Swift für OS X Apps: Anleitungen gesucht

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.898
Reaktionspunkte
372
Hallo!

Ich möchte zum ersten Mal eine App für OS X entwickeln. Dazu habe ich mich mal mit einem Buch und verschiedene Online Tutorials und Videos ein wenig in Swift eingearbeitet. Habe im Prinzip so weit alles beinander, was ich benötige um langsam mal loszulegen. Es soll eine App mit jeder Menge Views und Core Data werden.

Zu zwei Punkten bin ich allerdings nicht wirklich fündig geworden:

* Wie erstelle ich das Menü der Anwendung, rufe aus einem Menü-Eintrag einen bestimmte View auf, funktionieren Menüs zusammen mit Storyboard?
* Wie verwende ich Core Data in einer OS X Anwendung? Erstellen von Tabellen? Daten lesen, speichern, ohne an ein Control gebunden zu sein?

Zu iOS ist ja jede Menge zu finden, zu OS X leider nichts zu diesen zwei Punkten :(

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Einen Link zu einem Tutorial, einem Youtube Video oder einem Buch zu diesen zwei Punkten?

Vielen Dank & viele Grüße
Robert
 

Ich gebe zu, mit der Apple Dokumentation habe ich so meine Probleme. Ich bräuchte es ein wenig "mundgerechter". Also, wie setze ich das in XCode um. Ist ja nicht ganz so trivial beim ersten Mal. Aber der dritte Link scheint mir schon mal recht viel versprechend, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank!
 
Das liegt unter anderem dadran, dass Swift noch keinen großen Anklang bei den OS X Entwicklern findet.

Die meisten haben bestehende Projekte und die sind mit Objective-C entstanden.
Deshalb gibt es keinen Grund Swift einzusetzen.

Ich würde an Deiner Stelle mit Objective-C die Tutorials durcharbeiten.
Damit verstehst Du das generelle Konzept, wie Window - und ViewController funktionieren etc.

Wenn Du das dann verinnerlicht hast, dann ist der Umstieg zu Swift nicht sehr schwierig und eigentlich nur gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße
 
Ich gebe zu, mit der Apple Dokumentation habe ich so meine Probleme. Ich bräuchte es ein wenig "mundgerechter".
Ich verstehe genau, was du meinst. Meistens muss ich mich mit Oracles Dokumentationen rumschlagen, und da finde ich Apple wirklich viel angenehmer.. das mag aber auch daran liegen, dass für mich Java Beruf und die Applewelt Hobby ist...
Antworten auf konkrete Fragen oder einführende Videos findest du in der Regel eher nicht beim Hersteller, sondern bei Stackoverflow, youtube, oder vielleicht hier..
 
Ich verstehe genau, was du meinst. Meistens muss ich mich mit Oracles Dokumentationen rumschlagen, und da finde ich Apple wirklich viel angenehmer.. das mag aber auch daran liegen, dass für mich Java Beruf und die Applewelt Hobby ist...
Antworten auf konkrete Fragen oder einführende Videos findest du in der Regel eher nicht beim Hersteller, sondern bei Stackoverflow, youtube, oder vielleicht hier..

Wie bei mir ;) Und da es Hobby ist, eilt es nicht und ich werde immer wieder nach neuen Infos suchen....
 
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben, ob ich das Projekt mit Storyboard anlegen soll, oder ob es besser ist, ohne zu arbeiten, wenn ich auch aus dem Menü einzelne Views anspringen will. Dann könnte ich das Projekt schon mal anlegen und rumwursteln...
 
Hallo,

schau mal hier…

Storyboards and Controllers on OS X:
https://developer.apple.com/videos/wwdc/2014/#212

Meiner Meinung nach wird die Welt damit nur vermeintlich einfacher.
Schwer zu warten und unübersichtlich.

Ich verwende nicht mal xib-Dateien, sondern mache alles via Code selbst.
Das scheint am Anfang aufwändiger, aber ist es nicht und super einfach zu pflegen.

Vermutlich hat dazu aber jeder andere Pro- und Contra-Argumente…

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal hier…

Storyboards and Controllers on OS X:
https://developer.apple.com/videos/wwdc/2014/#212

Meiner Meinung nach wird die Welt damit nur vermeintlich einfacher.
Schwer zu warten und übersichtlich.

Ich verwende nicht mal xib-Dateien, sondern mache alles via Code selbst.
Das scheint am Anfang aufwändiger, aber ist es nicht und super einfach zu pflegen.

Vermutlich hat dazu aber jeder andere Pro- und Contra-Argumente…

Viele Grüße

Auf diese Video Sammlung bin ich noch gar nicht gestoßen. Danke dir :) werde ich mich mal durchhangeln
 
Zurück
Oben Unten