Server oder nicht... Fragen über Fragen...

M

maro24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
ich bin schon immer MacUser und bin nun am überlegen...
mein Haus ist vernetz und Filme laufen überall mit Dream und IPBoxen...
nun möchte ich gerne einen Rechner haben in dem alles ist...
ich möchte auf meine gespeicherten Daten von der Festplatte zugreifen..
meine Filme, jetzt werden sie auf den imac geladen und dann per nfs ins Netzwerk gestellt, zugreifen...
Homepage und Mail ...

nun meien Vorraussetzungen sind ich habe dev. Mac Rechner zur Verfügung... 2 Intel Books, 1iMac und 1mini G4
"normale" Betriebssysteme bis 10.7. sind vorhanden und OSX Server 10.3.4

meine Fachkenntnisse sind wenn man mir es gut erklärt :) gut...

Nun die eigentliche Frage... brauche ich dafür einen Server oder reicht das normale OS aus...
Lohnt sich ein eigener Mailserver bzw. Webserver...
gibt es bereits gut erklärte Anleitungen o.ä. über mein vorhaben...

Ich danke den netten Unsern bereits im Vorfeld, die mir bei meinem "Problem" helfen können...
 
Für den Heimgebrauch kann man fast alles komfortabel mit einem guten NAS erledigen.
Nur für AppleTV bietet sich iTunes mit Privatfreigabe an, dazu brauchst du dann einen Windows- oder OS X-Rechner.
Auch wenn Synology in dem Bereich mittlerweile über den Umweg Airplay ganz gute Ergebnisse erzielt.

Für die meisten Anwendungen würde auch das "normale" OSD reichen, die Server-App erleichtert aber einiges. Und mit 18 Euro ist diese ja nicht mehr so "unerschwinglich" wie zu 10.6-Zeiten.
 
Hallo maro24,

prinzipiell würde ich keinen Desktop zum Serverbetrieb nutzen. Gerade wenn er als Mailserver/Webserver laufen soll, muss er ständig laufen.
Zweitens würde ich einen Mailserver auch nicht von zu Hause betreiben. Upload/Download sind nicht sonderlich gut und die Verbindung kann jeder Zeit mal abbrechen/Probleme machen.

Für das interne Netz sieht das natürlich wieder anders aus. Aber was ich nicht ganz verstehe: wenn du jetzt schon eine Lösung hast, wieso soll dann eine andere her? Ich denke es wäre am einfachsten, die Medien auf einem Netzwerk Storage zu sammeln, und diesen für z.B. Kodi (XBMC) freizugeben.

Viele Grüße,
Moritz
 
Danke roedert und MacMo,
ja mit dem NAS war ich nicht so zufrieden oder konnte mich nicht so anfreunden...
so ne kleine Box die mir per USB alle meine Daten ins NT stellt...
Aber vieleicht sollte ich dieses überlegen...

XBMC finde ich ja auch super aber wie kann ich das überall sehen...
im haus gibt es 5 verschiedene Orte an denen ich TV sehen kann... d.h. 1xDVB-S und Netzwerkanschluss...

Mail- und Webserver heisst das, NEIN wegen Verbindung und Desktop oder JA wenn man(n) die Einschränkung hinnimmt und die Vorzüge für sich gut nutzen kann? insbesondere denke ich da an eigenen Name, x Mailadressen ... bei 1&1 kostet das ja auch monatlich Geld...

Bitte nicht falsch verstehen aber mit meiner Frau kann ich über solche Sachen nicht Reden... für sie ist nur wichtig das sie TV sehen kann... :)
 
Dann sag doch mal, was das für Geräte sind, kann man da XBMX oder Plex installieren? Können die DLNA? Miracast?
 
ja mit dem NAS war ich nicht so zufrieden oder konnte mich nicht so anfreunden...

Mit welchem NAS?
Es gibt ja sehr viele verschiedene Hersteller, die sich auch deutlich in Funktionsumfang, Bedienung, Support und auch Performance unterscheiden.
Und es gibt auch viel "Schrott" unter den angebotenen NAS-Geräten.

Schau dir mal die Modelle von Synology und Qnap an - da bekommst schon was sehr ordentliches. Beide Hersteller bitten auf ihren Webseiten auch ein "Spielsystem" - da kannst dir mal die Konfigurationsoberfläche anschauen und siehst somit was dich erwarten würde.
 
Na 2 AB IPboxen DVB-S 250 und 3 Dreamboxen DVB-S 600 ...
Also nicht aufregendes...
 
Aber wenn die DLNA/ UPnP können, kannst du es doch mal mit dem PS3 Media Server versuchen, ob das reibungslos klappt.
 
Danke Veritas,
jetzt fangen meine Probleme wahrscheinlich richtig an...
"DLNA/ UPnP / PS3 Media Server" hmmm ... nicht sauer sein aber was ist das?
 
Eher nein wegen der Vebindung. Selbst mit VDSL hast du einen relativ schmalen Upload, d.h. im Umkehrschluss haben deine Webseitenbesucher eine langsame Webseite.

Beim Mailbetrieb ist vor allem das Problem, das bestimmte Provider (wie GMX z.B.) eine sehr empfindliche Spamerkennung haben. Wenn du da mit Dyndns o.ä. arbeitest, hast du gute Chancen, dass Mails abgelehnt werden.

Meine persönliche Meinung: Server 4.0 (Yosemite) ist außerdem eine ziemliche Krücke. Ich betreue verschiedene Server (von Windows Server 2012 bis zu Linux) und unser Mac Server läuft mit Abstand am schlechtesten. Deshalb wird der demnächst wieder durch Linux ersetzt.

Dazu kommt, dass der Mac Server unter 16 GB RAM wenig Sinn macht und last but not least den Hostnamen überprüft. Und der ist bei dir je nach Provider eben dialin.tdsl... o.ä. und nicht xy.example.com. Das bereitet normalerweise wenig Probleme, kann aber große Probleme verursachen wenn du am Mac Server OpenDirectory einsetzt.

Mit einem NAS bist du da sicher besser bedient.

Falls dir 1und1 zu teuer ist (die Preise sind tatsächlich happig), such dir lieber einen günstigeren Provider. Bei Domainfactory z.B. bekommst du für 10 Euro im Monat schon ganz ordentliche Pakete. Bei Host Europe geht es monatlich ab 13 Euro für einen virtual Server los.
 
Ich hab das ganze Serverzeug (NAS, OS X Server) duch und bin zum guten Entschluss gekommen einen Windows 7 PC i3 als Server zu nutzen. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 30 Watt (ca. 65 EUR/Jahr).

Auf dem Windows 7 Rechner laufen:
- die SMB-Freigaben für alle Benutzer in der Familie, Dreamboxen und Kameraaufzeichnungen
- PlexMedia Server als DLNA
- Mailserver "HMailserver"
- Webserver "Plone"
- Netzwerküberwachungssoftware

Bin zufrieden damit (Performance, Zuverlässigkeit, Vielfalt)
 
Wie registrierst du den MX? Und was kostet dich die Domain?
 
Hab kein MX, Meine Domain (10 EUR/Jahr) verwies mal auf meinen DYN-Account.
Mailserver läuft jetzt nur noch lokal/Intranet.
 
Danke Veritas,
jetzt fangen meine Probleme wahrscheinlich richtig an...
"DLNA/ UPnP / PS3 Media Server" hmmm ... nicht sauer sein aber was ist das?

DLNA, bzw. UPnP ist ein offenes Protokoll, dass bestimmte Formate unterstützt und plattformübergreifend und geräteunabhängig (Unterstützung vorausgesetzt) funktionieren soll. Ähnlich wie AirPlay, aber in der Theorie für alle Geräte.

PS3 Media Server ist sowas wie der Plex Server, du gibst den Pfad zu deinen Videos an und er stellt es im Netzwerk bereit, je nach Computerleistung werden die Filme on the fly gewandelt.
 
Die geforderten Aufgaben und noch viel mehr, kann alles problemlos und energiesparend mit einer Synology erledigt werden.
Habe meine 412+ seit über 2 Jahren nonstop im Einsatz und es wird im Netzwerk alles automatisch erledigt:

-Alle Rechner im Netzwerk sichern automatisch per Timemachine auf die Synology - kein Eingriff notwendig

-Ich sitze am Sofa und kann per iPad oder iPhone auf meine iTunes Library auf der Synology zugreifen und die Musik "im Haus verteilen" - kein Mac muß dafür eingeschaltet sein.

