Ein neuer Mac für CC

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo,

ich weiß das Thema könnte/sollte auch in das Mac-Hardware-Forum aber ich denke es ist zu spezifisch und hier sind doch eher Leute unterwegs, die mir wirklich eine Antwort geben können.

Ich nutze Illustrator CC, inDesign CC und Photoshop CC auf einem 2011er MacBook Air mit 4 GB RAM. Da ich überwiegend Illu nutze, reicht mir der Rechner eig. fast aus. Wenn ich aber z. B. eine Zeitschrift mache und alle drei Programm gleichzeitig werkeln oder ich tatsächlich einmal ein großes Foto in PS bearbeiten muss, dann stockt natürlich alles. Also suche ich einen gebrauchten Mac für max 1000 Euro, der mir das Arbeiten angenehmer gestaltet. Monitor, Maus und Tastatur habe ich.

Nun meine Frage:
Ist es bei dieser Nutzung überhaupt sinncoll auf einen Multicore Prozessor (z. B. den 2009er Mac Pro oder den 2012 i7 Quadcore Mac Mini) zu setzen oder nehme ich lieber eine CPU mit sehr hoher Taktung (z. B. den 2014er rechts unten Mac Mini, der im Geekbench recht weit oben ist bei Single Core 64 bit)? Bin mir auch recht unschlüssen ob es 8 oder 16 GB Ram werden sollten. Die 16 wären bei einem Retina MacBook Pro schon ein enormer Preisaufschlag. Bei nem 2014er Mini auch.

Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
…Da ich überwiegend Illu nutze, reicht mir der Rechner eig. fast aus. Wenn ich aber z. B. eine Zeitschrift mache und alle drei Programm gleichzeitig werkeln oder ich tatsächlich einmal ein großes Foto in PS bearbeiten muss, dann stockt natürlich alles. Also suche ich einen gebrauchten Mac für max 1000 Euro, der mir das Arbeiten angenehmer gestaltet. Monitor, Maus und Tastatur habe ich.


Bei dem Anwendungsprofil wären 8 GB RAM mindestens angebracht. Da könnte also z.B. der mittlere mini mit 8 GB RAM schon Abhilfe schaffen.
 
Ich nutze dafür den 2011er iMac (2,5 GHz i5 Quadcore) mit 8 GB RAM.

Der ist da m.E. gut ausreichend. Hat DVD-Laufwerk, ist erweiterbar. Ich habe zusätzlich
noch eine 512er SSD drin.

Gibt es für ca. 600, mit SSD also etwa 800-900 EUR

Zusätzlicher Monitor ist auch gut.
 
Meinst du den 2012er oder den 2014er?. Wie gesagt frage ich mich halt, ob ein schneller dual core (mini 2014) besser wäre als ein älterer Quadcore (mini 2012). Beim 2014er Mini wären halt 8 GB Ram das höchste der Gefühle (Geldbeutel). Beim mini 2012 könnte ich problemlos selbst auf 16 aufrüsten wenn es nötig ist.
 
Ich nutze dafür den 2011er iMac (2,5 GHz i5 Quadcore) mit 8 GB RAM.

Der ist da m.E. gut ausreichend. Hat DVD-Laufwerk, ist erweiterbar. Ich habe zusätzlich
noch eine 512er SSD drin.

Gibt es für ca. 600, mit SSD also etwa 800-900 EUR

Zusätzlicher Monitor ist auch gut.

Stimmt, ein iMac mit zweitem Monitor (den ich ja habe) ist natürlich aus reizvoll. Bis wann konnte man den 21er iMac selbst mit RAM erweitern? /herausgefunden: Nur die Modelle bis 2011.

/e: meint ihr 8 GB Ram würde sehr viel ausmachen ei dem Anwendungsfall? Habe nämlich noch ne 2011 Mini am TV hängen. Der hat auch ne SSD und 8 GB Ram. Hmm.
 
Zurück
Oben Unten