Pishingmail "Amazon" täuschend echt

AloeVera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
199
Warnung:
Gestern im SPAM-Ordner von Gmail gefunden.
Anrede, Adresse und Telefonnummer stimmen! (in den Screenshots natürlich entfernt)
Originaltext und Header angehängt:
 

Anhänge

  • Pishing Amazon.jpg
    Pishing Amazon.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 448
  • Header Pishingmail Amazon 2.jpg
    Header Pishingmail Amazon 2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 387
Täuschend echt?
Mails von amazon sehen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, walfreiheit, Compikub und eine weitere Person
Da das hier ein Forum ist, wo sich auch Interessierte mit weniger Kenntnissen aufhalten = Sinn eines Forums, daher diese Warnung ;-)
 
ja es gibt Phishing. Genug der Warnung. Das sollte wohl jeder Wissen.

Die Mail sieht alles andere als echt aus. Seit wann nennt sich Amazon denn "Amazon 1nc.,". Auch eine Überschrift "Information!" würde Amazon sich nicht erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, iPhill und TMacMini
ja es gibt Phishing. Genug der Warnung. Das sollte wohl jeder Wissen.
Wenn es jeder wüsste, würde es kein Phishing mehr geben. Es weiß ja offensichtlich nicht mal jeder, dass man Verben klein schreibt. Und das lernt man normalerweise (im Unterschied zum Umgang mit Phishing-Mails) schon in der Grundschule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich und meine Frau haben diese Mail auch bekommen, und auch bei uns stimmen die Adressen. Die Mails sind m.E. nicht täuschend echt, aber krass finde ich, dass die Adressen stimmen. Wie kann sowas sein?
 
Da ist einfach die Absenderadresse als Service@amazon.de angegeben worden, was Googlemail laut dem Header auch bemerk hat.
Übrigens allgemein: Falls Ihr solche Emails bekommt, schaut mal bei Amazon vorbei, die geben sehr gute Hilfestellungen und Tipps: Zum Beispiel sagen die, dass Emails von denen immer korrekturgelesen werden und deswegen keine Fehler enthalten und dass man niemals von Amazon aufgefordert wird, auf einen Link zu klicken um irgendwas zu bestätigen, in den Mails steht immer nur, wo man auf der Amazon Webseite hin muss. Ich hatte neulich auch eine angebliche Mail von Amazon, die sah noch deutlich echter aus.

Und gerade letzte Woche wollte sich Cristiano Ronaldo von Real Madrid sich mit mir per LinkedIn verbinden ;-)

Gruss,
Thomas.
 
...aber krass finde ich, dass die Adressen stimmen...
&
...und auch bei uns stimmen die Adressen...

Da ist einfach die Absenderadresse als Service@amazon.de angegeben worden, was Googlemail laut dem Header auch bemerkt hat.

Ich glaube, es ging um die Adressen der Empfänger (Postanschrift) und nicht um die E-Mail Absenderadresse.
Namen und Adressen dürften von den meisten von uns in vielen Datenbanken hinterlegt sein und auch ein reger Handel findet mit solchen Datensätzen statt.
Schön und wünschenswert ist es keinesfalls, aber auch nicht verwunderlich.
 
Ja, es ging um die Postadresse. Die stimmte, was ich irgendwie beängstigend fand.
 
Ja, es ging um die Postadresse. Die stimmte, was ich irgendwie beängstigend fand.

Noch nie davon gehört, dass sich Hacker Zugriff auf Kreditkartendaten und sonstige Daten von Kunden verschaffen? Das muss nicht einmal bei Amazon passiert sein, das kann irgendein Unternehmen gewesen sein, bei dem man die Daten mal hinterlegt hat bzw. das sich die Daten von anderen Unternehmen eingekauft hat. Kriminelle versuchen diese Daten nun irgendwie gewinnbringend einzusetzen. Amazon ist ja recht bekannt und viele Menschen haben dort auch ein Konto, also präpariert man einfach mal Pishing-Mails von Amazon mit Name, Adresse usw. und schickt sie an die in den ergaunerten Daten angegebene E-Mail Adresse. Bei 80% haben sie vielleicht Pech (Zahl nur ausgedacht), da die Person unter der E-Mail Adresse gar kein Amazon-Konto registriert hat (oder sogar gar kein Konto besitzt), aber das ist mit einkalkuliert (Pishing-Mails kosten ja nichts). Die letzten 20% sind interessant, denn im Gegensatz zu den "üblichen" Pishing-Mails sind personalisierte Pishing-Mails sehr viel erfolgreicher dabei Leute zu täuschen.
 
Die Tage hatte ich eine ähnliche E-Mail von "ebay" Ein wenig schmunzeln musste ich dann schon, als ich dann den Text genauer laß, dass da stand, wenn ich die Bestätigung nicht durchführen würde, bliebe mein "amazon" Konto gesperrt.

Da haben die wohl ihre eigenen Textbausteine durcheinander gebracht.

Aber mahl ehrlich, mittlerweile sollte fast jeder wissen, dass man nicht auf Links in Mails klicken sollte, die irgendwelche Daten abfragen.

;)
 
Hab vor 2 Tagen sowas bekommen, Absender sei Amazon, Titel: Neue Nachricht!
Header kann ich irgendwie nicht darstellen, Mail6.6 unter os 10.8.5
amazon_mail.jpg
 
Hier der Rest von weiter unten..
Wie kann ich den Header lesen, ich bekomms nicht hin..
amazon_mail2.jpg
 
Ist das echt? Sieben Anhänge und als Titel Neue Nachricht?

Danke für Eure Hilfe
erik
 
cmd + shift + H geht nicht?

Gehe doch mal direkt in dein Amazonkonto und schaue nach. ;)

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Phishingversuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und erikvomland
"damit eine erneute wiederaufnahme der handlungsfähigkeit des kontos realisiert werden kann." :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und erikvomland
Danke Euch!
cmd + shift + H funktioniert....muss man halt auch wissen, Vielen Dank..blödes Menü...

ja, ich weiss, der Text hier und da offenbart sich, was mich letzlich immer wieder wundert - im Vergleich zur sonstigen Mühe der Darstellung..

Aufs Konto schau ich mal, ich nutze amazon halt..eher 1 mal in 2 Jahren...und dass noch eher ungern.
 
Ist das echt? Sieben Anhänge und als Titel Neue Nachricht?
Amazon schreibt normalerweise immer den Namen der Person dazu. Also zB Guten Tag Max Mustermann. Da dies hier nicht der Fall ist kann man schon direkt sagen, dass sie nicht echt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
und wenn du mit der maus über dem gelben button schwebst, siehst du meistens auch gleich, dass es keine echte amazon-url ist. manchmal ist aber amazon enthalten, als teil der url [um's mal wieder den russen in die schuhe zu schieben].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten