Store.
Sie kaufte ein Hörbuch mit einer Länge von ca. 12 Stunden. Auf ihrem Guthaben war nicht mehr genug Geld, so daß der Rest über meine KK abgerechnet wurde, da wir beide einen Familyaccount nutzen.
Das Buch wurde heruntergeladen, soweit alles gut. Nun hört sie das Buch und nach ca. 6 Stunden ist plötzlich finito. Hmmm, ich mir das Ganze mal angeschaut und festgestellt, daß das Hörbuch aus zwei Teilen mit je ca. 6 Stunden besteht. Allerdings ist der zweite Teil nicht zu finden. Auch wird das Buch im Store gar nicht mit der Wolke gekennzeichnet, sondern nur die Option es zu kaufen. Auch über den Familyaccount kann ich den Kauf nicht sehen. Über die Rechnungsverfolgung auf dem Account meiner Freundin ist der Artikel zu sehen. Mehrfaches "Fehler melden" und neu laden hat zwar geklappt (beide Teile werden geladen), aber man kann den Teil nicht "anklicken". Wenn ich ihn über iTunes synchronisieren will, ist der zweite Teil immer ausgehakt. Auch händisches anhaken bringt nix. Der zweite Teil wird nicht auf das iPhone übertragen.
Hat jemand so etwas auch schon gehabt und kann mir einen Tipp zur Fehlerbehebung geben?
Danke im Voraus.

Neueste iTunesversion ist drauf und neuestes iOS auch. Hardware ist ein iPad 4.
 
Zurück
Oben Unten