Mail sendet von falschem Account

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen bei Mail festgestellt.

Es gibt zwei Gmail-Accounts - AAA und BBB. Als Hauptaccount (Einstellungen --> Verfassen) habe ich den Account AAA festgelegt. Auch beim direkten Verfassen von einer neuen Mail ist unter *Von* AAA angeklickt. Wenn ich nun aber eine Mail losschicke, geht sie vom Account BBB weg und erreicht den Empfänger auch unter dem Absender BBB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

soemse
 
Hast Du eventuell in den Einstellungen von Mail im Register "Accountinformationen" etwas übersehen? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    6,2 KB · Aufrufe: 195
Falschen SMTP-Server ausgewählt?
Bildschirmfoto 2015-03-03 um 08.38.24.jpg
 
Bei SMTP-Server steht Gmail ... - ich hab da auch nie dran rumgeschraubt. Hat ja immer funktioniert!
 
Ja, aber welcher Gmail-SMTP-Server?

AAA oder BBB?
 
Oh Mann,

da scheint mit den Servern etwas durcheinander geraten zu sein. Was ist, wenn ich alle Accounts lösche und neu anlege? Sind dann alle Mails futsch oder ist alles wie vorher?
 
vielen dank
 
ooooh mann !

ich krieg das nicht auf die reihe - der account AAA hat den Server Gmail - ebenso der account BBB. wenn ich beim account den server bearbeiten will, dann steht da AAA OFFLINE - egal von welchem account ich sende,
es sendet immer nur der account BBB.

was soll ich tun?

danke!
 
Ein erster Schritt sollte sein, dass du 2 SMTP-Server-Accounts konfigurierst.

Beschreibung: gmail_AAA und gmail_BBB zum Beispiel.

Und in dem jeweiligen Account auch den Haken setzt bei 'Nur diesen Server verwenden'.
 
dann übernimmt mail für beide accounts das gleiche ... ich ändere AAA auf Gmaill_AAA und GmailBBB auf Gmail-BBB. schlussendlich steht dann bei beiden AAA oder BBB.
 
Also hier klappt das ohne Probleme.
 
hat es bei mir bis vor kurzem auch :-((
 
Du hast 2 SMTP-Accounts mit den Daten von AAA und BBB?

Und das nimmt Mail nicht an?
 
genau: Beschreibung Gmail - smtp.gmail.com - verwendet von AAA, BBB
 
Du musst einen SMTP-Server mit den Daten von AAA und einen weiteren mit den Daten von BBB einrichten und zur besseren Unterscheidung entsprechend benennen.

Habe eben extra einen 2. Gmail-Account eingerichtet. Klappt ohne Probleme.
 
Das bringst du garantiert alles selbst durcheinander...
du solltest erstmal die smtp-serverliste bearbeiten.

insbesondere der eintrag bei Beschreibung macht es dir leichter die server auseinanderzuhalten.

hier wie du es in etwa benennen solltest
Screenshot 2015-03-05 20.21.39.png
 
wenn ich den AAA server umbenenne, dann läuft der BBB auf automatisch auch auf AAA (und umgekehrt) - ich bring keine Trennung hin.

irritierend ist auch, dass der AAA immer *offline* anzeigt (?)
 
Nur umbenennen sollst du den ja auch nicht. Du brauchst 2 verschiedene Konfigurationen der Postausgangsserver.

Den einen für den Account AAA und den 2. für den Account BBB.

Ist das denn wirklich so unlogisch und schwer zu verstehen? ;)
 
ja - jetzt bin ich mit AAA und BBB offline :-(( und nix geht mehr.

wenn ich jetzt alle accounts lösche und neu anlege - sind dann alle lokalen mails futsch?
 
Zurück
Oben Unten