-Ich sitze am Sofa und kann per iPad oder iPhone meine Filme entweder auf den Fernseher oder auf den Projektor mittels Apple TV übertragen

Natürlich läuft auf der Syno dann noch solche Spielereien wie die eigene Webseite, ein Forum, ein kleiner Onlineshop, ein Schachprogramm mit dem ich in Echtzeit gegen meine Freunde spielen kann, Minecraft Weltfür die Kiddies, Teamspeak Server damit ich beim Diablo3 zocken mit meinen Kumpels quatschen kann :) Mailserver inklusive Sicherung aller Mails von allen Konten und und und.
Ach ja, wenn ich unterwegs bin, kann ich übers iPhone schnell mal auf meine beiden Kameras in die Wohnung gucken, ob alles ok ist.

Läuft alles über ein und dasselbe Gerät - und wie gesagt, aufgrund des genialen Betriebssystems von Synology und die iOS-Apps ist das ganze auch kein Hexenwerk :)

Was besseres und komfortableres als eine Synology wird man derzeit nicht finden. Das System ist schön "klicki bunti" aufgebaut, selbsterklärend und es gibt eine spitzen Community dafür.

Mein Tipp. Informier dich mal drüber. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
 
Hab kein MX, Meine Domain (10 EUR/Jahr) verwies mal auf meinen DYN-Account.
Mailserver läuft jetzt nur noch lokal/Intranet.
Ah, ok. MX auf Dyndns geht ja grundsätzlich, wäre mir persönlich aber zu wackelig.

Letztlich ist das Problem ja auch folgendes: Jemand mit der DSL IP 1.2.3.4 hat sich unter Windows einen Spambot eingefangen und landet auf einer Blacklist. Du kriegst am nächsten Tag diese IP und kannst keine Mails versenden, weil dein Vorgänger so freundlich war, die IP auf die Blacklist zu bringen. Lässt sich zwar mit einer Verbindungstrennung lösen, macht aber wenig Spaß wenn das mehrmals im Monat passiert.

Sonst ist die Windows Lösung gar nicht übel. Für Heimnetzwerke ganz praktisch, weil die Serverdienste unter Windows kaum Overhead haben und man den Rechner prima als Client nutzen kann. Man muss dann eben nur schauen, welche Edition man einsetzt.

Btw machen mir unsere Windows Server mit Abstand am wenigsten Arbeit.

Edit: Synology kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, kann aber vermutlich nur durch einen mit entsprechend viel Liebe aufgesetzten Linux Server getoppt werden. Jedenfalls wenn man so die Erfahrungsberichte liest.
 
Danke Veritas,
ich werde mich schlau machen und melde mich dann wieder... Danke

... eine Frage hätte ich noch... was genau könnte ich dann machen... Filme von NAS auf die Box oder Xbmc von meinem miniMac ...
Sorry, für die Anfängerfragen...
 
Danke Veritas,
ich werde mich schlau machen und melde mich dann wieder... Danke

... eine Frage hätte ich noch... was genau könnte ich dann machen... Filme von NAS auf die Box oder Xbmc von meinem miniMac ...
Sorry, für die Anfängerfragen...

Also so etwas wie der PS3 Media Server wird quasi als Laufwerk auf deinen UPnP fähigen Geräten angezeigt und du hangelst dich durch die Ordner, evtl. noch mit einer Vorschau.

Wenn Plex oder Xbmc auf deinen Geräten läuft, hast du verschiedene Apps zur Verfügung (Netflix, Maxdome etc.) und hast eine schicke Oberfläche.
Den G4 mini kannst du leider vergessen, darauf laufen die Programme nicht mehr, LAN hat er nur 100 Mbit/s (bei Musik, Web, Video etc. zu wenig) und er ist recht langsam.
 
-Ich sitze am Sofa und kann per iPad oder iPhone auf meine iTunes Library auf der Synology zugreifen und die Musik "im Haus verteilen" - kein Mac muß dafür eingeschaltet sein.

wie greifst du auf deine bibliothek zu ohne das ein natives iTunes läuft?
 
Sorry Fehleintrag
 
Zurück
Oben Unten