Word kann nicht auf NAS speichern

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Ich habe dieses Problem schon im Synology-Forum gepostet, aber bislang keine sinnvollen Tipps erhalten. Ich greife per afp auf mein Synology Nas 415+ zu. Dort habe ich einen gemeinsamen Ordner erstellt, mit Lese-und Schreibrechten für den admin. Mit diesem Account melde ich mich dort auch an und alles klappt wunderbar. Öffnen, speichern von PDFs und Excel-Dateien geht, nur Word zickt. Öffnen geht, aber beim Speichern wird gesagt, dass das Laufwerk nicht erreichbar sei und/oder ich nicht die Rechte habe, um dort zu speichern. Software ist über die aktuellste, Word 2011
 
Unter https://support.office.microsoft.co...ord-2011-53a4fa6e-eef3-4ddd-9583-65c68036e1ad werden leider nur mit SP1 behobene Netzlaufwerks-Probleme beschrieben, die noch dazu spezifisch mit OneDrive/Skydrive oder SharePoint zu tun haben:

Office-Dokumente können nicht auf OneDrive oder SharePoint gespeichert werden, wenn sie sich an einem AFP- oder NFS-Netzwerkspeicherort befinden

WICHTIG Dieses Problem ist in Office für Mac 2011 Service Pack 1 behoben. Klicken Sie auf Downloads, um Service Pack 1 oder das neueste Update herunterzuladen.


Wenn Sie Office in einer NetBoot- oder Netzwerkbasisordner-Konfiguration ausführen, können Sie Dokumente nicht auf Windows Live OneDrive oder SharePoint speichern, wenn diese sich an einem Netzwerkspeicherort befinden, der das AFP- oder NFS-Dateisystem verwendet.
Ich unterstelle, dass es auch nicht um Probleme im Umfeld von (zwischen Excel und Word bisweilen unterschiedlichen) Dateinamens- oder Dateipfadbenennungslimitationen geht.
 
Danke, werde es mal mit dem erneuten SP1 testen.
 
Heisst der freigegeben Ordner etwa home oder homes ?
 
Heisst der freigegeben Ordner etwa home oder homes ?

Oder heißt einer der übergeordneten Ordner "server" oder "fileserver" oder sind diese Begriffe Teile der Ordner-Namen?
Oder hat einer der übergeordneten Namen einen Umlaut im Namen und gleichzeitig endet der Name eines anderen übergeordneten Ordners mit einem Leerzeichen?

Mit Word auf einem NAS wird es jedenfalls nie langweilig ;-)
 
Klar, aktuellstes SP, aber drüberinstallieren geht doch immer, oder?

Keine Umlaute oder ähnliches. An dem anderen Mac hier kann ich die Word-Dateien noch nicht mal öffnen.
 
An dem anderen Mac hier kann ich die Word-Dateien noch nicht mal öffnen.

Von wo?

Hat die Datei vielleicht einfach eine Macke? Gib mal per Speichern unter einen neuen Namen bzw. lass das Ding mal durch Open- oder Libreoffice laufen.

Und:

Hat die Datei denn die .doc bzw. .docx-Endung?
Das Fehlen kann zu lustigen Phänomenen führen. Wobei speichern eigentlich nicht zu den gängigen Problemen gehört.
 
Alles schon getestet, bevor ich gepostet habe.
 
Zurück
Oben Unten