Laufwerks Reset, mach ich was falsch?!?

M

MACsuperstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

mein MacBook Pro Mid 2012, Yosemite 10.10.2, Samsung 840 Pro, macht bei jedem Start oder aufwecken das typische Laufwerksgeräusch. Ich habe nun die Anleitung befolgt mit dem CD bis fast ganz reinstecken und dann wieder rausziehen. Dies hilft leider nur kurzzeitig. Wenn das MacBook über nach im Ruhezustand liegt und ich es am Vormittag in der Arbeit wieder reaktivieren quieckt es wieder fröhlich.

Mach ich da was falsch?!?

Danke und Grüße
 
Was macht das Laufwerk nun?
Quieken oder einfach mal kurz anspringen wenn der Rechner wieder hochstartet?
 
er tut so als würde er eine DVD reinziehen wollen. Und das bei jedem Start oder Aufwecken aus dem Ruhezustand
 
Das hat mein weisses Unibody Macbook nicht gemacht und ich empfinde dies als störend und nicht normal.
 
Also mein schwarzes MB aktiviert auch das Laufwerk beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Bist Du Dir also sicher, dass dein LW im weissen MB noch intakt war?
Zumal es sich um ein sehr kurzes Geräusch handelt, bei dem man nun wirklich nicht von "nervend" reden kann.
 
Ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich meine, bei meinen beiden MBPs hatte das DVD-Laufwerk wurde auch kurz den Schlitten bewegt, wenn sie aufgeweckt wurden.
 
Das ist normal, wenn das Gerät startet. Ob es im Ruhezustand war oder heruntergefahren, spielt dabei keine Rolle, denn in beiden Fällen ist das Gerät komplett ausgeschaltet und beim Einschalten raunzt nunmal das Laufwerk. Aber im Standby (Lampe vorne leuchtet) darf das nicht auftreten.
 
Die Laufwerke werden nun einmal kurz angesprochen, auch wenn der Rechner im standby war.
Schliesslich willst du ja auch im finder angezeigt bekommen, was auf deinen datenträgern drauf ist.

Stört dich das ODD aber so sehr, dann steck es aus oder hänge es dir per Script einfach aus.
 
Stört dich das ODD aber so sehr, dann steck es aus oder hänge es dir per Script einfach aus.
Ob das was bringt? Ich würde erwarten, daß das Laufwerk den Schlitten automatisch bewegt, sobald es Strom bekommt, um das eventuell eingelegte Medium zu lesen.
 
Wie soll man die DVD "fast bis zum Ende" einführen und sie sofort wieder entnehmen, ohne daß das Laufwerk sie sofort packen und reinziehen will?
 
mein MacBook Pro Mid 2012, Yosemite 10.10.2, Samsung 840 Pro, macht bei jedem Start oder aufwecken das typische Laufwerksgeräusch

Ist das Geräusch das gleiche, das das Gerät von ersten Tag an gemacht hat oder ist es ein anderes?
 
Diese Frage kann ich leider so nicht beantworten da das MacBook Pro das "alte" von einem ehemaligen Kollegen ist. Das Laufwerk macht auch das Geräusch bzw. die Bewegung wenn ich das Ladekabel nachdem es das Teil ganz aufgeladen hat, entferne.
 
Einfach so, nur weil du es vom Strom trennst? Das ist in der Tat ungewöhnlich. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt (kenne aber dieses spezifische MB-Modell nicht). Ansonsten passiert nichts, wenn du das Netzteilkabel abziehst? Kein Flackern des Displays oder sonstwas was auf einen kurzen Stromausfall hindeutet?


Nebenbei: es macht keinen Sinn, das Ladekabel abzunehmen nach dem Aufladen, wenn du das MacBook nicht irgendwohin mitnehmen willst.
 
Ich stecke es in der Früh ab um es dann mit in die Arbeit zu nehmen ;) Es passiert sonst nichts… nur das Geräusch bzw. die Bewegung des Laufwerks… Generell brauch ich es nicht und habe mir schon überlegt eine SSD noch zusätzlich als Timemachine einzubauen, oder ich bringe auf Garantie zurück. Der vorbesitzter hat eine 4 jahres garantie abgeschlossen
 
Falls es wen Interssiert, es lag am Hibernatemode. Dieser ist bei neueren Macbooks auf 4200 Sekunden eingestellt. Nach dieser Zeit geht das MacBook automatisch in den Deepstandby. Dadurch erlischt das Pulslicht vorne und bei der kleinsten Aktion, Monitor anstecken, Netzstecker antecken oder abziehen fährt das Laufwerk natürlich wieder Referenz und macht das Geräusch. Ich habe ihn jetzt auf 21600 Sekunden gestellt. Finde ich für den Tag ideal und in der Nacht kann er dann in den Deepstandby gehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten