Apple Mail versendet Mails mit falschem Absender?!

C

chrislo1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich nutze privat einen iMac und ein Macbook, jeweils mit OSX10.10.2. Um meine beruflichen Mails auch von zuhause aus abrufen zu können habe ich einen Exchange-Account eingerichtet. Das Lesen und Versenden von Mails funktioniert prinzipiell problemlos, allerdings gibt es sporadisch folgendes Phänomen:

Es kommt (eher selten, leider nicht reproduzierbar) vor, dass eine mit diesem Exchange-Konto versendete Mail beim Empfänger nicht mit meiner Email-Adresse als Absender ankommt, sondern mit einer Mailadresse eines beliebigen anderen Kollegen in der Firma. Dabei taucht die Mail auch in dem Gesendet-Ordner von dem jeweiligen Kollegen auf, nicht bei mir!

In der Firma wird ein Exchange Server 2007 eingesetzt.

Was evtl. damit in Zusammenhang steht:
Es passiert ebenfalls manchmal, dass ich im Kalender die Termine eines anderen Kollegen sehe! Das zwar nur kurz (nach einer Aktualisierung sind wieder nur meine Termin sichtbar), aber es sind definitiv andere Termine. Und wegen dieser Sache kann ich mir nicht vorstellen dass das Problem allein an OSX liegen soll. Selbst wenn Apple Mail bzw. der Kalender die Daten vom Exchange-Server nicht "korrekt" abfragt, es dürften doch niemals Daten von einem anderen Benutzer rausgegeben werden?!

Mich würde jetzt interessieren ob jemand schon mal so ein Phänomen gehabt hat. Unsere IT ist natürlich der Meinung dass das Problem an OSX liegt. (=> deren Meinung: Alles ausser MS ist sch...)

Gruß
Christian
 
wenn der Exchange Server deine Mail einem Kollegen zuordnet solltest du mal die IT-Kollegen fragen. Dafür gibts ja Protokolle, die man nachlesen kann warum er das getan hat.
 
Hallo im Forum.

Spontan und ohne weitere Kenntnisse der Arbeitsumgebung würde ich mal anhand deiner Sachlagenbeschreibung behaupten, dass der Exchange-Admin seinen Server nicht im Griff hat. Vielleicht spinnt auch der LDAP-Server.

Unterstellt, dass die von dir verwendete Email-Anwendung (Mail, Outlook, OWA) mit deinen Exchange-Kontodaten gefüttert ist, ist von deiner Seite aus nicht erklärlich, warum Emails beim Empfänger gerade mit anderen Absenderadressen aus jener Firmen-Exchange-Domäne ankommen.

Vorkommen kann, dass bei der Verwendung einer Absenderadresse ich@dienstleister1.tld über smtp.dienstleister2.tld, also über einem fremden SMTP, bei dem ich@dienstleister1.tld nicht registriert ist, ich aber möglicherweise mit auchich@dienstleister2.tld registriert bin, ›Dienstleister2‹ die in der Email als Absender verwendete ich@dienstleister1.tld durch auchich@dienstleister2.tld oder meinekundennummer@dienstleister2.tld (oder ähnlich) als Absenderadresse ersetzt.
Sowas scheint aber gerade nicht zu passieren.

… es dürften doch niemals Daten von einem anderen Benutzer rausgegeben werden?! …
Nicht so generell: Du könntest ja als Stellvertreter Zugriff auf Daten des Kollegen haben.
Freilich wäre dann nicht zu erwarten, dass diese Daten bei einem Refresh wieder verschwinden :D
 
Hallo!


Danke euch für die Infos!

Eigentlich will ich wegen dem Thema nicht (mehr) bei unserer IT nachbohren... (Ein gebranntes Kind...)
Mich hat es halt interessiert, bzw. tut es immer noch, ob sowas auch bei anderen passiert.

Für mich "löse" ich das Problem dass ich von zuhause aus einfach nichts mehr beruflich versende.
Irgendwann am Tag sollte es eh mal vorbei sein mit Arbeit...

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten