Suche Admin für kleines Unternehmen

drpiety

drpiety

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
12
Kann mir jemand im Raum München jemanden empfehlen der ein Macserver und 7 Klienten aufsetzt und dies zu fairen Preisen macht? Spätere Wartung bei Bedarf?
 
Hallo drpiety, habe Dir eine PN geschickt...
 
Kann mir jemand im Raum München jemanden empfehlen der ein Macserver und 7 Klienten aufsetzt und dies zu fairen Preisen macht? Spätere Wartung bei Bedarf?

Hallo jmatterna
Genau so jemanden suche ich auch.
MacServer, 7 Clients, usw.
VG Tom
 
und warum seid ihr nicht im ruhrgebiet angesiedelt?
muss das so weit südlich sein?

;-)

mal im ernst, macserver bei 7 client?
warum?
was soll der macserver alles bieten oder besser gesagt, was möchtet ihr davon tatsächlich nutzen?

bis zu 10 clients reicht im prinzip das standard osx, das man ja auch mit open source erweitern kann nach bedarf.
daher die frage, was möchtet ihr nutzen…
 
Hey
Cool aus der Heimat. Hier gibt es mehr Aufträge. ;)

Ich habe hier auch ein NAS stehen. Das könnte teile der Aufgaben auch übernehmen. Aber es geht mir um eine zentrale Überwachung und Steuerung. Komme von Win SBS Server. Ich habe 2013 mit allem gewechselt.
Was benötige ich? Mailserver, OD, TM, Updates, VPN, Kalender, servergespeicherte Benutzerprofile für wechselnde Arbeitsplätze und noch ein bissl mehr.

Ab Jahresende kommt noch ein zweiter Standort dazu und der sollte mit einem 2.Server erweitert werden.
 
Hi TomA8,

Na da würde aus meiner Sicht schon ein Mini als Server Sinn machen... Hab Dir schon eine PN geschickt.

Jmatterna
 
Cool aus der Heimat. Hier gibt es mehr Aufträge. ;)
Das glaube ich gerne. Bayern macht bezüglich der IT viel richtig. Ich bin kein CDU/CSU-Wähler aber das Land ist in der IT top.
 
naja der mini ist als server bissl schwach auf der Brust würde einen Mac Pro nehmen dafür
 
@Mankind:
Ja, hier geht was. Allein meine kleine Gemeinde, die nie groß mit DSL erschlossen werden sollte, hat das dann selber in die Hand genommen. Die Anbieter haben immer nur nicht aufwendige Ausbauten gemacht. Danach hat sich dann der Bürgermeister mit den Bürgern drum gekümmert. Jetzt ist die komplette Gemeinde mit einem eigenen Glasfasernetz im Internet unterwegs. Zur Zeit habe ich dort die "übliche" 100er Leitung synchron für ca 45 Euro mit Telefon. Kann sogar bis 1 GBit aufstocken. Kostet dann 115 Euro im Monat. :cool:

@snowleo:
Der Mini reicht und dümpelt vor sich hin. Er ist ja jetzt schon in Gebrauch. Werde ihn noch beschleunigen mit ein paar SSD´s (Intel 300GB+Intel 600GB über USB 3), die ich noch rumliegen habe. Damit werden dann meine Daten in Netz beschleunigt. Es laufen immer 3-5 Macs zur Bildbearbeitung im Netzwerk. Das NAS soll zur Archivierung und TM umfunktioniert werden. Eine 2. Sicherung ist immer ausser Haus. Zur Zeit noch manuell und ab Hybrid Verfügbarkeit 3. Quartal 2015 zum 2. Standort.
 
läuft euer mini server schon mit dem serversystem oder noch mit dem standard osx?
arbeitet ihr direkt mit photoshop auf dem server oder loakl und kopiert dann die daten auf den server?

vielen dank vorab für die info
 
läuft euer mini server schon mit dem serversystem oder noch mit dem standard osx?
arbeitet ihr direkt mit photoshop auf dem server oder loakl und kopiert dann die daten auf den server?

vielen dank vorab für die info

Der Server läuft schon seit dem Jahreswechsel 2013/2014. Es ist auch alles gut.
OSX 10.9.5 auf allen Clients und Mac Mini. Zusätzlich am Mini 3.2.2
Ich habe kein Upgrade auf 10.10 gemacht, da es anfänglich Probleme gab. Danach ist mir die Zeit ausgegangen für mehr als Wartung.

Jetzt tauchen ein paar Probleme auf, dass bspw. für einen Benutzer (egal welcher Client) Mail nicht mehr funktioniert. Es startet nicht und bricht ab. Kleiner Workaround: Index löschen (alle Envelopes) und dann funktioniert es für kurze Zeit und hängt sich dann nach unterschiedlicher Zeit auf. Der Benutzer muss aber ständig Emails machen. Deshalb nervt es. Alle anderen Benutzer können mit diesem Email Account arbeiten. Durch Logs und Fehlermeldungen konnte ich es für mich auf ein Zertifikate Problem eingrenzen. Ist aber fraglich?????

Photoshop liegt als CC auf allen Clients lokal. Die Daten sind auf Netzlaufwerken, deshalb der hohe Traffic. Den Flaschenhals von 1GBIT kenne ich. Das NAS ist im Trunking mit 2 GBIT. Das will ich auch am Server machen. Vernünftiger SWitch ist vorhanden.
 
also nur das reine osx auf dem mini server nicht das serversystem von apple, danke für die info

warum mailserver im haus? die verantwortung würde ich beim provider belassen
 
Wie kommen dann die Mails zu mir?
Beim Win SBS konnte ich es bis zur festen IP mit dem POP3 Connector überbrücken.
 
müssen die mails zentral auf eurem server liegen?
warum nicht imap-konten beim provider einrichten?
ist doch viel einfacher und die verantwortung liegt nicht in deiner hand
 
ist doch viel einfacher und die verantwortung liegt nicht in deiner hand
den Provider interessiert es nicht wenn z.B. deine Mails, aus welchem Grund auch immer, flöten gehen. Vor kurzem bei einem Kunden mit Magenta Business Anschluss erlebt.
Daher ist ein kleiner Mailserver im Büro schon sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten