iPhoto-Mediathek muss aktualisert werden

A

AlexM78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich mal wieder iPhoto auf meinem MacBook geöffnet. Es erschien die als Screenshot angehängte Fehlermeldung, dass die iPhoto-Mediathek aktualisiert werden müsse.

Ein Klick auf Aktualisieren führte dazu, dass iPhoto etwas mehr als 60 Minuten im Hintergrund arbeitete, um sich anschließend zu schließen. Ein erneuter Start des Programms führte zur identischen Fehlermeldung, die Aktualisierung scheint also nicht vorgenommen worden zu sein.

Sowohl OS X Yosemite als auch die jeweiligen Apps sind auf dem aktuellen Stand. Die iPhoto-Mediathek liegt auf einem NAS, von wo der Zugriff in der Vergangenheit reibungslos funktionierte.

Was kann ich zur Lösung des Problems unternehmen?

Wenn möglich sollten alle Metadateien, die ich in mühevoller Arbeit hinterlegt habe (Gesichter, Orte, Bewerungen) erhalten bleiben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Alex
 

Anhänge

  • iPhoto - Fehlermeldung.jpg
    iPhoto - Fehlermeldung.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 89
Hast Du schon einmal die Wartungsroutinen von iPhoto laufen lassen?
 
Nein! Wie mache ich das?
 
Ok, vielen Dank! Ich werde das heute Abend testen und mich dann melden!
 
Welche Optionen sollte ich denn in dem erscheinenden Auswahlmenü auswählen?
 
Guten Morgen,

die Wartungsroutinen waren leider nicht erfolgreich bzw. gar nicht möglich.

Bei der Auswahl des ersten Punkts (Zugriffsrechte reparieren) wurde im Hintergrund eine Stunde lang gearbeitet, das bunte "Windrad" drehte fleissig, anschließend wurde iPhoto geschlossen. Erfolg: 0

Bei der Auswahl der drei übrigen Punkte erschien umgehend die eingangs als Screenshot angefügte Fehlermeldung "Die Mediathek muss aktualisiert werden". Diese 3 Wartungsroutinen konnten somit nicht ausgeführt werden.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich meine Mediathek retten und iPhoto wieder zum Laufen bringen kann?
 
Hast Du mal mit dem FPDP die Rechte repariert?
 
Ich stelle fest, ich habe überhaupt keine Ahnung ...

Was ist FPDP? Wie funktioniert das? Was muss ich machen?
 
Im Ordner "Dienstprogramme" liegt das Festplattendienstprogramm. Das rufst Du mal auf und reparierst damit die Rechte.
 
[FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]Die iPhoto-Mediathek liegt auf einem NAS, von wo der Zugriff in der Vergangenheit reibungslos funktionierte.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]Kannst Du immer noch problemlos mit dem NAS arbeiten?
Du hast doch im gleichen Zuge sicher auch ein OS X Update gemacht, oder?
Wenn ja, welche Versionen waren da involviert?

Wenn Du genug Platz hast, kannst Du natürlich auch die komplette iphoto Library nach lokal oder auf eine externe Platte kopieren und dann die Aktualisierung durchlaufen lassen.

Ich gehe davon aus, dass das Problem durch Änderungen beim AFP in Verbindung mit den NAS auftritt.

Was für ein NAS ist das denn?

[/FONT]
 
@ emac_man:
Das Festplattendienstprogramm werde ich heute Abend mal starten.

@bjoern07:
Bei dem NAS handelt es sich um eine Synology DS 215j. Der Zugriff auf diese funktioniert reibungslos. Auch beim Start von iPhoto kann ich die Mediathek auf dem NAS auswählen, nur öffnet sich diese eben nicht mehr, sondern will aktualisiert werden.

Updates nehme ich grundsätzlich umgehend vor, sobald diese verfügbar sind, bzw. ich davon erfahre. Somit ist sowohl OS X als auch die Apps auf dem aktuellen Stand der Dinge. Welche Versionen dies nun konkret sind, kann ich leider nicht beantworten, es liegen aber derzeit keinerlei weitere Updates vor.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann sollte ich die gesamte Mediathek zurück auf den Mac übertragen, dort die Aktualisierung testen und - falls erfolgreich - zurück auf das NAS kopieren?
 
Unter dem kleinen Apfel links oben wird das Betriebssystem angezeigt.

Synologies laufen eigentlich ganz gut, das Übertragen der Bibliothek wäre halt der letzte Versuch, falls alles andere nicht funktioniert.
 
Hallo zusammen,

auf einer externen Festplatte hatte ich noch eine halbwegs aktuelle Kopie der iPhone-Mediathek, welche ich aktualisiert und anschließend auf das NAS kopiert habe. Nach mehrmaligen Versuchen kann ich behaupten, dass iPhoto diese nun öffnet. Das eigentliche Problem hat sich also erledigt, auch wenn ich die Gründe für das Auftreten des Fehlers weiterhin nicht verstehe.

Aufgefallen ist allerdings, dass gelegentlich beim Start von iPhoto die Miniaturen neu erstellt werden müssen. Wieso das? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Alex
 
Zurück
Oben Unten