Datenvolumen so gering als möglich halten

B

bugxxx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen ich bin neu hier und möchte euch freundlich Grüßen.
Natürlich bringt das auch ein Grund mit sich, warum ich mich hier registriere.

Ich habe mal wieder seit kurzem ein MacBook Pro (Late 2011 - i5 2,4Ghz - Yosemite).

Ich habe dieses Macbook geholt da ich der Meinung bin das ein 13Zoll MacBook weniger Daten über das Internet verbraucht wie ein Computer mit einen 17 Zoll Monitor.
Ich denke vielleicht auch zu konservativ :)
Mein Gedanke Handy verbraucht aufgrund des kleinen Displays weniger Volumen wie ein Computer, daher bin ich davon ausgegangen das auch der 13 Zoll Mac weniger an Daten verbraucht.
Nun habe ich mir ein Datenvolumen-Monitor runtergelassen und merke das dieser doch sehr viel an Volumen auch nur für kurzes surfen braucht.
Hintergrund ist der, ich darf im Monat maximal 10Gb an Datenvolumen verbrauchen.
Tarif Telekom LTE über Mobilcom Debitel mit 10Gb Datenvolumen.
Wir bekommen hier leider kein DSL nicht mal 768 oder derart.

Ich bin auf der Suche nach einer Software welche das ggf. regelt das die Daten welche über das Internet gezogen werden, komprimiert werden.
Sodass die 10GB reichen.
Mit zwei iPhones + iPad im Haushalt haben wir maximal 4GB verbraucht.
Das MacBook wird jeden Morgen circa eine Stunde für ein wenig Youtube und rumstöbern bei ebay und diverse Foren zum Beispiel hier verwendet.


Ich sage super lieben Dank für eure Bemühungen und Tipps
 
Hallo Zusammen ich bin neu hier und möchte euch freundlich Grüßen.
Ich habe dieses Macbook geholt da ich der Meinung bin das ein 13Zoll MacBook weniger Daten über das Internet verbraucht wie ein Computer mit einen 17 Zoll Monitor.
Ich denke vielleicht auch zu konservativ :)
Mein Gedanke Handy verbraucht aufgrund des kleinen Displays weniger Volumen wie ein Computer, daher bin ich davon ausgegangen das auch der 13 Zoll Mac weniger an Daten verbraucht.

Interessanter Ansatz :d
 
Surfverhalten ändern
Youtube verbraucht mehr Datenvolumen als auf Textseiten surfen
 
Oh man ich konnte ich nicht mehr einkiriegen, selten so gelacht danke dafür :D :D

Ob du nun ein 13 Zoll oder 50 Zoll Monitor hast ist völlig egal.
Mit jedem Klick lädst du praktisch etwas von der Seite runter.

Die Webseite ansich hat hier praktisch eine "feste Größe".
Du lädst also nicht weniger runter, weil dein Monitor kleiner ist. Das ist quatsch.

Wenn du allerdings nur 10 GB Volumen hast, dann ist hier YouTube der größte schlucker.

Bei eBay lädst du bspw. c.a 2 MB pro Seitenaufruf - Abhängig dann noch je nach Cache.
 
Ein 13" MacBook hat weniger Volumen, als ein Laptop 15" oder 17", folglich hat ein Smartphone ein noch geringeres Volumen als ein 13" Notebook - er hat schon recht ;)
 
Troll olololoolollollo
 
Wie mag dann ein alter fetter Röhren 19Zöller am 56k Modem funktioniert haben? :d

Sorry bugxxx für die Späße, aber der war einfach zu gut. Wie du mitbekommen hast, hat die Bildschirmgröße nichts mit dem Datenvolumen zu tun. Hoffentlich bereust du den Kauf deswegen jetzt nicht....
 
Hi,

Ein Ansatz wäre z.B. ein guter Adblocker, NoScript, kein Flash (oder Click2Flash), ggf. ein AddOn welches das Laden von Bildern generell verhindert.

Der beste Ansatz ist imo den Verstand beim Surfen einschalten.

Atti
 
Das ist bitter. Im Browser den User Agent auf iOS stellen damit die mobile Version einer Website geladen wird. OS X Server einrichten. Der Caching Service gilt auch für iOS Apps. Squid Proxy Server einrichten. Damit kann man einige aber nicht alle YouTube Videos cachen. Wenn gedrosselt wurde nachts vorcachen. Alles nicht so einfach außer der User Agent...
 
Ich habe dieses Macbook geholt da ich der Meinung bin das ein 13Zoll MacBook weniger Daten über das Internet verbraucht wie ein Computer mit einen 17 Zoll Monitor.

...Du bist Deutschland.... Du solltest auch nicht so schwere Dateien laden, denn die verbrauchen mehr Daten WIE (!!!) eine leichte Datei...
 
... so gering WIE ...
Danke.

"Ich habe dieses Macbook geholt da ich der Meinung bin das ein 13Zoll MacBook weniger Daten über das Internet verbraucht wie ein Computer mit einen 17 Zoll Monitor."

Entschuldigung, aber "du hast absolut keine Ahnung" ist noch sehr blumig ausgedrückt.
 
Hallo und sorry aber das war der letzte Beitrag von mir.
Solche Vollidioten geben ihren scheiss Senf dazu.
Natürlich kann ich davon ausgehen das aufgrund des geringeren Bildschirms ein YOUTUBE Video das Bild in einem kleineren Fenster anpasst wie auf einem größeren Monitor! Warum? Eben wegen der Auflösung!!!!
Und aufgrund der geringeren Auflösung braucht man weniger Daten.
Ich danke alle für die netten Tipps aber die anderen 15 halbstarken Idioten sollten sich mal an die eigene Nase fassen anstatt hier zu behaupten ich habe keine Ahnung.
Ich habe einen PC seit ich sieben bin und zwar mehr als 20 Jahre.
Und komischerweise brauche ich auf meinem Rechner Zuhause mit 30Min Youtube mehr Volumen als mit meinem MacBook.

Aber ihr wisst ja alles besser....

Bitte closen... unnötig solche deppen
 
Die Ansätze, dass jedes Endgerät nur auf sich zugeschnittene Daten erhält und dadurch platz spart ist noch recht neu.

Apple ist aber auf dem besten Weg das zu realisieren.
Die niegelnagelneue Fotos App unter OSX 10.10.3 und auch auf dem iPhone kann das.
iTunes bietet auch schon länger die Möglichkeit, Musik auf dem jeweiligen Endgerät nur in geringerer Datenrate zu speichern. (Wobei man hier von hand die qualität wählen muss)

Aber auch ich kann nicht wirklich erkennen, dass es dir wirklich darum geht.
Deine Fragestellung ist einfach sehr Unglücklich gewählt.
Die Annahme, dass ein kleinerer Monitor weniger verbraucht als ein großer ist erstmal grundsätzlich falsch.
Natürlich bringt es was bei youtube eine geringere qualität einzustellen, aber da ist der monitor auch erstmal egal.

Eine Datenkompression wird von t-mobile bereits durchgeführt - auch wenn du mit einem Festrechner surfst.
http://schoenergesehen.de/technik/f...schen-farbprofil-mobilfunk-komprimierung-1113

Hier wirst du einfach nicht viel herausholen können. Und insbesondere videos sind schon sehr stark komprimiert.
Bei Videos könnte langfristig ein neuer videocodec (HEVC/H.265) abhilfe schaffen, aber bislang ist der noch kaum verbreitet.

Das einzige was wirklich hilft ist ein größerer Datenvertrag, oder weniger videos schauen.


Edit: Opera ist ggf. was für dich... http://www.opera.com/de/turbo
Edit2: und wenn man sucht: https://support.google.com/chrome/answer/3517349?hl=de

Bei videos wird das aber wie gesagt nicht soo viel bringen. Ausserdem wird das Surfen Langsamer, da alles erst für dich Aufbereitet werden muss.


Versuch lieber so einen neuen Hybridtarif der Telekom zu ergattern, Der geht ab DSL 384 verfügbarkeit und da gibt es keine Datenbegrenzung über LTE...
 
Natürlich kann ich davon ausgehen das aufgrund des geringeren Bildschirms ein YOUTUBE Video das Bild in einem kleineren Fenster anpasst wie auf einem größeren Monitor!

Du behauptest also, wenn ich ein HD (1080p)-Video auf meinem MacBook wiedergebe "verbraucht" das mehr Daten als wenn ich das gleiche (1080p) Video auf meinem 48"-TV abspiele? - Die Quelle hat IMMER 1920x1080 Punkte, auf meinem MB wird dies aber lokal (!!!) heruntergerechnet.

Und selbst wenn es so wäre wie du schreibst, beim OP wurde ein 13"-Pro Retina (!) mit einem 17"-PC-Bildschirm (die höchsten Auflösungen, die ich bei 17" kenne liegen bei 1920x1200, bei an PCs anschschlossenen Monitoren sind es aber i.d.R. 1280x1024) verglichen... also nochmal nachdenken...
 
...
Solche Vollidioten geben ihren scheiss Senf dazu.
... die anderen 15 halbstarken Idioten ...
... unnötig solche deppen

Und du meinst das du so hier ernst genommen wirst?

Du magst deinen Rechner zuhause seit 20 Jahren haben, aber wirklich ahnung hast du von der Materie offenbar nicht.

Natürlich ist es möglich das unterschiedliche Rechner das gleiche Video bei Youtube Streamen und unterschiedlich viel Traffic verbrauchen, aber das liegt alleine an den Einstellungen die man in YT auf dem Rechner eingestellt hat. Vermutlich stehen sie bei dir auf Automatisch und deswegen wird je nach Rechner eine andere Qualität ausgewählt.

Atti

PS: Wind kommt nicht dadurch, das sich die Bäume bewegen. :)
 
Also wenn man den Monitor auslässt, dann lädt man gar nichts herunter? Hochinteressant. xD
 
Echt super hier :D

... wollte ja eigentlich auch noch auf Opera und die Youtube Einstellung hinweisen, aber da waren andere wohl schneller, die Reaktion des TE ist aber echt heftig, wenn man solche Fragen stellt sollte man sich nachher vielleicht nicht derart aufregen und mit seinem langen Computerwissen prahlen :eek:
 
Mit einem solch "kreativen" Erstbeitrag als neues Mitglied kann man auch nicht unbedingt erwarten ernst genommen zu werden.......

By the way, wenn du bei den youtube-Videos die Lautstärke ein wenig runterdrehst brauchst du auch nochmal weniger Datenvolumen ;)
 
Mit einem solch "kreativen" Erstbeitrag als neues Mitglied kann man auch nicht unbedingt erwarten ernst genommen zu werden.......

By the way, wenn du bei den youtube-Videos die Lautstärke ein wenig runterdrehst brauchst du auch nochmal weniger Datenvolumen ;)

BÄM! Der war ja noch besser als das Thema selbst :D
 
Natürlich kann ich davon ausgehen das aufgrund des geringeren Bildschirms ein YOUTUBE Video das Bild in einem kleineren Fenster anpasst wie auf einem größeren Monitor! Warum? Eben wegen der Auflösung!!!!

Ich habe einen PC seit ich sieben bin und zwar mehr als 20 Jahre.
Und komischerweise brauche ich auf meinem Rechner Zuhause mit 30Min Youtube mehr Volumen als mit meinem MacBook.

Aber ihr wisst ja alles besser....

Bitte closen... unnötig solche deppen

Ja, die wissen es besser, sonst könnte man das Forum schließen. Die Monitorauflösung hat damit nunmal nichts zu tun, mein 23" Monitor hat die gleiche Auflösung, wie mein 50" Fernseher oder ein iPhone 6+. Youtube analysiert deine Internetgeschwindigkeit und stellt im Idealfall die Auflösung automatisch ein. 360p verbrauchen weniger als 1080p.

Mit deiner Ausdrucksweise kommst du aber nicht weit, die hast du wohl in den letzten 20 Jahren intensiven Computerwissens wohl verlernt.
 
Zurück
Oben Unten