Apple Mail und GMX IMAP lasst sich nicht einrichten

marccoular

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin irgendwie am verzweifeln mit der Mail app unter Yosemite. Habe meinen GMX Account in Mail erstellt, doch leider wird dieser als POP behandelt. Ich möchte ihn jedoch als IMAP konfigurieren, damit ich auf die Ordnerstruktur von GMX zugreifen kann. Aber es lässt sich nicht umstellen. Auch wenn ich den Account neu erstelle, habe ich keine Möglichkeit der IMAP Konfiguration.

HAbe s jetzt in Thunderbird probiert und da wird mein Account automatisch als IMAP erkannt und ich habe den vollen zugriff.

Was kann ich in der Mail App noch machen?
 
Wenn Du beim Einrichten im Assistenten ein falsches oder kein Passwort eingibst und auf weiter klickst, kannst Du den Account manuell und mit IMAP anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter und antonioMO
Der Einrichtungsassistent von Mail geht halt davon aus, dass immer nur die kostenlosen Freimail-Accounts von GMX.DE eingerichtet werden.

Die können nämlich 'Offiziell' nur POP. ;)

Diese 'Idee' kann man hier immer mal wieder aufschnappen. ;)
 
Der Einrichtungsassistent von Mail geht halt davon aus, dass immer nur die kostenlosen Freimail-Accounts von GMX.DE eingerichtet werden.

Die können nämlich 'Offiziell' nur POP. ;)
Und genau deshalb mag ich keine Zwangsassistenzen ohne Umgehungsmöglichkeit. :/
 
Man kann diesen doch ganz easy überlisten. ;)
 
Man kann diesen doch ganz easy überlisten. ;)
Hast du ja gesehen wie leicht das geht. In letzter Konsequenz hast du natürlich recht und die Lösung ist leicht, aber sowas gehört vernünfig gelöst. Z.B. indem einem die Daten nach der Serverabfrage nochmal angezeigt werden und man sie ggf. noch ändern kann – so wie andere Clients das auch machen.

Ich kann Wizards nicht leiden. Mich irritieren die auch eher als daß sie mir helfen. Wenn ich z.B. in Windows ein Netzwerk einrichten will, komme ich jedes mal ins Straucheln. Diese komischen Fragen… :-/ Ich will da auf ein Knöppchen drücken und die ZAhlen direkt in die Maske hacken können. Geht schneller und ist unmissverständlich :)
 
Blöderweise sehen das viele 'Normaluser' etwas anders oder bemerken solche Sachen erst gar nicht. ;)

Andererseits kann man bei Apple auch folgendes lesen:

https://support.apple.com/de-de/HT1277

Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto_2015-03-03_um_22_31_40.png

Bildschirmfoto_2015-03-03_um_22_31_51.png
 
Blöderweise sehen das viele 'Normaluser' etwas anders oder bemerken solche Sachen erst gar nicht. ;)
Die kommen doch damit auch nicht klar – was meinst du wohl, warum ich das Windows-Netzwerk einrichten muß? (Hint: ich bin OSX-User. ;-))
 
Geht mir hier oft genug ähnlich. ;)
 
Danke für den Tipp. Nachträglich kann man das wohl nicht umstellen, denn jetzt habe ich alles schon eingerichtet und auch z.t archiviert.
 
Ja klar doch.

Du hast deine E-Mails per POP auf den Rechner geholt?

Davon hast du auch ein Backup?

Den POP-Account kannst du zunächst deaktivieren.

Dann den GMX-Account einfach neu wie vorne beschrieben manuell als IMAP-Postfach einrichten.

Je nach Konfiguration sind die E-Mails bei GMX eh noch auf dem Server und werden synchronisiert.

Die lokal? 'archivierten' E-Mails könntest du auch einfach wieder ins IMAP-Postfach verschieben/kopieren.

Wenn alles wie gewünscht funktioniert löschst du den POP-Account einfach. ;)
 
Wenn Du beim Einrichten im Assistenten ein falsches oder kein Passwort eingibst und auf weiter klickst, kannst Du den Account manuell und mit IMAP anlegen.
Das klappt zwar auch, die offizielle Sprachregelung ist aber mit gedrückter alt-taste auf Fortsetzen zu klicken.
siehe auch: https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

Ich bin mir 100% sicher, das Apple nicht schuld daran ist, sondern GMX selbst hat bei Apple die Art und Weise, wie das Konto eingerichtet werden soll hinterlegt.

Ich hoffe ja noch auf den Tag, an dem gmx alle leute die sich illegal! imap zunutze gemacht haben zur Kasse bittet und/oder die Accounts sperrt.

Das fänd ich schön. Leider wird das nie passieren.
GMX hat nicht die Eier, ihre eigenen Hausregeln durchzusetzen.


Was ich mich weiterhin frage, ob wirklich soo viele leute zu blöd sind mal eben gmx und imap bei google einzugeben und der bebilderten schritt für schritt anleitung aus dem ersten! link zu folgen.
Die zeigt haargenau die Einrichtung für Apple Mail!
 
Habe ich keine Angst vor. ;)

Nutze gmx.de nicht; weiß aber, wie das funktioniert. ;)

Und bei gmx.com und gmx.net werden IMAP Postfächer meines Wissens nach sogar automatisiert eingerichtet und funktionieren. War zumindest mal im Bekanntenkreis so. Trotz den Hinweisen auf 'Premium-Konto' auf den GMX-Seiten. ;)

Könnte meinerseits natürlich 'Beihilfe / Mittäterschaft' sein. ;)

Edit:
Was ich mich weiterhin frage, ob wirklich soo viele leute zu blöd sind mal eben gmx und imap bei google einzugeben und der bebilderten schritt für schritt anleitung aus dem ersten! link zu folgen.
Die zeigt haargenau die Einrichtung für Apple Mail!

Das Problem des TE ist, dass Mail automatisiert den POP-Account einrichtet und er so nicht wusste, wie er zur manuellen Konfiguration kommt. Und das mit der alt-Taste im Text wird hat gerne überlesen.

Und da GMX selbst eine so schöne Anleitung online hat, werden sie sich schwer damit tun 'Freimail-Kunden' zur Kasse zu bitten, weil diese die Anleitung zur Einrichtung eines IMAP-Postfaches genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem TE einen allgemeinen Tipp gegeben, wie man einen Account manuell anlegen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Nachträglich geht auch. Du musst den Account neu anlegen, den POP aber nur stilllegen.

Wenn der neue fertig eingerichtet ist, kopierst Du die fehlenden E-Mails rüber. Wenn alles passt, kannst Du den POO-Account löschen.
Und bitte immer ans Backup denken.
 
Danke für die Tipps. Das mit dem Deaktivieren werde ich wohl machen. War so auch schon mein Gedanke.

Was ich mich weiterhin frage, ob wirklich soo viele leute zu blöd sind mal eben gmx und imap bei google einzugeben und der bebilderten schritt für schritt anleitung aus dem ersten! link zu folgen.
Die zeigt haargenau die Einrichtung für Apple Mail!

Dies kommentiere ich lieber nicht so, wie ich es möchte. Nur soviel....lesen hilft.
 
Wenn Du beim Einrichten im Assistenten ein falsches oder kein Passwort eingibst und auf weiter klickst, kannst Du den Account manuell und mit IMAP anlegen.

Genau das habe ich gesucht!

Nichtsdestotrotz... wer bitte kommt auf diese Idee das man ein erst einmal ein falsches Passwort eingeben muss?
Komischerweise geht das auf dem iPhone genauso wie ich es mir wünsche, denn ich kann ganz am Anfang auswählen ob Pop3 oder IMAP (iOS 8.3).

Danke!
 
Das mit dem falaschen Kennwort ist eine Möglichkeit. ;)

Auf den Hilfeseiten von gmx ist die Version mit der alt-Taste beschrieben.

Wobei IMAP offiziell zahlender Kundschaft vorbehalten bleibt.
 
Für Apple Mail steht unter Punkt 3 dieser Satz:

Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr GMX Passwort ein. Halten Sie die "Alt"-Taste gedrückt und klicken Sie auf "Fortfahren". ;)
 
Zurück
Oben Unten