Public Beta 10.10.3 / Foto

O

otmarscholl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich habe einen Link auf die Beta bekommen (bin natürlich registriert) und wollte das ausprobieren. Leider ohne Erfolg. Ist zwar alles (scheinbar) so gestartet, wie es sollte, aber die App "Fotos" sehe ich gar nicht (und gerade die hatte mich interessiert. Dafür habe ich in den Systemeinstellungen jetzt eine Schaltfläche "Profile" (Ergebnis s.u.). Was habe ich übersehen?
Herzlichen Dank für Hilfe Otmar



Bildschirmfoto 2015-03-03 um 16.09.51.png
 
Die App findest du ganz normal im Programme Ordner. Außerdem war sie bei mir automatisch im Dock drin.
 
Hier mein erster Bericht zur ersten Beta von Fotos für Mac (10.10.3). Ich weiss natürlich, dass noch Funktionen fehlen und einiges hakt:

Ich habe die Aperture Bibliothek in der neuen Foto App geöffnet. Es wird eine neue Bibliothek angelegt und die Elemente aus Aperture übernommen. Am Ende gibt es eine Aperture- und eine Foto-Bibliothek (Achtung Platz!)
Aperture und iPhone bleiben erhalten, Fotos wird zusätzlich installiert.
iTunes ist bereits auf Fotos vorbereitet (Weitergabe an AppleTV, Sync an iPhone/iPad)

Die App ist in der Funktionalität ganz nett und recht zügig (bei mir 23.000 Elemente).
Die Bearbeitungsfunktionen sind nett und sehr intuitiv. Es fehlen aber noch einige Funktionen, ganz dringend Übernahme von Plug Ins von Aperture (z.B. NIK Collection)

Es fehlt eine vernünftige Übersicht über Geo-Lokalisationen und auch die Überarbeitung von Lokalisationen.
In der Fotoübersicht fehlen Sortierfunktionen.
Die Informationsanzeige ist noch dürftig, besser wäre eine Größenveränderung ibs. für die Kartenanzeige und auch ein Andocken an das Hauptfenster (optional)
Beim Import von Aperture werden einige intelligente Alben nicht übernommen (weiss noch nicht genau warum).
Die Gesichtserkennung hakt noch zeitweise (ich gebe einen Namen ein, der nicht übernommen wird; die Markierung des Gesichts entspricht nicht dem Bildinhalt)
Die häufigsten Namen werden vergrößert und vorangestellt. Hier fehlt eine Sortieroption (Name, Häufigigkeit)

Ich bin sicher kein Foto Profi, fotografiere aber gerne und bearbeite gelegentlich meine Fotos nach. Deshalb bin ich mit der Organisation der Fotos einverstanden, wenn eine gute Plug In Funktion folgt.

Apple, weiter so...

Was mein Ihr?
 
Meine 25 MB RAW-Dateien (Canon 7DII) werden leicht unscharf angezeigt. Wenn ich am Zoomregler spiele, wird das Bild in der gleichen Grösse plötzlich scharf angezeigt. Das ist etwas unpraktisch für die Vorauswahl, welche Bilder gleich in den Müll fliegen.
 
@otmarschol: Bist Du sicher, dass Du die public beta installiert hast? Dein Screenshot zeigt das zu installierende Profil, das notwendig ist um aus Fotos eine Diagnose-Datei per Feedback-Assistent verschicken zu können. Dieses Profil "hat" man nicht einfach, man muss es installieren.
 
Liebes Forum,
ich habe einen Link auf die Beta bekommen (bin natürlich registriert) und wollte das ausprobieren. Leider ohne Erfolg. Ist zwar alles (scheinbar) so gestartet, wie es sollte, aber die App "Fotos" sehe ich gar nicht (und gerade die hatte mich interessiert. Dafür habe ich in den Systemeinstellungen jetzt eine Schaltfläche "Profile" (Ergebnis s.u.). Was habe ich übersehen?
Herzlichen Dank für Hilfe Otmar



Anhang anzeigen 134164

das habe ich auch oben nur Beta installieren geht nicht. bleibt im 2 Durchgang hängen :(
 
Gestern auch eingespielt. Meine Aperture Struktur habe ich dann unter iPhoto-Ereignisse gefunden. Auf den ersten, schnellen Blick "recht nett". Was mich freut ist dass ich zwischen RAW und jpg als Orginal umschalten kann, wenn ich beides importiert habe. Die Importierfunktion ist aber noch recht ausbaufähig. Das Kartenmodul vermisse ich auch recht schmerzlich. Von der Bildbearbeitung bin ich eigentlich überrascht. Einfach gehalten, aber funktioniert. Bei "einfachen" Bilder komme ich beim Quick and Dirty Versuch an Aperture ran. Nun mal mit den kritischen RAWs ausprobieren die gerade für den "Aperture Alternativen Test" herhalten müssen.
Ich werde das Wechslen auf Lightroom, Capture One oder auf was auch immer noch ein bischen rauszögern. Fotos bekommt eine Chance.
 
