Skype auf iOS 7 als Datenfresser?

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich hatte Skype auf meinem Iphone 5 vor ein paar Wochen auf die neueste Version aktualisiert. Im Moment wundere ich mich, dass mein Datenvolumen schnell schrumpft und habe mir mal den Verbrauch angesehen: Wenn Skype im Hintergrund aktiv ist, werden ca. 120 kByte pro Stunde verbraucht, das summiert sich in 1 Monat auf ca 80 MB, bei einem Vertrag mit nur 300 MB im Monat ist das fast 1/3.
Ist das normal?? Seit der aktuellen Skype-Version wird nämlich die Anzeige, ob meine Kontakte online sind, bei mir schlechter dargestellt also vorher, diese werden als "online" gemeldet und erst wenn man eine Chat-Nachricht schickt, aktualisiert sich das zu "offline".
Was den ganzen Datenfluss als noch unsinniger erscheinen lässt...
 
Hab das jetzt auch mal getestet:
Skype verbrauchte in einer Stunde im Hintergrund 100 KB.
Es ist die einzige APP die soviel verbraucht, Mail 35 KB, alle anderen nichts.
(iOS7 iPhone 4S)
Danke für Deinen Hinweis!
 
2,5 MB in 12 Stunden mit einmal kurz eine eingehende Nachricht anschauen, jetzt weiß ich, wo mein Datenvolumen bleibt...
 
Danke für den Tipp! :) Erstmal vom iPhone geschmissen...
 
Hintergrundaktualisierung für Skype in den Einstellungen deaktivieren, dann wird nur noch bei Benutzung Datenvolumen verbraucht.
Bei eingeschränktem Datenvolumen im Vertrag notfalls auch mobiles Netz für Skype deaktivieren und nur im Wlan benützen.....
:kopfkratz:
 
ähm, ja danke, guter Tipp, aber komischerweise taucht Skype bei mir unter "Einstellungen" in der Liste der ganzen Programme gar nicht auf...
 
Skype steht nicht unter Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung?
 
ah, sorry, falschrum gedacht, ich hatte nur unter Einstellungen geschaut... alles bingo. (früher waren die Einstellungen beim Iphone echt überschaubar, inzwischen gibt es so viele Unter und Unteruntermenüs...)
So ganz klar ist mir auch nicht, was das bringen soll, wenn jemand mir was schreibt, dann bekomme ich doch ein Pushnachricht, oder? Wozu dann noch im Hintergrund aktualisieren
 
Ja, Deine Gedanken hatte ich auch schon, wozu die Hintergrundaktualisierung genau läuft.
Nur muss ich gerade feststellen, dass auch das Ausschalten nichts genützt hat. Die verbrauchte Datenmenge ist erneut gewaltig angestiegen, obwohl ich weder Skypenachrichten in den letzten Stunden erhalten habe noch überhaupt das Handy benützte. 500 KB in 5 Stunden!
Werde das weiter beobachten.
 
hmm, aber das hieße ja, dass sich Skype über die Systemeinstellungen hinwegsetzen könnte???
 
Tja, die Frage ist, was Skype mit der Hintergrundaktualisierung gross macht :noplan: Jedenfalls hat es keinen Einfluss auf die Datenmenge.

Jedenfalls, solange für Skype "mobiles Netz" aktiviert ist werden offensichtlich grössere Datenmengen regelmässig verbraucht.
Hab jetzt mal "Mobiles Netz" für Skype ausgeschaltet vorübergehend und teste Deine Entdeckung weiter.

Aber letztendlich liegt nahe, dass wenn man mit seinem vertraglichen Datenvolumen haushalten muss, dann sollte man für Chats Skype momentan meiden und andere Apps dafür benutzen, und Skype nur im Wlan zum telefonieren nehmen. In Kürze geht dies ja wohl auch über WhatsApp
 
Ist mir auch schon aufgefallen und zwar direkt nachdem man mit iOS das erste mal die Apps einzeln überwachen konnte. Hab die mobilen Daten dann für die App deaktiviert.

Der Verbrauch ist einfach abartig hoch gewesen im Vergleich zu normalen Chat Apps die pro Monat nur wenige kb verbraucht haben (ohne Bilderversand). Erschrekend das es heute wohl noch immer so ist... sind ja tolle Entwickler am Werk :rolleyes:
 
neuer Test: Skype mobile Daten abgestellt, Wlan aus, Hintergrundaktualisierung an =
Auf das Display - Vorraussetzung "Mitteilungszentrale an für Skype" - kommen aktuelle Chatnachrichten! Diese haben keine mobilen Daten verbraucht!
(Klar, dass man zu Beantworten dann das mobile Netz oder Wlan einschalten muss)
 
hm, d.h. die kommen (korrekt) über den Pushserver. Das ist ja echt merkwürdig mit der Hintergrundaktualisierung... Ich schließe Skype halt jetzt manuell, dann wird auch nichts geladen..
 
Ja, hat mich auch überrascht!
So kann man dann direkt entscheiden, ob man Skype daraufhin mobil einschalten will oder erst später im Wlanbereich.
Auch könnte man seinen Kontakten mitteilen, dass sie (je nach Wichtigkeit) eine Chatnachricht senden sollen, falls man telefonisch über Skype nicht erreichbar ist.
Wer Skype auf dem Handy benötigt und nur geringe Datenmengen im Vertrag hat, für den ist es auf jeden Fall eine mobile Daten sparende Möglichkeit.
 
Sehr komisch, am Anfang keine Änderung, jetzt nach ein paar Tagen, werden keine Push-Benachrichtigungen mehr angezeigt, seit dem ich "Im Hintergrund aktualisieren" aktiviert hatte. Dabei wäre ich ja davon ausgegangen, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Ich habe das jetzt wieder aktiviert und versuche halt dran zu denken, die App nach Benutzung mit der Hand auszumachen, auch wenn das etwas lästig ist...
 
interessant, da ja die Benachrichtigungen auch funktionieren, wenn Skype manuell geschlossen wurde, scheint es so zu sein, dass Skype Push benutzt, wenn es nicht läuft und sonst die lokalen Benachrichtigungen, die dann vermutlich auch den traffic erklären...
 
Zurück
Oben Unten