iMac Retina 5k - letzte Fragen vor dem Kauf

R

rius141

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen iMac Retina 27" kaufen. Konfiguration wird folgende sein:

- 3,5Ghz i5
- 8GB Ram
- Fusion Drive


Prozessor reicht mir für Bildbearbeitung aus.
Die 8GB rüste ich nachträglich auf 24GB auf (kostet nämlich nur 150€)
Fusion Drive trenne ich sofort damit ich 128GB SSD für mein System habe + 1TB HDD für meine Daten

- Klappt das mit dem Fusion Drive trennen so einfach wie man immer hört? Kann ich das einfach mit nem Terminal Befehl trennen und habe dann meine 128GB SSD + 1TB HDD?
- Wie ist der 8GB Speicher verbaut? 2x 4GB oder 4x 2GB?
- Sind 24GB okay oder sollte ich gleich 32GB reinmachen? Die Zahl klingt einfach seltsam. Würde es aber funktionieren zu den 8GB einfach noch mal 16GB dazu zu bauen?


Vielen Dank!
 
verbaut sein sollten planmäßig 2x 4GB.
ich würd gleich 32 GB reinpacken. also 4x8 GB dann hast du jedenfalls 4 mal identische Riegel drin und kannst somit schonmal mögliche Inkompatibilitäten auschliessen.
 
Bist du sicher das du überhaupt ein Fusiondrive möchtest, wenn du es doch sowieso sofort wieder trennst?
Leider verbaut Apple beim Fusiondrive nicht die besten Platten. Die Performance der SSD sowie HDD wird wohl nicht berauschend sein.
Wäre es nicht sinnvoller eine 256GB SSD zu nehmen und dann über Thunderbolt eine externe HDD anzuklemmen.. eventuell sogar SSD?
Ich denke du wirst an diesem "Flaschenhals" mehr perfomancezuwachs im täglichen arbeiten merken, als mit der Erweiterung auf 16, 24 oder 32 GB RAM

Vorteile einer internen 256GB SSD statt Fusiondrive:

- schneller
- leiser (du hast nicht immer noch eine mechanische festplatte direkt vor dem Gesicht am rotieren und surren)
- mobiler (externe Platte über TB ist mindestens genausoschnell, lässt sich leicht austauschen, eweitern und ist zudem leiser, weil man sie
unter dem Tisch, Regal oder sonstwo deponieren kann)
 
Bist du dir sicher das es ein iMac werden soll?

Geh mal in dein Badezimmer, und schließe einen 5000Watt Föhn an, lass ihn auf maximaler Stufe laufen und halte ihn direkt an dein Ohr,
dann weißt du ungefähr wie Laut der iMac im Leerlauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das es ein iMac werden soll?

Geh mal in dein Badezimmer, und schließe einen 5000Watt Föhn an, lass ihn auf maximaler Stufe laufen und halte ihn direkt an dein Ohr,
dann weißt du ungefähr wie Laut der iMac im Leerlauf ist.

Herzlich Willkommen im Forum.. und gleich als 1. Beitrag so einen Super-Post rausgehaun... Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukin1971 und iPhill
Ich dachte bei Fusion Drive hätte ich einfach eine 128GB SSD und eine 1TB HDD.. wusste nicht, dass Apple da dann besonders schlechte verbaut.
Warum wäre die 256GB SSD schneller als die 128GB SSD?

Okay jetzt bin ich etwas verunsichert.. ist der iMac Retina wirklich so laut? Mein 2010er iMac ist ziemlich leise und selbst wenn er auf volllast läuft ist es noch absolut okay :eek:
Kann da jemand was zu sagen?
 
Der 5 K ist devinitv lauter und heisser als der Vorgänger ! Wenn er gefordert wird.
Wenn 5K dann das Modell Late 2015 im Herbst. Bei aktuellem Kauf das Vormodell nehmen und besser ausstatten.
Keine rotierende FP. Nur SSD (am Besten 512 SSD) und alle andere extern.
 
Late 2015 ist unsicher.. weiß ja keiner ob es das geben wird.

Ich habe jetzt die 1 TB Fusion Drive Version genommen weil ich ein Angebot gesehen habe das unschlagbar ist (2035€). Mit 256SSD wären es gleich 2600€.. ich glaube da hätte jeder so entschieden :D
 
wo gekauft?
 
Wo gibt es denn das Angebot?
 
Einfach bei Idealo Preisvergleich schauen
 
Also hättest du lieber 600€ mehr ausgegeben für 128gb mehr SSD und 1TB weniger HDD? :)
Für den Preis den ich jetzt gespart habe kann ich mir die HDD auch ausbauen lassen und mir zusätzlich noch eine 512GB einbauen...
 
Also hättest du lieber 600€ mehr ausgegeben für 128gb mehr SSD und 1TB weniger HDD? :)
Für den Preis den ich jetzt gespart habe kann ich mir die HDD auch ausbauen lassen und mir zusätzlich noch eine 512GB einbauen...


Ja, ein Rechner ohne SSD würde ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vestside
Für den Preis den ich jetzt gespart habe kann ich mir die HDD auch ausbauen lassen und mir zusätzlich noch eine 512GB einbauen...


Ich möchte sehr bezweifeln, das ich glücklich damit wäre, wenn an meinem nagelneuen Rechner jmd. – auch wenn es sich dabei um einen Apple zertifizierten Techniker handelt – ohne Not so eine Schrauberei (–> https://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"_Retina_5k_Display) durchführt, nur um es zu "verbessern".

Ich halte es da lieber mit der Weisheit "Wer am falschen Ende spart, zahlt am Schluss doppelt!".


MfG, Peter
 
Der 5 K ist devinitv lauter und heisser als der Vorgänger ! Wenn er gefordert wird.
Wenn 5K dann das Modell Late 2015 im Herbst. Bei aktuellem Kauf das Vormodell nehmen und besser ausstatten.
Keine rotierende FP. Nur SSD (am Besten 512 SSD) und alle andere extern.

Kann ich absolut nicht bestätigen,
mein System ist auch unter Vollast so gut wie lautlos..
Hitze ist nicht zu bemerken, nicht mal am Ausgang der Lüftung unten am Bildschirm..

Der iMac ältere Imac eines Freundes wird da schon richtig warm,
auch mit geringer CPU Auslastung..
(1 TB FD, i5, 290)
 
Bist du dir sicher das es ein iMac werden soll?

Geh mal in dein Badezimmer, und schließe einen 5000Watt Föhn an, lass ihn auf maximaler Stufe laufen und halte ihn direkt an dein Ohr,
dann weißt du ungefähr wie Laut der iMac im Leerlauf ist.

Selten so einen Unfug gelesen. Nix für ungut....
 
Kann jemand noch was zu der SSD Geschichte sagen? Jeder sagt was anderes und deswegen frage ich lieber nochmal..

Also wo genau ist der Nachteil wenn ich ein Fusion Drive trenne und somit 128GB SSD und 1 TB HDD habe gegen über 256GB SSD? Die 128GB SSD müsste doch genau so schnell sein wie die 256GB oder etwa nicht?
 
Also für mich wären die Nachteile dass man "nur" eine 128GB SSD hat und zusätzlich noch eine Festplatte die lauter ist und heisser wird als eine SSD.
128GB können unter Umständen recht schnell voll werden, selbst wenn man alle User Daten auf die HDD auslagert...
Ansonsten ist es halt noch eine Geldfrage...

Wegen der Geschwindigkeit, ich weiss nicht genau ob die 128GB SSD und die anderen SSD Varianten baugleich sind, auf ifixit wurde glaub ich geschrieben dass andere Chips für die 128er verwendet werden, beim fusion Drive wird SanDisk 05131 016G 16 GB NAND Flash (8 x 16 GB = 128 GB total) verwendet.
Aber grundsätzlich sind die SSDs sonst wohl gleich schnell.
Auf barefeats gibt es einige Tests aber nur zwischen Fusion Drive und SSD:
http://barefeats.com/imac5k1.html
 
Zurück
Oben Unten