OneNote Dateianlage ist schreibgeschützt

D

Daniel84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,


wenn ich in OneNote an meinen iMac einen Excel Datei in mein Notizbuch ablege wird diese zwar dort gespeichert aber ich kann sie nicht aktualisieren.

Wenn ich die Datei in Excel öffne und was ändere und dann einfach nur die Änderung speichern will bekomme ich den Fehler wie im Anlagebild angezeigt.

Fehler.png

Ich habe die Datei aber nie mit einem Schreibschutz versehen.


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen das ich diesen Schreibschutz wegbekomme und meine Dateien aktualisieren kann.


Grüße Daniel
 
Danke für die super schnelle Antwort!

Leider besteht mein Problem weiterhin.
 
Hmm?
Läuft OneNote, bzw. ist das betreffende Notizbuch geöffnet, während du die Arbeitsmappe in Excel bearbeitest?
Falls ja, was passiert, wenn OneNote zunächst beendet wird, bevor du die Arbeitsmappe in Excel zu bearbeiten beginnst?

Ich würde mich zumindest nicht wundern, dass die zu bearbeitende Arbeitsmappe erst wieder von der einen Anwendung (hier also OneNote) freigegeben werden muss, bevor eine andere Anwendung (hier also dann Excel) diese wieder verändern kann.
Letztlich vermutlicherweise das gleiche Verhalten wie bei anderen gleichzeitigen Zugriffsversuchen (etwa wenn éine Arbeitsmappe auf zwei Rechnern geöffnet wird, und Öffner_2 die Mappe nur unter anderem Namen speichern kann, solange Öffner_1 diese nicht wieder beendet hat).
 
Danke für die Antwort.

Hat sich irgendwie logisch angehört. Aber leider brachte auch diese Idee keine Lösung.


Schade aber Danke nochmals.
 
Das liegt daran, dass die Datei im Onenote Container gespeichert wird.
Direkt über Onenote sind die Dateien aber tatsächlich nicht bearbeitbar. Ich hoffe, dass das noch irgendwann geändert wird.
 
Das liegt daran, dass die Datei im Onenote Container gespeichert wird. Direkt über Onenote sind die Dateien aber tatsächlich nicht bearbeitbar …
Interessant zu wissen.
Ich hatte bei meiner Einschätzung gehofft, in OneNote wäre nur ein Link zur anderswo liegenden Arbeitsmappe verzeichnet (so wie weiland im Entourage-Projektcenter, das lediglich Verknüpfungen gesammelt hat).

Oder kann man das ggf. sogar so machen?
Szenario:
Alle relevanten Originaldateien seien auf OneDrive/Skydrive gespeichert.
In OneNote werde die (hier) Arbeitsmappe verknüpft.
Die Bearbeitung selbiger finde in Excel statt.
Insinnuierte Folge der Aktion: An und in OneNote selber findet keine Veränderung statt.

Kannst du das beurteilen?
 
Kannst du das beurteilen?

In Onenote für Mac habe ich dafür jedenfalls keine Option gefunden. Obwohl die eingefügte Datei auf dem Onedrive liegt.
Ob das mit einer webbasierten Onedrive Version (gibt es sowas?) oder Onennote für Windows (das wohl einiges mehr an Optionen bieten soll) geht, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Also ich habe jetzt auch keine Lösung mehr dafür gefunden, außer das ich jetzt Evernote benutze und da alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
Zurück
Oben Unten