MacBook schwarz....ist da eine SSD noch sinnvoll?

BadGirl69

BadGirl69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich habe gestern von einem Bekannten ein altes MacBook in schwarz geschenkt bekommen. (ich kann irgendwie nichts verkommen lassen :d )
Technisch noch alles tip-top, nur leider grottenlangsam.

Ich würde das als Sammelbecken für meine ganzen Mail Accounts nehmen wollen und vielleicht ein bisserl zum "surfen"

1.) Lohnt sich der Einbau einer SSD
2.) ist das technisch überhaupt machbar?

BG69
 
Ich habe eMacs Threads jetzt nicht gelesen. Melde, dass mein Einbau in einen early iMac 2007 mit 10.6.8 (Samsung 840 250GB) ordentlich Speed gebracht hat.
 

Guten Morgen,

ich habe mich da jetzt mal durchgelesen.

Ich werde mich einfach mal nach einer "günstigen" SSD umschauen.

Zur Zeit ist 10.6.8 installiert, kann man das noch auf 10.7 upgraden? MB ist late 2006 (Dez.2006)

EDIT: Grad gelesen dass Lion träger als SL sein soll, damit hat sich der Umstieg zunächst erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Zur Zeit ist 10.6.8 installiert, kann man das noch auf 10.7 upgraden? MB ist late 2006 (Dez.2006)

Ja, aber bei 10.7.5 ist dann Schluss. Da Dein MB nur 1,5 Gbps bereitstellt, musst Du auch nicht unbedingt die teuerste SSD einbauen, da der Flaschenhals dann eh der Port und nicht die Festplatte ist.

Etwas "Kopfzerbrechen" bereitet mir die etwas schwache Grafik in Deinem Macbook. Da kann es vielleicht vorkommen, dass Du bei grafiklastigen Anwendungen doch einige Ruckler hast. Das müsstest Du also mal ausprobieren. Zur Not kannst Du ja dann immer noch zu 10.6.8 zurück.
 
Ja, aber bei 10.7.5 ist dann Schluss. Da Dein MB nur 1,5 Gbps bereitstellt, musst Du auch nicht unbedingt die teuerste SSD einbauen, da der Flaschenhals dann eh der Port und nicht die Festplatte ist.

Etwas "Kopfzerbrechen" bereitet mir die etwas schwache Grafik in Deinem Macbook. Da kann es vielleicht vorkommen, dass Du bei grafiklastigen Anwendungen doch einige Ruckler hast. Das müsstest Du also mal ausprobieren. Zur Not kannst Du ja dann immer noch zu 10.6.8 zurück.


Nee da ist nichts grafiklastiges :D
20 Mailaccounts einsammeln, im Netz surfen, mal iPhoto betätigen und Ende. Da ist noch CS2 vom Vorgänger drauf installiert :p

Hab schon eine SSD "ausgegraben" für 50€/160 GB reicht vollkommen.

Für power working hab ich hier 2 andere Kisten stehen :girli:
 
Ich nutze mein schwarzes MacBook mit 4GB Ram und einer 480GB SSD für die typischen Alltagsaufgaben wie Mail, Internet und Office. Rennt soweit sehr gut und ist auch unter 10.7 nicht wirklich lahm.
 
Selbst eine neue Festplatte dürfte schon für erheblich Tempo sorgen, die Originale dürften teilweise grottig gewesen sein. Mein 2006er-Macbook hat der Vorbesitzer 2008 oder 2009 mit einer 250-GB-Platte aufgerüstet, das benützt meine Mutter noch zur vollen Zufriedenheit als Alltagsrechner. Ich hatte es bis 2012 im Einsatz, nur Vollbild-Flashvideos (besonders Youtube HD) waren etwas fordernd, ansonsten völlig problemlos. Mit einem neuen Akku muss man vermutlich auch rechnen wenn man den Rechner mobil betreiben will, der ist mit ca. 140 Euro nicht gerade billig. Dafür funktioniert er im Gegensatz zum Nachbau auch und der erste hat bei mehr oder weniger häufiger Benutzung 6 Jahre gehalten. Bei ca. 550 Ladezyklen hat er dann angefangen sich aufzublähen und ich habe ihn aus Sicherheitsgründen entsorgt, funktioniert hat er immer noch mit ca. 70% Kapazität. Der im 2008er meiner Exfreundin hat es bei ähnlichem Alter auf über 950(!) Ladezyklen gebracht, bevor er sich mit dem gleichen Problem verabschiedet hat.
 
Das mit dem Akku ist ein Argument, länge hält er laut Aussage meines Bekannten nicht mehr.
Aber wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
;)
 
Moin,

Das mit dem Akku ist ein Argument, länge hält er laut Aussage meines Bekannten nicht mehr.
Aber wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
;)

Du kannst das Ding auch ausschließlich über Netzteil betreiben, bist nur nicht so mobil damit. Ich habe ein iBook von 2000, bei dem der Akku schon seit Jahren keinen Muks mehr macht. Läuft aber über Netzteil, muss nur jedesmal Datum und Uhrzeit neu einstellen.
 
Das mit dem Akku ist ein Argument, länge hält er laut Aussage meines Bekannten nicht mehr.
Aber wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
;)

Akku habe ich für ca 95 Euro bei Imazing:
http://www.imazing.de
bekommen.
Damit hat man dann auf jeden Fall für die nächsten 4 Jahre wieder Ruhe.
 
Moin,
Du kannst das Ding auch ausschließlich über Netzteil betreiben, bist nur nicht so mobil damit. Ich habe ein iBook von 2000, bei dem der Akku schon seit Jahren keinen Muks mehr macht. Läuft aber über Netzteil, muss nur jedesmal Datum und Uhrzeit neu einstellen.

Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen ;)

Akku habe ich für ca 95 Euro bei Imazing:
http://www.imazing.de
bekommen.
Damit hat man dann auf jeden Fall für die nächsten 4 Jahre wieder Ruhe.

Zunächst, 95€ ist schon mal viel besser als aktuell ca. 135,- bei diversen Onlinehändlern, aber leider kommt bei Imazing unter Onlineshop oder Produkten nur 404 :teeth:
Ich harre zunächst der Dinge die da kommen bezüglich Akku, aber die SSD soll morgen ankommen, ich berichte kurz nach dem Einbau ;)

LG
BG69
 

Zunächst, 95€ ist schon mal viel besser als aktuell ca. 135,- bei diversen Onlinehändlern, aber leider kommt bei Imazing unter Onlineshop oder Produkten nur 404 :teeth:
Ich harre zunächst der Dinge die da kommen bezüglich Akku, aber die SSD soll morgen ankommen, ich berichte kurz nach dem Einbau ;)

LG
BG69

Wie fertig ist denn Dein Akku? Habe hier noch den alten mit ca 70 % Kapazität zu liegen. Vielleicht reicht der Dir ja erst mal noch eine Weile?
Bei Imazing musst Du anrufen. Die bauen im Moment an ihrer Webseite.
 
Wie fertig ist denn Dein Akku? Habe hier noch den alten mit ca 70 % Kapazität zu liegen. Vielleicht reicht der Dir ja erst mal noch eine Weile?
Bei Imazing musst Du anrufen. Die bauen im Moment an ihrer Webseite.

So 1-1,5 Std. schafft der Akku noch ;)

Wobei das für mich zu vernachlässigen ist, interessanter ist halt die neue Platte.
In aller Konsequenz bleibt er erst mal am Strom hängen :)

Trotzdem Danke und noch mal nachgefragt, gibt's hier keinen "Danke"-Button wie ich ihn aus anderen Foren kenne?
 
Bei den alten Akkus muss man halt aufpassen, wenn sie sich ausbeulen zerstören sie im schlimmsten Fall irgendwann das Topcase und Trackpad! Also spätestens wenn das Trackpad sich zu heben beginnt sofort Akku raus!

Ich hab für meine Mutter auf eBay einen Nachbau-Akku für 70 Euro gekauft, Ergebnis: nichts als Ärger. Rechner schaltet sich einfach immer wieder unmotiviert aus, teilweise nach 10 Minuten Betrieb bei angeblich voll geladenem Akku. Keine Warnung, einfach weg. Mein Apple-Reparierer, der früher immer Nachbauakkus empfohlen hat, hat dann gesagt er kennt aktuell nur mehr Müll, ich soll einen Originalakku nehmen. Mit dem funktioniert es seit bald einem Jahr klaglos.
 
Wenn sich sogar in (PPC) Books eine (IDE) SSD bemerkbar macht, sollte es in einem (Intel) Book auch Sinn machen. Selbst in meinem Schätzchen - einem Clamshell - macht sich die SSD positiv bemerkbar. Und SATA SSDs sind ja schon günstig zu bekommen.
 
So, bin die Tage nicht dazu gekommen, nun ein kurzes Feedback:

SSD ist erfolgreich verbaut und nun ist das MB richtig flott.
Hab jetzt rein nach Preis geschaut und es eine Intenso mit 128 GB geworden.
Absolut ausreichend für meine Belange.
Einen neuen Akku hat mir meine Mum gesponsort :cake:
 
Zurück
Oben Unten