Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt, was nun?

mrkayl

mrkayl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Meine externe festplatte ist blöderweise umgekippt und nun erkennt mein mac sie nicht mehr, schreck!!!

Was nun? Die festplatte reagiert zwar wenn ich die am mac anschliesse (das lämpchen geht an/aus) aber sie ist weder im finder nich über das disk utiliy ersichtlich.

Kennt jemand einen tipp oder trick wie ich die wieder erkennen kann? Gibt es überhaupt noch eine möglichkeit die zu retten?
 
Umgekippt bedeutet umgefallen? Das könnte heißen, die Platte hat einen Headcrash. Wenn mit Bordmitteln und Datenrettungssoftware nix zu machen ist, dann sind die Daten ohne Profi verloren. Such Dir jemanden, der sich damit auskennt.
 
Falls es kein Head-Crash ist:

Als erstes mal versuchen die sich im Gehäuse befindliche HDD an einem anderen Controller anzuschließen. Also SATA-Festplatte ausbauen und in ein anderes Gehäuse oder an Adapter.

Das geht natürlich nicht, wenn der Controller fest auf der HDD angelötet ist. Und schwierig wird's auch bei vielen externen Gehäusen, wo man nicht so leicht an die HDD ran kann.

Aber bei mir hat das schon zwei Mal geholfen.
 
Falls es kein Head-Crash ist:

Als erstes mal versuchen die sich im Gehäuse befindliche HDD an einem anderen Controller anzuschließen. Also SATA-Festplatte ausbauen und in ein anderes Gehäuse oder an Adapter.

Das geht natürlich nicht, wenn der Controller fest auf der HDD angelötet ist. Und schwierig wird's auch bei vielen externen Gehäusen, wo man nicht so leicht an die HDD ran kann.

Aber bei mir hat das schon zwei Mal geholfen.

Ist der Controller nicht immer an der HDD, du meinst sicher den Hostadapter des Gehäuse ...

#Themenstarter
hast du die Platte einmal ausgeschaltet, vom Rechner getrennt .. wieder verbunden und dann erst wieder eingeschaltet?
 
Umgekippt bedeutet umgefallen? Das könnte heißen, die Platte hat einen Headcrash. Wenn mit Bordmitteln und Datenrettungssoftware nix zu machen ist, dann sind die Daten ohne Profi verloren. Such Dir jemanden, der sich damit auskennt.

Ich hab mir jetzt mal den disk warrior zugetan und der scheint die festplatte zu erkennen. Mal schauen was sich ergibt!
 
Ist der Controller nicht immer an der HDD, du meinst sicher den Hostadapter des Gehäuse ...

#Themenstarter
hast du die Platte einmal ausgeschaltet, vom Rechner getrennt .. wieder verbunden und dann erst wieder eingeschaltet?

Klar, das hab ich alles gemacht, leider aber nix gebracht. Irgendwie hab uch das gefühl das es auch nur ein wackelkontakt ist. Mit dem program diskwarrior erkennt er die festplatte.
 
Falls es kein Head-Crash ist:

Als erstes mal versuchen die sich im Gehäuse befindliche HDD an einem anderen Controller anzuschließen. Also SATA-Festplatte ausbauen und in ein anderes Gehäuse oder an Adapter.

Das geht natürlich nicht, wenn der Controller fest auf der HDD angelötet ist. Und schwierig wird's auch bei vielen externen Gehäusen, wo man nicht so leicht an die HDD ran kann.

Aber bei mir hat das schon zwei Mal geholfen.

Sowas lass ich dann aber eher von einem Profi machen:)
 
Ich hab mir jetzt mal den disk warrior zugetan und der scheint die festplatte zu erkennen. Mal schauen was sich ergibt!

Sehr gute Entscheidung. Sollte DiskWarrior einen Hardwaredefekt melden, erst mal nicht verzweifeln. Dann DW beenden und warten. Oft wird das Volume dann vom OS in Read-Only nach einiger Zeit gemounted, das kann auch ein paar Versuche benötigen. In diesem Fall, wenn Dir Deine Daten lieb sind, sofort Kopie ziehen, dann erst neuen Reparaturversuch starten. Ach ja, falls es wichtige Daten sind, solltest Du gar nichts mehr machen. Dann ist das erste Bestreben, eine bitgenaue Arbeitskopie von der Platte zu bekommen.
 
Ich habe die ganze nacht den DiskWarrior laufen lassen aber passiert ist nicht viel, es kam nur eine disc malefunktion.
blöderweise ist es eben auch noch meine arbeits festplatte mit 4TB!!! Gut, ich habe noch alles auf backup, die daten sind nicht "komplett" verloren ;-)
 
Hallo mrkayl,

Viel kann ich nicht zu beitragen, außer ein Lob für:

(...) Gut, ich habe noch alles auf backup (...)

Oftmals enden diese Threads nämlich anders mit den üblichen Aussagen zur Priorität von Daten und Backup etc ...

Wenn die Platte einen Crash hatte und es auch noch Deine Arbeitsplatte ist, dann würde ich auch nicht mehr mit arbeiten, selbst wenn Du sie wieder flott bekommst. Es sei denn Du überprüfst jede einzelne Datei auf ihre Integrität.

Viele Grüße

André
 
Wie bereits gesagt, DW beenden und mit etwas Glück wird die Platte dann nach einiger Zeit Read-only gemounted. Dann ist auch eine Reparatur möglich. Hatte ich in letzter Zeit des Öfteren.
 
Ich werde mir wohl eine neue feplatte kaufen und dann die daten vom backup holen. Jedoch hat mir jeman einen tip denn daten per Wifi von der time capsule zu laden dauert ewig und ich muss mehr als 2TB daten kopieren...
 
Ich werde mir wohl eine neue feplatte kaufen und dann die daten vom backup holen. Jedoch hat mir jeman einen tip denn daten per Wifi von der time capsule zu laden dauert ewig und ich muss mehr als 2TB daten kopieren...

und warum schließt die dann nicht per LAN-Kabel am den Mac an ... ?
 
Das mit dem lan kabel versuche ich mal.

Jedoch hab ich nun das problem, da ich daten von der nicht mehr funktionierender externer festplatte auf drm time machine backup habe. Wenn ich nun im finder die timemachine auswähle ist das backup aber nur als einziges file (wie ein zip) abgespeichert.

Bisher wenn ich etwas wieder herstellen musste konnte ich den ordner im finder auswählen>time machine öffnen>daten wieder herstellen. Da ja nun aber die "orginal" datei nicht mehr vorhanden ist, kann ich das so auch nicht mehr zurückholen...

Weiss also jemand wie ich daten von der time machine wiede herstellen kann ohne die originale welche auf der kaputten externen festplatte liegen?
 
diese "Datei" = Sparsekunde so ne Art image ... doppelklicken, die wird dann wie ein Laufwerk gemountet .. dann holste dir da raus was du brauchst
 
Ist doch wurscht, Hauptsache TimeMachine starten. Durchsuchbar ist es dann eh. Klar kann man das Sparseimage auch händisch mounten und dann die Files von Hand kopieren. Jacke wie Hose.
 
ich bun nun seit tagen daran, die daten per LAN kabel von der time machine zu transportieren. nun geht das aber eeeeewigs (für 500GB bruacht es 4 Tage) und nun hat es dank einer datei, die nicht kopiert werden konnte, den vorgang abgebrochen!!!!

Kann ich irgendwelche einstellungen vornehmen um den kopier prozess zu beschleunigen? ich habe im total fast 4TB die kopiert werden müssen, da bin ich mit der jetztigen variante ja noch bis im sommer dran;-(
 
ich bun nun seit tagen daran, die daten per LAN kabel von der time machine zu transportieren. nun geht das aber eeeeewigs (für 500GB bruacht es 4 Tage) und nun hat es dank einer datei, die nicht kopiert werden konnte, den vorgang abgebrochen!!!!

Kann ich irgendwelche einstellungen vornehmen um den kopier prozess zu beschleunigen? ich habe im total fast 4TB die kopiert werden müssen, da bin ich mit der jetztigen variante ja noch bis im sommer dran;-(


Das ist das Netzwerkprotokoll ... kannst du die Platte nicht in ein Gehäuse schrauben und lokal anschließen ?
 
Das ist das Netzwerkprotokoll ... kannst du die Platte nicht in ein Gehäuse schrauben und lokal anschließen ?

danke für den tip, hab die festplatte (mit müh und not) aus der time machine rausgeschraubt und gott sei dank habe ich noch meinen alten MacPro, wo ich die festplatte dann eingebaut habe und so konnte ich die daten nun problemlos auf die neue festplatte kopieren.

TAUSEND DANK für die hilfe, hast mir echt super geholfen!
 
Zurück
Oben Unten