Neuer Mac sinnvoll?

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Also derzeit hab ich ein MBP 13" aus early2011 mit 8GB Ram, Intel Graphics HD, 500 GB SSD, 2,3 GHz. Ich liebäugle nun mit dem 13" Retina mit 2,6 GHz und der Intel Iris Graphics. Meine SSD würde ich mit ins neue Macbook nehmen? Daher die erste Frage: Kann ich meine jetzige SSD indes 13" Retina verbauen? Hab mal gelesen, das es nicht geht.

Ist der Leistungssprung von 2,3 auf 2,6 GHz spürbar oder eher nicht. Ich meine der jetzige läuft so super, aber er ist doch in die Jahre gekommen, optisch wie auch technisch. Das Retina Display reizt mich schon sehr.

Danke für Antworten :)
 
Also die SSD kannst du nicht einbauen. Die neuen Pros haben PCIe SSDs.

Der Leistungssprung ist da und sollte auch spührbar sein. Zuviel sollte man aber auch nicht erwarten.
 
Dann ist das schonmal Mist mit der SSD. Dann ist der Kosten/Nutzen-Faktor nicht so gut. 1800 Euro für den mit 500 GB ist dann doch etwas zuviel. Schade. 500 GB brauche ich auf jeden Fall, auch wenn ich meine Daten auslagere.
 

Der Leistungssprung ist da und sollte auch spührbar sein. Zuviel sollte man aber auch nicht erwarten.

Das kommt drauf an was man macht. Ich mache zu 99% Office/Internet und ähnliches. Einen Unterschied zwischen der mobileStation und selbst dem aktuellen Retina merke ich dabei mal schlicht überhaupt nicht. Der Grund dafür ist ja klar: Diese Aufgaben fordern keinen der Rechner auch nur annähernd.

Das gilt jetzt auch für den TE: Was machst du mit dem MBP? Du wirst keinen Unterschied merken, mal abgesehen vom Display, wenn du auch nur Office und ähnliches machst. Aus dieser Sicht macht ein neues Book schlicht keinen Sinn.
 
Das kommt drauf an was man macht. Ich mache zu 99% Office/Internet und ähnliches. Einen Unterschied zwischen der mobileStation und selbst dem aktuellen Retina merke ich dabei mal schlicht überhaupt nicht. Der Grund dafür ist ja klar: Diese Aufgaben fordern keinen der Rechner auch nur annähernd.

Das ist schon klar. Wenn jemand nach "merklich schneller" fragt, denke ich auch eher an rechenintensives Arbeiten.
 
Hauptprogramme sind Final Cut Pro, Photoshop, Safari und iTunes. Ich komme durchaus an die Grenzen meines Macs. Aber es stört mich das die Speichermedien fest verbaut sind und sich nicht erweitern lassen. Ist ja schon wie beim iPhone.
 
Also derzeit hab ich ein MBP 13" aus early2011 mit 8GB Ram, Intel Graphics HD, 500 GB SSD, 2,3 GHz. Ich liebäugle nun mit dem 13" Retina mit 2,6 GHz und der Intel Iris Graphics. Meine SSD würde ich mit ins neue Macbook nehmen? Daher die erste Frage: Kann ich meine jetzige SSD indes 13" Retina verbauen? Hab mal gelesen, das es nicht geht.

Ist der Leistungssprung von 2,3 auf 2,6 GHz spürbar oder eher nicht. Ich meine der jetzige läuft so super, aber er ist doch in die Jahre gekommen, optisch wie auch technisch. Das Retina Display reizt mich schon sehr.

Danke für Antworten :)


N’abend spomke,
ich gehe davon aus, daß Du Dein MBP zuhause an einem externen Display nutzt..?
Denn Final Cut und Photoshop sind auf 13“ / 1280 x 800 schon etwas anstregend zu benutzen finde ich ;O)...

CPU / Prozessorleistung
Was übrigens die Benchmarks Deines „Early 2011/i5 2.3 GHz“ gegen den aktuellen „Mid 2014/i5 2,6 GHz“ anbelangt so hat sich da nicht wirklich viel getan – bei Mactracker/Geekbench kommt der 2011’er auf 5900 Punkte, der 2014’er auf 7599.

GPU
Zwar ist die HD3000 (384 MB shared memory) in Deinem jetzt genutzten MBP in der Tat erheblich älter als die HD5100/Iris (1.5 GB shared memory) aber da es keine „Iris Pro (HD 5200)“ ist dürften da trotzdem keine UHD/4K @ 60/50 Hz drin sein.

D.H. daß Du z.B. zwar mit dem 2014’er MBPr die ganzen tollen 34“ Displays mit 3440x1440 Pixel und 110 ppi nutzen könntest aber eben noch immer keine 3840x2160/4096x2160 @ 60/50 Hz.

Display
Was sich natürlich dramatisch ändern wird ist das eingebaute Display – von 1280x800 auf bis zu 2560x1600 bzw. eben die etwas alltagstauglicheren 1680x1050 bzw. 1440x900 ;O)

Anschlüsse
Klar, das aktuelle MBPr hat USB 3 und zudem 2 x 2 TB2, gerade die TB 2 sind sehr praktisch bei mehreren externen Displays.

RAM
Die jetzt standardmäßig verbauten 16GB Ram sind bei FCP und auch PS schon ziemlich hilfreich.
Richtig ist, daß Du diese nicht mehr erweitern kannst aber bei den MBP/MBPr war/ist derzeit ohnehin bei 16 GB RAM Schluss.


Also ich sehe natürlich den Vorteil beim Retina Display und den 16 GB Ram – aber für die A r b e i t (Video + Bildbearbeitung) und die Zukunft würde mir z.B. die GPU nicht reichen (es sei denn Du machst diese Sachen sowieso meist auf Deinem Desktop Mac und das MBPr wäre lediglich für den Mobilen Einsatz/on location).

Regards

MacMutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. So etwas wollte ich lesen. :) Also wie ich das sehe lohnt der Aufstieg nicht. Ich möchte in naher Zukunft mit 4K umgehen können. Dann nützt mir das nichts, wenn ich dann wieder einen neuen holen muss. Dann werde ich wohl tiefer in die Taschen greifen müssen.
Man kauft so etwas ja nichts so oft.
Ich nutze es nicht an einem externen Monitor :) Irgebdwie bin immer klar gekommen. Aber dann werde ich mal nach einem 15" mit entsprechender Grafikkarte umsehe.

Danke nochmal an alle :)
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. So etwas wollte ich lesen. :) Also wie ich das sehe lohnt der Aufstieg nicht. Ich möchte in naher Zukunft mit 4K umgehen können. Dann nützt mir das nichts, wenn ich dann wieder einen neuen holen muss. Dann werde ich wohl tiefer in die Taschen greifen müssen.
Man kauft so etwas ja nichts so oft.
Ich nutze es nicht an einem externen Monitor :) Irgebdwie bin immer klar gekommen. Aber dann werde ich mal nach einem 15" mit entsprechender Grafikkarte umsehe.

Danke nochmal an alle :)

Mein altes 15" MBPr hängt hier häufig an 2 x 27" Displays doch diese haben auch nur 2560x1440 da das MBPr keine UHD/4K @ 60/50 Hz schafft (und Du willst keine 30/24 Hz ;O)...).
Ich denke in vielen Fällen kann solch ein MBPr einen Desktop Mac ersetzten sprich Du hast beides in einem - Mobiles MacBook und zuhause an einem oder mehreren Displays einen ziemlich starken (Desktop) Mac (daß dessen Lüfter häufiger etwas lauter werden als bei einem wirklichen Desktop Mac ist klar).

JA - Retina und HiDPI Auflösungen sind meiner Ansicht verdammt gut - allerdings müssen sie eben auch von entsprechend schnellen CPU's / GPU's unterstützt werden.

GreeZ

EDIT: und richtig, wenn es finanziell drin ist und Du in Zukunft mit 4K/UHD arbeiten willst solltest Du Dir unbedingt die 15" MBPr anschauen - schau Dir die Benchmarks dieser Quadcore Macs mal an und auch was deren GPU's leisten können (gerade im Hinblick auf UHD/4K und MST).
 
Da hast du recht. Dann Spar ich lieber noch etwas. Ich glaube mit dem 15" hab ich mehr Spaß auf Dauer. 4K Aufnahmen müssen bearbeitet werden können und ich denke das wird mir den kleinen nichts werden.
 
Darum habe ich hier auch das 15". Nicht wegen 4K sondern wegen QuadCore. Mit Compressor läuft das Videoencoding nun über beide i7 (iMac und MBP) und geht richtig flott.
 
Zurück
Oben Unten