Minimales Qt5 compilieren um Programm das Qt5 benutzt zu compilieren?

T

terz3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
449
Reaktionspunkte
144
Hallo,

habe bereits etwas gesucht aber irgendwie finde ich keine wirklich brauchbare Anleitung. Ich würde gerne ein Programm das Qt5 nutzt auf dem Mac compilieren, finde aber keine Informationen wie ich ein absolut minimales Qt5 compiliere das dann für das Programm genutzt werden kann. MacPorts, brew, ... ist keine Option und die komplette Qt5-Umgebung mit mehreren GB will ich auch nicht auf meine SSD loslassen.

Gibt es dafür brauchbare Anleitungen? Sorry falls ich etwas übersehen haben sollte.
 
Du kannst
configure -h
eingeben für eine komplette Liste (an optionalen libs). Ich würde an deiner Stelle, natürlich falls dus nicht brauchst, noch zusätlich das QtWebKit weglassen, weil das ding echt n riesen Teil ist. Ist in dem Gist nicht mit drin.

Edit: Generell finde die die Qt Dokumentationen ziemlich gut. Auf deren Homepage gibts bestimmt auch was dazu:
http://qt-project.org/wiki/Building-Qt-5-from-Git
http://doc.qt.io/qt-5/configure-options.html

Ich hab damals mein Qt Programm statisch kompiliert, und da gibts einige HowTos auch für Windows und OS X, und die sind meistens auch auf "light" ausgelegt, weil das kompilieren des ganzen Qt Pakets schon einige Zeit dauert..
 
brew, ... ist keine Option und die komplette Qt5-Umgebung mit mehreren GB
Mehrere GB, soso.
Code:
/usr/local/Cellar/qt5/5.4.0 (6310 files, 287M)

Handelt es sich bei diesem Programm um ein .app Bundle? Denn Qt kommt mit einem Programm namens macdeployqt welches die von einem .app Bundle benötigten Qt Libs (und nur die benötigten) in dieses reinkopiert und die Linkpfade entsprechend ändert. Danach kannst du dann die globale Qt Installation wieder löschen.
macdeployqt takes an application bundle as input and makes it
self-contained by copying in the Qt frameworks and plugins that
the application uses.
 
Hast du das mal angeschaut?
https://gist.github.com/jkp/1919267 (Formula to build a minimal qt5 base installation)
Danke, werde ich demnächst mal machen.

Ich würde an deiner Stelle, natürlich falls dus nicht brauchst, noch zusätlich das QtWebKit weglassen, weil das ding echt n riesen Teil ist. Ist in dem Gist nicht mit drin.
An Information was alles zeitaufwändig ist bzw. in der Regel deaktiviert werden kann, war ich interessiert.

Ich hab damals mein Qt Programm statisch kompiliert, und da gibts einige HowTos auch für Windows und OS X, und die sind meistens auch auf "light" ausgelegt, weil das kompilieren des ganzen Qt Pakets schon einige Zeit dauert..
Habe eben solche HowTos nicht gefunden, werde aber demnächst probieren.

Mehrere GB, soso.
Code:
/usr/local/Cellar/qt5/5.4.0 (6310 files, 287M)
War meine Aussage missverständlich? Der vollständige Installer hat über 1.5GB. Und brew ist keine Option weil der Build statisch sein soll.

Handelt es sich bei diesem Programm um ein .app Bundle?.
MKVToolNix wird im Lauf des Jahres auf Qt5 umgestellt und ich wollte probehalber auch die Qt5-Version compilieren.
 
War meine Aussage missverständlich? Der vollständige Installer hat über 1.5GB. Und brew ist keine Option weil der Build statisch sein soll.

MKVToolNix wird im Lauf des Jahres auf Qt5 umgestellt und ich wollte probehalber auch die Qt5-Version compilieren.
Jo, von statisch hast du nämlich nichts gesagt. ;)
Wozu brauchst du es denn statisch? Um eine deployable .app zu erstellen? Für den Fall empfiehlt Qt das genannte macdeployqt, folgt auch dem "Geiste" der App Bundles.
 
An Information was alles zeitaufwändig ist bzw. in der Regel deaktiviert werden kann, war ich interessiert.

MKVToolNix wird im Lauf des Jahres auf Qt5 umgestellt und ich wollte probehalber auch die Qt5-Version compilieren.

Ich kenn zwar MakeMKV, aber MKVToolNix nicht. Ich denke, dann kannst du die ganzen SQLs,. usw. auch weglassen. Webkit ist denke ich der größte Brocken:

Code:
    Usage:  configure [-prefix <dir>] [-prefix-install] [-bindir <dir>] [-libdir <dir>]
            [-docdir <dir>] [-headerdir <dir>] [-plugindir <dir> ] [-datadir <dir>]
            [-translationdir <dir>] [-sysconfdir <dir>] [-examplesdir <dir>]
            [-demosdir <dir>] [-buildkey <key>] [-release] [-debug]
            [-debug-and-release] [-shared] [-static] [-no-fast] [-fast] [-no-largefile]
            [-largefile] [-no-exceptions] [-exceptions] [-no-accessibility]
            [-accessibility] [-no-stl] [-stl] [-no-sql-<driver>] [-sql-<driver>]
            [-plugin-sql-<driver>] [-system-sqlite] [-no-qt3support] [-qt3support]
            [-platform] [-D <string>] [-I <string>] [-L <string>] [-help]
            [-qt-zlib] [-system-zlib] [-no-gif] [-qt-gif] [-no-libtiff] [-system-libtiff]
            [-no-libpng] [-qt-libpng] [-system-libpng] [-no-libmng] [-qt-libmng]
            [-system-libmng] [-no-libjpeg] [-qt-libjpeg] [-system-libjpeg] [-make <part>]
            [-no-make <part>] [-R <string>]  [-l <string>] [-no-rpath]  [-rpath] [-continue]
            [-verbose] [-v] [-silent] [-no-nis] [-nis] [-no-cups] [-cups] [-no-iconv]
            [-iconv] [-no-pch] [-pch] [-no-dbus] [-dbus] [-dbus-linked]
            [-no-separate-debug-info] [-no-mmx] [-no-3dnow] [-no-sse] [-no-sse2]
            [-qtnamespace <namespace>] [-separate-debug-info] [-armfpa]
            [-no-optimized-qmake] [-optimized-qmake] [-no-xmlpatterns] [-xmlpatterns]
            [-no-phonon] [-phonon-backend] [-no-phonon-backend] [-phonon-backend] [-no-svg]
            [-svg] [-no-webkit] [-webkit] [-no-assistant-webkit] [-assistant-webkit]

            [additional platform specific options (see below)]

Source: http://radekp.github.io/qtmoko/api/buildsystem/over-configure-options-1.html

Eine aktuelle Liste ist bei deinem Qt5 dabei.
 
Zurück
Oben Unten