VLC "Benutze Dokumente" löschen

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Ich ahbe mit dem VLC Player eine Datei wiedergegeben (vor längerem) die auf meinem (per afp) verbundenen NAS liegt.
Jedesmal wenn ich jetzt den VLC starte und das NAS im standby ist, dauert es über eine halbe Minute bis ich den VLC Player nutzen kann (beatchball ist zu sehen) weil es wahrscheinlich diese Datei auf dem NAS sucht und dieses erst wieder aufwachen muss.

Lösche ich jetzt "Benutze Dokumente" mit "Einträge löschen" ist dieser zwar weg, kommt aber das nächste mal wieder wenn ich VLC neu starte.
Jemand nen Plan, wie ich das dort komplett weg bekomme?
Bei Dateien auf der internen HDD geht das ja auch....

Edit:
bekomme auch durch "nach Updates suchen" nicht das aktuelle Update....
 
Gehe mal in die Einstellungen von VLC und klicke unten links auf "Alle einblenden". Nimm den Haken an der Stelle raus, die im angefügten Screenshot markiert ist. Das sollte helfen.

vlc.jpg
 
Danke
Das verhindert das neue Objekte dort auftauchen, aber mein "Problemvideo" steht immernoch in der Liste und lässt sich nicht löschen.
 
Repariere mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm. Vielleicht ist das nur ein Rechteproblem, dass sich der Eintrag nicht löschen lässt.
 
Werde ich mal bei Gelegenheit probieren. Danke :)
aber wo geht das nochmal? :p
 
Werde ich mal bei Gelegenheit probieren. Danke :)
aber wo geht das nochmal? :p

Im Festplattendienstprogramm (zu finden in den Dienstprogrammen). Dort links deine Systempartition auswählen und unten auf "Zugriffsrechte des Volumens reparieren" klicken.
Ich weiß ja nicht, ob sich dadurch das Problem lösen lässt, aber schaden tut's auf keinen Fall.
 
Schau mal im Preferenceordner in deinem Benutzerordner, da dürfte der Eintrag in einer der Preferencedateien drinstehen, die mit org.videolan.vlc anfangen.
 
In meinem Preferences Ordner gibt es einen Ordner und zwei Dateien mit Bezug zu VLC, die habe ich mal alle umbenannt.
Danach wurde der Ordner neu erstellt und eine von den zwei Dateien, aber das Problem bestand weiterhin.
Aber irgendwo muss VLC das ja hinspeichern...
 
Ich habe unter ~/Library/Application Support/org.videolan.vlc eine Datei ml.xspf gefunden, die beim Schließen von VLC aktualisiert wird. Darin wird eine Playlist erwähnt, allerdings geht der Verweis auf eine URL. Etwas mysteriös, aber du kannst ja mal diese Datei verschieben.

Edit: Scheint es nicht zu sein, ich habe jetzt einige Einträge unter "benutzte Dokumente" im VLC, aber an der xspf-Datei hat sich nichts geändert.

Noch'n Edit: Die benutzten Dateien stehen doch in org.videolan.vlc.LSSharedFileList.plist. Warum das bei dir dort nicht geändert wird, verstehe ich nicht. Wenn du Xcode installiert hast, kannst du es deutlich sehen. Wenn nicht, in der Vorschauspalte der Spaltenansicht, allerdings muß man da etwas suchen nach dem Tracknamen.

Und zum Schluß hat es doch geklappt: wie es scheint, reicht es nicht, in VLC die Dokumentenliste zu löschen und dann org.videolan.vlc.LSSharedFileList zu verschieben oder zu löschen,ich mußte auch noch den Papierkorb leeren, wozu der Prozess cfprefsd beendet werden musste (über die Aktivitätsanzeige, den meines Benutzers, nicht den von root).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den "org.videolan.vlc.LSSharedFileList" und was ist der Prozess "cfprefsd" (kann ich den einfach so, ohne Auswirkungen beenden?)?
 
Gehe mal in die Einstellungen von VLC und klicke unten links auf "Alle einblenden". Nimm den Haken an der Stelle raus, die im angefügten Screenshot markiert ist. Das sollte helfen.

Anhang anzeigen 134106

Welche Version hast du? Sieht bei mir völlig anders aus. Und den markieren Punkt gibt es bei mir scheinbar gar nicht (Version 2.1.5)
 
musst du auf "erweitert" oder so ähnlich klicken bis du dort hin kommst (sitze gerade nicht an einem Mac um nachzusehen wie es genau lautet).
Habe auch 2.1.5 weil es ja das Update zu 2.2 noch nicht selber findet.
 
Welche Version hast du? Sieht bei mir völlig anders aus. Und den markieren Punkt gibt es bei mir scheinbar gar nicht (Version 2.1.5)

Steht doch da:
Gehe mal in die Einstellungen von VLC und klicke unten links auf "Alle einblenden".

Die neue Version 2.2.0 kann man übrigens auch direkt von der VideoLAN-Webseite herunterladen. Man muss das ja nicht unbedingt über die interne Update-Funktion machen.
 
musst du auf "erweitert" oder so ähnlich klicken bis du dort hin kommst (sitze gerade nicht an einem Mac um nachzusehen wie es genau lautet).
Habe auch 2.1.5 weil es ja das Update zu 2.2 noch nicht selber findet.

Ah, "Alle einblenden" war es....
Danke :)
 
Macht nichts. Kann passieren … :D
 
So, hab das mal gemacht, was Schiffsverkehr gemeint hat.
Ergebnis: immer noch da.
Dann mal VLC komplett gelöscht und alles was auf "vlc" gehört hat in Preferences und AplicationSupport gelöscht. Den task beendet und den Papierkorb geleert. Dann die neueste Version geladen und installiert.
Ergebnis: immernoch da!!!
öhm... wo um Himmelswillen speichert der das?

Was mir aber aufgefallen ist:
Öffne ich ein anderes Video erscheint das auch in der Liste, bis ich VLC neu starte, dann ist wieder nur das eine "Problem"Video dort zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten