Corss Intel-PowerPC kompatibler Word processor (oder Office Suite) gesucht

Durchaus möglich, war ein 12" iBook G4 damals.

Trotzdem ist Dein Hinweis sehr berechtigt und sollte den Fragesteller doch veranlassen, vor dem Kauf zuerst einmal die Demo-Version auszuprobieren.
 
obwohl das Powerbook immer noch die beste Tastatur aller Zeiten hat. Absolut genial und nicht mehr erreicht
Also… die absolut besteste Tastatur aller Zeiten (ich denke, hier ist das "aller Zeiten" gerechtfertigt) dürfte wohl die IBM Model M sein. Zu der gibt es leidenschaftliche Artikel bis hin zu Webseiten. Meine ist BJ 1991 und schaut aus wie nagelneu (sogar die Mikrotextur auf den Tasten ist wie neu) und schreibt sich wie am ersten Tag und sie widersteht jedem Flüssigkeitsangriff und ist Spülmaschinenfest.

Und die besten Notebook-Tastaturen dürften wohl auch die von den IBM-Thinkpads gewesen sein die wohl auch (zumindest einige) auch flüssigkeitsresistent waren.

Und gerade das Thema Flüssigkeiten und Apple-Tastaturen… geht immer schlecht für die Tastatur aus.

:)
 
IBM Model M habe ich gehasst. Nicht, wenn ich sie benutzt habe, sondern wenn andere in meiner näheren Umgebung damit getippt habe. Denn das hört man noch zwei Zimmer weiter.
Was die Thinkpads angeht stimme ich voll zu. Die T- und X-Serie ist immer flüssigkeitsresistent, unten sind Wasserabläufe für in die Tastatur gekippte Flüssigkeit. Zum Tippen gibt es nichts besseres, allerdings gefällt mir die neue Chiclet-Tastatur, die ab den x40-Modellen verbaut wird nicht mehr so gut wie die alte, klassische die noch von IBM entwickelt wurde. Daher werd ich mein Arbeitsgerät, ein x220, noch so lange behalten wie nur irgend möglich.
 
IBM Model M habe ich gehasst. Nicht, wenn ich sie benutzt habe, sondern wenn andere in meiner näheren Umgebung damit getippt habe. Denn das hört man noch zwei Zimmer weiter.
Stimmt. Laut ist die, aber wenn man selbst tippt merkt man das nicht so. Eigentlich finde ich den Sound sogar geil. Und sie tippt sich ungeschlagen gut und ist robust wie keine Zweite. Ich würde aber auch eine Leise nehmen, wenn sie den geilen Druckpunkt der Model M hat.

Was die Thinkpads angeht stimme ich voll zu. Die T- und X-Serie ist immer flüssigkeitsresistent, unten sind Wasserabläufe für in die Tastatur gekippte Flüssigkeit. Zum Tippen gibt es nichts besseres, allerdings gefällt mir die neue Chiclet-Tastatur, die ab den x40-Modellen verbaut wird nicht mehr so gut wie die alte, klassische die noch von IBM entwickelt wurde. Daher werd ich mein Arbeitsgerät, ein x220, noch so lange behalten wie nur irgend möglich.
Mir sind die Laptop-Tastaturen fast immer zu weich, nicht kernig genug (Druckpunkt). Die alten Thinkpad-Tastaturen waren da immer recht angenehm.
 
Trotzdem ist Dein Hinweis sehr berechtigt und sollte den Fragesteller doch veranlassen, vor dem Kauf zuerst einmal die Demo-Version auszuprobieren.

Interessant, ich habe auf einem 12" ibook G4 1,33GHz (letztes PPC-Modell, late2005) mit 1,5GB RAM und 320GB 5400rpm HDD MS-Office 10.6.11 unter Mac OS 10.4. Ich nehme hinter 10.6.11 verbirgt sich MS-Office v.X.
Das geht vom Tippen her einwandfrei, aber beim Scrollen ist es hakelig, manchmal werden nach dem Scrollen auch zwei Zeilen übereinander angezeigt, dann muss man einmal hoch und wieder runterscrollen (bzw. springen).
 
Welche Version bzw. welcher Produktname von MS könnte es denn sein? Aufgrund des Installationsdatums auf meinem iMac G3 kann es nicht neuer als 10/2004 sein. Welche MS Version das nun ist, weiß ich nicht.

@ all:
vorteilhaft für mich, wie sich die Diskussion von "LibreOffice kannste in die Tonne treten, es gibt keine gute freeware" zu "LibreOffice/OpenOffice ist die Beste Lösung für das angedachte Szenario" geändert hat.


PS: was ich oben zum Scrollverhhalten von MS-Office auf PPC sagte, bezieht sich auf Dateien mit 26-45 Seiten.
 


PS: was ich oben zum Scrollverhhalten von MS-Office auf PPC sagte, bezieht sich auf Dateien mit 26-45 Seiten.

Es wäre empfehlenswert, wenn Du nicht hier einfach von einer Software zur anderen "springen" würdest. Der Einwurf mit dem ruckeligen Scrollen bezog sich auf eine ältere Mellel-Version auf einem PPC-Mac.

Wieso diskutieren wir jetzt also über eine noch ältere Microsoft Office-Version auf einem PPC?
 
Es wäre empfehlenswert, wenn Du nicht hier einfach von einer Software zur anderen "springen" würdest. Der Einwurf mit dem ruckeligen Scrollen bezog sich auf eine ältere Mellel-Version auf einem PPC-Mac.

Wieso diskutieren wir jetzt also über eine noch ältere Microsoft Office-Version auf einem PPC?

Zum ersten Satz:
die Gemeinsamkeit der Aussage "Mellel ruckelt... könte aber am PPC gelegen haben... 12" ibook G4" und "ich hab auch ein 12" ibook G4, MS-Offcie ruckelt beim scrollen bei 25-46 Seiten" ist die Hardware. Da er meinte, es könnte an de HW gelegen haben, warf ich ein, dass ich auf selbiger HW mit anderer Software auch Ruckeln beim Scrollen habe. Zudem sagte vorher jemand, man könnte nur mit MS-Office vernünfitg arbeiten. Da die Office-Version alt ist und dei HW auch, sollten sie zusammenpassen, es kann also nicht sein, dass ich die alte HW mit überfordernder neuer Software gequält habe.

Wieso wir jetzt über eine noch ältere Version diskutieren?
Ich fragte lediglich, ob man aus 10.6.11 schließen kann, dass es sich um MS-O v.X handelt. Nach der Antwort, dass v.X bei 10.1.9 zu Ende war. Dachte ich, ok, wen 10.6.11 nicht v.X. ist, was ist es dann? Datum ist scheinbar (wie du sagst) das einer älteren Version als v.X., aber der andere Poster sagte, 10.6.11 sei nach v.X.. Deshalb dann die Frage, welche Version ich denn habe? Damit mir das jemand beantworten kann, da es allein mit 10.6.11 nicht zu beantworten scheint, habe ich das Installationdatum genannt.
Ob es für die Diskussion eine Rolle spielt, welche MS-Version ich habe, habe ich nicht bedacht. (Allerdings denke ich, dass es das schon tut, denn mit diesem extra Pack, kann man mit irgendeiner alten Version auch .docx öffnen)
 
… Ich fragte lediglich, ob man aus 10.6.11 schließen kann, dass es sich um MS-O v.X handelt. Nach der Antwort, dass v.X bei 10.1.9 zu Ende war. Dachte ich, ok, wen 10.6.11 nicht v.X. ist, was ist es dann?
In der MSKB bzw. im MS-Downloadcenter findet sich kein Update mit höherer Nummer als jene v10.1.9 (2007-01-05; immerhin, da war ja schon drei Jahre MSO2004 aktuell). Damit geht’s dann sogar noch mit Puma.

… (Allerdings denke ich, dass es das schon tut, denn mit diesem extra Pack, kann man mit irgendeiner alten Version auch .docx öffnen)
Da ist MSO2004 mit gemeint.
Das Nutzen, Bearbeiten und Speichern der Dokumentdateien erfolgt freilich nur im Rahmen der Funktionalität von MSO2004.
 
Sorry; oh, ich Honk. Hab nochmal nachgeschaut da steht 10.1.6 (mit ist ein Zahlendreher unterlaufen).

Dann ist es wohl 2004.
 
Ich meine, am einfachsten wäre es mit LibreOffice. Die PPC - Version ist zwar nicht mit der aktuellsten Intel - Version gleich, sollte deine Erfordernisse aber erfüllen.
das Problem ist wohl, dass nahezu alle Programme, die auf einem G4 laufen, inzwischen in neueren Versionen erschienen sind und dass die Dateiformate nicht abwärtskompatibel sind. Heißt: Du kannst zwar mit neueren Versionen die Dateien ältererer Versionen lesen, nicht aber umgekehrt. Du müsstest das also ausprobieren.
(...) OpenOffice bzw. LibreOffice wären noch am ehesten echte Kandidaten und - natürlich - office:2008. Letzteres versteht schon die neueren docx bzw. xlsx Formate. Doch bevor Du damit ein größeres Projekt startest, teste die Umgebungen aus.
Mein Tipp, wenn du kein Online-Office nutzen willst, wäre ebenfalls LibreOffice.

Noch ein, zwei abschließende Fragen an alle:

- LibreOffice oder OpenOffice? Hier http://www.datamation.com/open-source/libreoffice-vs.-openoffice-why-libreoffice-wins-2.html LibreOffice, in den comments gibt es aber Einwände.

- PPC-version + aktuelle Intel /ODER/ PPC + ältest mögliche Intel-Version?

- ich geh wohl besser auf 10.8 zurück, wenn es unter 10.10 Probleme mit Java gibt (beide Apps). 10.10 ist ja eh selber schon lahm.

- hm, ziemliches Versionswirrwar (sh. unten).


Notiz für mich:

LibreOffice (hm, bei old-app hört PPC irgendwo in der 3.x.x auf und es gibt für versch. Intel OSes versch. Versionen, genauso für 10.4 PPC und 10.5 PPC):

"Ab Version 4.4.0: Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
Alle LibreOffice-Versionen der Entwicklungsreihen 4.1, 4.2 und 4.3: Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) oder höher
Bis zur LibreOffice-Version 4.0.6: Mac OS X 10.4 (Tiger) oder höher
Intel-Prozessor; bis zur LibreOffice-Version 4.0.6 werden auch noch PowerPC-Prozessoren unterstützt" Quelle: https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/

Heißt das nun, dass 4.1 auch noch unter 10.8 und neuer laufen würde?

"Bei der Installation von LibreOffice kann es zu Problemen mit dem Gatekeeper kommen. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie bezüglich der Quellen für Programme bei der Installation bitte folgende Gatekeeper-Optionen:

Für LibreOffice 4.2.x und 4.3.x auf Mac OS X 10.7.5 bis 10.9.4: "Mac App Store und verifizierte Entwickler"
Für LibreOffice 4.2.x und 4.3.x ab Mac OS X 10.9.5: "Keine Einschränkungen"
Für LibreOffice 4.4.x: auf Mac OS X 10.8 bis 10.10: "Mac App Store und verifizierte Entwickler". Auf älteren Betriebssystemen (< 10.8) dürfte LibreOffice 4.4.x nicht mehr lauffähig sein." Quelle: https://de.libreoffice.org/download/release-notes/

Probleme mit Java unter 10.10 http://ask.libreoffice.org/de/question/46023/java-unter-os-x-1010/

OpenOffice:

Probleme Java unter 10.10 http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=64779

softonic: letzte PPC 4.0.1
Oldapps und OpenOffice-Forum: letzte PPC 3.0.0 (sowie 3.3.0 beta)
http://www.oldapps.com/mac/openoffice.php?system=mac_os_x_10.5_leopard_powerpc

OpenOffice.org: Intel 4.0.0

Hm, und unter apache-open-office ist 4.1.1 die Intel-Version und 3.2.0 die letzte PPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung nochmal aufrichtig. Wollte dich nicht erzürnen. Du hast recht, es ist meine Schuld, ich hätte es lesen sollen. Meine Entschuldigung wäre, dass ich vorher bereits zig Seiten gelesen hatte darüber, welche Version nun die aktuelleste wäre. Ich weiß natürlich auch, dass mich das dennoch nicht freispricht. Entschuldigung nochmal.

Wenn du übrigens letztens den iMac-Test gelesen hättest, den ich verlinkt habe, hättest du gesehen, dass es nicht sinnlos war und ein himmelweiter Unterschied zu dem ist, was man bekommt, wenn man "21.5 iMac late 2013 review" googled (Ergebnis: nur featurelists/Werbung in Texte gegossen). Auch mein Vergleich mit PRAD, hätte dir sagen können, dass der Test kein alltäglicher Suchergebnis-Dreck ist und nicht irrelevant sein könnte für manche Leute (zumal das Modell immer noch aktuell ist und erst vor 2 Tagen jemand eine Kaufberatung zu diesem Modell wollte).
 
Entschuldigung nochmal aufrichtig. Wollte dich nicht erzürnen. …

Du hast mich nicht "erzürnt". ;) Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich oftmals anbietet, genau zu lesen.

Aber im Ernst: Sollte kein Vorwurf sein. Manchmal lasse ich mich zu etwas "drastischen" Äusserungen hinreissen, weil ich z.B. über den Fortgang eines anderen Threads verärgert bin.
Deshalb muss ich mich wohl eher bei Dir für meine Wortwahl entschuldigen.
 
OK. Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten