syncronisieren von iMac und MBA?

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
@ Alle,

wie bekomme ich möglichtst automatisch eine Syncronisierung von iMac und MBA?
Auch wenn mich so mancher wieder steinigen möchte, aber ich bin nur privater Anwender und die Suche habe ich schon bemüht.
Es wäre schön Vorschläge und Lösungen zu bekommen die ohne EDV Studium zu bewerkstelligen sind ;)
 
Was genau möchtest Du denn synchron halten? Dateien, Kontakte, Kalenderdaten? Oder den Bestand an Programmen?
 
Get Backup 2

Sichert, Clont, Synchronisiert.
Manuell oder vollautomatisch.


Mehr Infos hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne möglichst alles gleich, ich habe auch ccc, nur das bedarf mein aktives tun.
 
So einfach geht das nun wieder nicht.

da musst du dir schon einen Plan machen.

Daten:
Das ist noch am einfachsten zu bewältigen. Hier gleichst du einfach die Ordner beider Rechner ab.

Mail, Kalender, Adressen:
Das machst du am besten über die iCloud. Oder du verabschiedest dich von den Apple-Programmen und steigst auf Google Drive (mit Google Docs) bzw. MS Office und Outlook mit OneDrive um.

Browser:
Nimm z.B. den FireFox - der kann alle Lesezeichen auf beliebig viele Rechner synchronisieren.

Programme:
Kann man nicht ohne weiteres via Sync auf den gleichen Stand halten. das ist abhängig von den Lizenzmodellen und funktioniert daher nicht mit allen.

System:
Das kannst du gleich vergessen.

Du kannst theoretisch auch die Libraries von Mail, Kalender, iTunes, iPhoto etc. auch synchronisieren. Hier muss man aber höllisch aufpassen was man wann macht.

Vor allem musst du auch überlegen wann und wie der Sync erfolgen soll.
Die meisten (professionellen) Syncprogramme bieten die Möglichkeit das Zeitgesteuert durchzuführen. Dennoch muss alles erst mal eingerichtet werden.

Also: Planen wo was hin muss und dann einrichten (mach dir dazu am besten eine Liste was wohin muss). Ansonsten kommst du nicht weit.
 
@PiaggioX8,
nun mein Plan ist ganz einfach.
Programme und OS ist zugegeben Quatsch,
mails an mich bekomme ich zugestellt, nur wenn ich antworte bleibt es auf den Mac beschränkt von dem aus ich Antworte.
Das wäre mein Wunsch zu syncroniesieren.
 
@PiaggioX8,
nun mein Plan ist ganz einfach.
scheint sich aber dann doch geändert zu haben, denn zuvor schreibst Du noch was von "alles synchron halten"...
mails an mich bekomme ich zugestellt, nur wenn ich antworte bleibt es auf den Mac beschränkt von dem aus ich Antworte.
Das wäre mein Wunsch zu syncroniesieren.
Welchen Malianbieter und welches Mailprogramme nutzt Du denn? Denn dieses Verhalten müsste man in den Einstellungen beheben können. Ich z.B. nutze sowohl Apple (@me.com), als auch web.de als Anbieter, mit dem Standard-Maliprogramm von Apple, und dort werden die gesendeten Mails auch auf anderen Geräten angezeigt.

Unterstellt, Du nutzt das Apple-Maliprogramm, hast Du dort mal in den Einstellungen unter Accounts - Postfachverhalten - Gesendet geschaut, ob das Häkchen bei "Gesendete Mails auf Server sichern" gesetzt ist?
 
@schlagi1979,
nein geändert nicht nur hatte ich etwas vergessen:eek:
Daten und mail, das wäre einfach schön.
Mails bekomme ich auf beide Mac's nur meine Antwort bleibt auf dem Mac wo ich sie geschrieben und abgeschickt habe.
Ich nutze thunderbird als mailprogramm.
 
Daten geht mit verschiedenen Wegen, Du kannst eine Cloud-Lösung wie Dropbox o.ä. nutzen, aber dann liegen die Dokumente dezentral, Du kannst Dir eine OwnCloud bauen, oder wie auch PiaggioX8 sagte, wenn beide Rechner verbunden sind, kannst Du regelmäßig ein Sync-Programm die betreffenden Ordner abgleichen lassen.

Thunderbirds nutze ich selbst nicht, aber schau doch mal in den Einstellungen, ob es dort auch eine Einstellung gibt, dass gesendete Mails nicht nur auf dem Rechner bleiben, sondern auf dem Server gespeichert werden.
 
@ schlagi1979,
danke, dann habe ich etwas zu tun vom dem ich keine Ahnung habe:confused:
Aber auch das wird mir dank der Hilfe bei MU gelingen.
P.S. das Danke war nicht sarkastisch sondern ernst gemeint
 
Ich nutze seit einem Jahr 'AeroFS' zum synchronisieren von allen Dateien (ich nenne mal Dateisystem) und bin sehr zufrieden.
Nix auf fremden Servern, einfach einzurichten, bei meiner Verwendung kostenlos -> Top!
 
Ich werf mal noch ChronoSync in den Topf.
Seit Jahren hier im Einsatz zur vollsten Zufriedenheit. :)
 
Zurück
Oben Unten