Ich habe mir erstmal die Bearbeitungsmöglichkeiten angesehen und nachdem ich alle Ebenen gefunden hatte - nicht alle sind sofort sichtbar - war ich doch ganz zufrieden. Einige Einstellungen wie z. B. Tonwert sind sogar noch etwas differenzierter als in iPhoto. Auch die Bedienung insgesamt empfinde ich komfortabler. Das reduzierte Interface ist ohnehin ganz nach meiner Mütze. Fazit: Für den überwiegenden Teil meiner Fotos sind die Bearbeitungsmöglichkeiten gut bis sehr gut.

Offensichtlich werden die unbearbeiteten Originale nicht in die neue Foto-Mediathek übernommen. Zwar sind da alle Fotos in der vollen Auflösung, aber eben schon bearbeitet.

Ich konnte bisher keine DiaShow starten. Fotos stürzte jedesmal ab.

Die Diagnose-Funktion innerhalb Fotos führt bei mir zu einer Fehlermeldung. Dadurch kann keine Diagnose-Datei (aus Fotos) zum Versand per Feedback-Assistent erstellt werden.

Das Hochladen der Bilder dauert eine gefühlte Ewigkeit. Ich konnte in den letzten 24 Stunden ca 500 Bilder (von 10.000) in die Cloud-Mediathek laden. (Uploadgeschwindigkeit 10 Mbit/s)

Möchte ich bei einem Foto (Vollansicht) den Titel ändern so kann ich das im Informationsfenster erledigen. Klicke ich dann auf den Pfeil rechts zum nächsten Foto, bleiben aber die Informationen ( im Info-Fenster) zum vorangegangenen stehen. Selbst wenn ich das Infofenster schließe und wieder öffne ändert das nichts. Erst wenn ich wieder in die chronologische Foto-Übersicht gehe und daraus dann ein neues Foto wähle, bekomme ich auch das passende Infofenster.
 
Kann über die Hinzufügen-Funktion eine Plug-In-Schnittstelle realisiert werden?
Eigentlich wurden die Entwickler seit der WWDC 2014 darauf angesprochen.

Mir gefällt das Programm nach den ersten Versuchen bisher,
man sieht jedenfalls das Bemühen um eine gutes Programm.
 
Offensichtlich werden die unbearbeiteten Originale nicht in die neue Foto-Mediathek übernommen. Zwar sind da alle Fotos in der vollen Auflösung, aber eben schon bearbeitet.

Dem ist wohl nicht so. Ich konnte durchaus "unbearbeitete Fotos" finden. Informationen dazu liefert das Infofenster. Dort steht dann z.B. "Iphoto Original" oder "Iphoto konvertiert". Bei letzterem hat man dann im Bearbeitungsmodus auch die Funktion " Zurück zum Original". Das würde bedeuten, dass ich nach Abschluss der Beta-Phase die ursprüngliche Mediathek - Aperture und/oder Iphoto - löschen kann. Die Sicherung meines Bestandes läuft ja dann über die ICloud-Mediathek und - sollte diese aus irgendwelchen Gründen ausfallen - über TimeMachine.
 
bei Foto funktioniert der iPhoto-Mediathek-Import scheinbar nur mit angeschalteter Cloud. ohne Cloud siehts so aus.
1.jpg
wenn man dann die iPhoto Library auswählt. kommt der nette Dialog
2.jpg

Ich hab grad keine Ahnung, wie ich die Fotos ohne Cloud-Lösung da reinbekomme.
 
Er öffnet beim ersten Start ein Fenster, welche mediathek du importieren willst und dann fängt er an.
 
ahh, hab die Foto-Library gelöscht. Programm neu gestartet und der Mediathek-Import-Dialog war da...
 
Der Standard ist dafür: ALT + Klick auf die App.
 
Habe auch eine Beta Email bekommen, finde aber keinen downloadlink wie bei der ersten Beta von yosi .... Wo find ich das?
 
auf meinem macbook pro 13 (2012,8gb ram, 512gb ssd) ist immer noch eine hohe cpu last. liegt das eventuell auch an meiner großen library (100gb)?
 
Ich hatte etwa 36h (durchgehend) hohe CPU Last. Bei einer 165GB library.
 
Ich habe zum wiederholten Male das Problem, dass ein geringer Teil meiner relativ kleinen Mediathek (ca. 41GB) quälend langsam in die Cloud hochgeladen wird, der weitere Upload dann aber völlig zu stagnieren scheint.
Ich unternehme gerade meinen dritten Upload-Versuch und stehe nun zum dritten Mal an dem Punkt, wo es nicht weitergeht; seit Stunden sieht es bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2015-03-06 um 08.09.17.png

Bin ich der einzige, dem es so geht?
 
Zurück
Oben Unten