USB Stick - Welche Formatierung fuer Mac und Pc?

Padde

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
297
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr Leutz,

welches Format muss man denn verwenden, damit mein USB Stick sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows XP läuft? Anfangs waren Daten drauf, die mein oller G3 nicht lesen konnte. Dann hab ich ihn mittels Disk Utility mit MS Dos neu formatiert. Danach die Daten wieder drauf und siehe da es funktioniert (unter Mac OS X). Jetzt sitze ich aber wieder vor einem Windows Rechner und wuerde den Stick gerne verwenden. Aber Pustekuchen, denn lt. Windows soll ich den Stick erst wieder formatieren.

Es wundert mich sowieso, dass man unter Panther diese Probleme hat, denn FAT32 Dateien waren von Anfang an drauf. Damit konnte aber mein Mac nie was anfangen. Erst nach der Formatierung erschien der Stick auf meinem Bildschirm. Also, was tun?

Ciao

Padde
 
FAT32 sollte eigentlich unter beiden systemen funzen. formatiere ihn unter windows mit fat32 und probier nochmal.

lexa
 
weiss übrigens jemand,

wofür die Dateien mit vorangestelltem . ,die man unter Windows sehen kann, unter OS X gut sind? Die behindern nämlich die Übersichtlichkeit unter Windows. Man hat also die eigentliche Datei und eine ( zumindest unter Windows nutzlose) Datei identischen Namens... :mad:


P.S.: FAT 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab den usb stick nochmal unter windows formatiert, so wie es lexa2000 empfohlen hat. Jetzt läuft er auf beiden Rechnern. Super, vielen Dank!

Ciao

Padde
 
zauberer schrieb:
wofür die Dateien mit vorangestelltem . ,die man unter Windows sehen kann, unter OS X gut sind?

Das HFS+ Dateisystem beinhaltet mehr Informationen zu einer Datei, als das FAT32-Dateisystem darstellen könnte. Damit diese Informationen trotzdem nicht verloren gehen, werden dann diese .DS_Store und .Dateiname-Dateien angelegt, die diese zusätzlichen Informationen enthalten.

Dadurch, das alle Dateien mit einem "." anfangen, stehen sie eigentlich meist im Windows-Explorer am Anfang, und stören nicht wirklich. Sieht halt nicht so schön aus.

cla
 
cla schrieb:
Dadurch, das alle Dateien mit einem "." anfangen, stehen sie eigentlich meist im Windows-Explorer am Anfang, und stören nicht wirklich. Sieht halt nicht so schön aus.

Doch! Mich schon. :p
 
da hab ich auch ein problem (windows 2000)
wenn ich vom mac auf den usb stick (ms-dos) draufkopiere, dann kann ich diese nicht an windows öffnen. ich hab mir dislang damit geholfen dass ich die soachen auf dem mac gepackt habe und dann auf dem usbstick wieder entpackt. das muss doch auch anders gehen, wenn nein wie???
 
Zurück
Oben Unten