DSL auf dem Dorf...

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Moin!

Mal eine Frage zu euren Erfahrungen.

Meine Eltern leben in einem größeren Vorort von Kiel und haben seit vielen Jahren DSL von einem ehemals lokalen Internetanbieter, der dann irgendwann von Versatel aufgekauft wurde.

Seit ca. einem Jahr haben sie große Probleme, überhaupt eine Internetverbindung (PppoE) aufzubauen. Besonders um die Mittagszeit und abends wählt und wählt das DSL-Modem, um schließlich dann doch zu verkünden, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Zu anderen Zeiten dann klappt es wieder blitzschnell und problemlos.

Der Provider hat nach vielem Hotline-Gemecker Splitter und Modem ausgetauscht und einen Techniker geschickt, der die Leitungen überprüft (und für ok befunden) hat. Geändert hat all dies nichts.

Meine laienhafte Erklärung für das Ganze ist, dass vermutlich auf den uralten Telekomleitungen dort im Dorf mittlerweile einfach sehr viel mehr Leute surfen (mehrere große Neubaugebiete sind entstanden).

Die Frage ist, bringt ein Anbieterwechsel irgendwas? Eigentlich nutzen ja alle Internetanbieter die Leitungen der Telekom und kein eigenes Netz, somit dürfte die Problematik bestehen bleiben, oder?

Als einziger Anbieter mit einem eigenen Netz kommt nach meinen Recherchen nur Kabel Deutschland infrage. Laut Verfügbarkeitsabfrage soll an der Adresse meiner Eltern Highspeed-Internet zur Verfügung stehen. Allerdings bin ich da auch skeptisch. Sie haben zwar seit den 80ern einen Kabelanschluss, aber Glasfaserleitungen sind dort auch nicht verlegt.

Würde ein Wechsel eurer Meinung eine Verbesserung bringen? Gibt es sonst noch Alternativen? Was ist von LTE zu halten?

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps :)
 
Also ich wohne auch in einem Dorf, in dem ich höchsten 384Kb bekommen würde. Müsste aber 2000er DSL bezahlen. Warum auch immer, weiß nur die Telekom.
Ich habe jetzt DSL via Funk über die Telekom und bekomme locker 35MBit. Läuft gut, kann man sagen.
 
Ja, aber wenigstens hast du eine Verbindung bekommen!
Erstmal geht es vorwiegend um das Problem, dass zu gewissen Zeiten einfach gar keine PPPoE-Verbindung aufgebaut werden kann.

Kann man da eigentlich vielleicht noch was an den Verbindungseinstellungen tricksen/optimieren? Oder würde WLAN helfen - so nach dem Motto einmal verbunden, immer verbunden?

Die Geschwindigkeit ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema...
 
Gibt es bei euch kein Kabel, so dass ihr zu Unitymedia oder vergleichbarem greifen könntet? :) Das rennt bei mir mit 120k Leitung wie geschmiert!
 
Wie gesagt, es gibt DSL von diversen Anbietern, angeblich auch LTE und als einziger Anbieter mit eigenem Netz Kabel Deutschland...
 
Oder würde WLAN helfen - so nach dem Motto einmal verbunden, immer verbunden?

Eine ständige Internetverbindung hat nichts mit Wlan zu tun.
Ein Modem / Router, bei welchem die Zugangsdaten eingetragen werden, hält eine ständige Verbindung, bis zur Zwangstrennung.
Was habt Ihr für Endgeräte?
 
So genau hab ichs jetzt nicht parat. Es ist das Standard-Modem, was Versatel im einfachsten DSL-Tarif zur Verfügung stellt (ohne WLAN-Funktion). Ganz neu, weil gerade vor kurzem getauscht. Ebenso der Splitter.
Dann hängt da ein DECT-Telefon mit zusätzlichem Mobilteil dran. Und der Rechner ist ein 2 Jahre alter iMac mit Lion.

Das Modem sieht so aus:
$_57.jpg
 
Ein Modem / Router, bei welchem die Zugangsdaten eingetragen werden, hält eine ständige Verbindung, bis zur Zwangstrennung.

Je nach Konfiguration - es gibt durchaus noch Fälle wo die Verbindung bei x Minuten Leerlauf getrennt wird und nur bei Bedarf neu aufgebaut.
Bei Nutzung von VoIP braucht man natürlich eine dauerhafte Verbindung wenn man auch erreichbar sein möchte.
 
Also, meine Eltern schalten zwischendurch alles ab, wenn sie nicht vor dem Rechner sitzen. Heisst: Rechner wird runtergefahren, Modem wird am Power-Schalter ausgeschaltet. Manchmal wird sogar die Verteilersteckdose ausgeschaltet.

Kann aber alles m. M. nicht die Ursache sein, weil es ja zu bestimmten Zeiten 1a funktioniert und zu anderen eben nicht.
 
Der Normalfall ist mittlerweile eine Dauerverbindung - es gibt ja auch fast nur noch Flat-Tarife bei DSL.
Und das würde ich auch mal testweise probieren - also Router eingeschaltet lassen und schauen ob die Verbindung dann auch abbricht.
 
Also wenn es Kabel gibt, dann würde ich dorthin wechseln.

Ich lebe auch auf dem Dorf und 2.500 er DSL ist auch etwas lahm, leider gibt
es keinen Kabelanbieter und kein LTE ...

Aber jetzt haben Sie eine Breitbandverbindung angekündigt :)
 
Ja, über Kabel Deutschland hatte ich auch schon nachgedacht.

Ich frage mich bloß, wie die superschnelles Internet liefern wollen, wenn dort auch noch die alten allerersten Kabelfernsehleitungen von Anfang der 80er benutzt werden?

Versprechen tun ja alle Anbieter viel, aber die Realität sieht dann ja häufig anders aus. Deswegen auch meine Bitte um Erfahrungen mit KD im ländlichen Raum.

Nicht, dass man vom Regen in die Traufe kommt. Nicht zu vernachlässigen ist ja auch, dass ein Wechsel auch nicht immer völlig reibungslos verläuft. Gerade wenn man die Rufnummer mitnehmen will usw. kann es auch vorkommen, dass wochenlang gar nix funktioniert und man mit dem Handy dauern die Hotlines anrufen muss.

Die Panik meiner Eltern kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen. Ein Horror :sick: Wo sie schon jetzt kaum verstehen, wie das "mit dem Internetz" eigentlich funktioniert...
 
Servus torro 1972,ich wohne auch auf dem Land und habe über KD Internet 32000 kbit/s und Telefon es ist auch nur ne Kupferleitung da das Wohngebiet hier schon über 20 Jahre besteht.
alles paletti habe gerade einen Speedtest gemacht bekomme immer mehr als ich bezahle so zwischen 33000 und 34000 kbit/s
Kannst ja mal KD das jetzt zu Vodaphone gehört mal anrufen und dehnen sagen das dein Eltern Interesse haben und die das mal vor Ort testen sollen.
Es gibt auch kleine Pakete mit geringerer Bandbreiet lass doch mal den Verfügbarkeitstest durchlaufen.Hier:https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse
 
Hi, verfügbar ist es, das hatte ich schon getestet. Meiner Eltern haben ja auch schon seit 25 Jahren Kabelfernsehen.

Interessant! Und "testen vor Ort" - das machen die?
 
Zumindest war es bei mir so alls ich vor ca 8 Jahren zu KD gewechselt bin.
Da haben die alles übernommen von der Portierung der T-com Telefonnummern und haben auch die Kosten übernommen wi ees jetzt aussieht kann ich nicht sagen.
Ich hatte damals einen Gebietsmitarbeiter im Hause der hat vorher alles gemessen ob die Bandbreite auch tatsächlich bei mir geht.
Ob die das heute noch machen musst du erfragen. Aber den Versuch ist es wert.
Bin wirklich bisher zufrieden mit KD.
Wenn deine Eltern auch noch Internet und Telefon dazunehmen gibt es komplett Pakete ( TV und Internet ) da sollte man danach fragen sonst zahlen sie zuviel.
 
Mein bester Kumpel hat jetzt dsl ueber SAT orbitcom und ist ganz zufrieden. Sonst waehre nur 1500mbit gewesen.
 
Bei uns auf dem Dorf (keine 200 Haushalte) gibt es seit einem Jahr VDSL :music:
 
Wenn ich mir die Ausbaukarte der Telekom um Kiel herum anschaue, sieht es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

Allerdings ist ein Kabelnetzbetreiber durchaus eine Alternative. Mich persönlich stört allerdings der Routerzwang und die mittlerweile standardmäßig vergebene IPv6, außerdem bin ich durch VDSL 100 verwöhnt, was den Upload betrifft, da können die Kabelbetreiber nicht mithalten.
PS: wohne auf einem Dorf.
 
Zurück
Oben Unten