Excel Problem

Dennis0871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Excel Problem. Ich möchte eine Schulbücherei Datei erstellen. Habe auch schon sämtliche Stammdaten erstellt. Jedem Schüler wird eine feste Nummer zugeordnet und jedem Buch eine feste Nummer.
Außerdem hat jede Klasse noch eine Arbeitsmappe.
Jeder Schüler bekommt 15 verschiedene Bücher und jedes Buch hat wie erwähnt eine individuelle Nummer.
Wenn ich nun zum Beispiel die Klassenarbeitsmappe nehme, habe ich das erste Arbeitsblatt der Nummer 100 zugeordnet.
Die Nummer 100 gehört dem Schüler Schulz. Auf dem Arbeitsblatt 100 sind nun alle Buchtitel vermerkt, die der Schüler Schulz erhalten hat. Honter jedem Buchtitel ist eine Spalte, in die ich die individualnummer des Buches eintrage.
Jetzt möchte ich, dass beim eintragen der Individualnummer automatisch in der Arbeitsmappe Bücherliste in der Spalte nach dem Buchtitel und der Nummer automatisch der Name des Schülers auftaucht, der das Buch bekommen hat. Gleichzeitig haben die verschiedenen Fachbereiche auch noch Arbeitsmappen. Und da möchte ich das Gleiche.
Wie stelle Ich das am besten an? Bin für jede Hilfe dankbar
 
Wieviele Schüler bzw. Tabellenblätter wären das am Ende?
 
Tabellenblatt Nr 100?
Wird das nicht etwas unübersichtlich?
Wäre eine Alternative, Arbeitsblätter nur Klassenweise zu erstellen und mit Listenobjekten zu arbeiten? Z.B. Pro Schüler ein oder zwei Spalten? Oder Schüler in Zeilen und verteilte Bücher in Spalten?

Zu den Automatismen: Um etwas VBA Code wirst du vermutlich nicht herumkommen.
 
Hallo, um es nochmal zu verdeutlichen. es sind sechs Klassen á 20 Schüler. Jede Mappe hat also 20 Blätter. Die 100 war jetzt nur eine Beispielnummer. Bei mir wird die erste Klasse von 100-119 Durchnummeriert, die zweite von 200-219 usw.

Der Gesamtbüchernestand liegt momentan bei ca. 3000 Büchern.
 
Für sowas ist Excel nicht gemacht.
Nimm Access oder eine andere Datenbank deiner Wahl.
Wie schon gesagt: Excel ist eine Tabellenkalkulation!
 
Zurück
Oben Unten