Win XP-Installation unter Yosemite 10.10.2 ohne optisches Laufwerk

T

Tom200

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Spezialisten,

ich suche eine Möglichkeit Win XP Pro 32 Bit SP3 auf meinem Macbook Pro zu installieren. Hier meine Ausgangssituation:

Macbook Pro Mid 2010
aktualisiertes OS Yosemite 10.10.2
2,66 GHz Intel Core i7
8 GB DDR3
512 GB SSD mit Bootpartition Yosemite 10.10.2 nach Entfernung des opt. Laufwerks
1 TB HDD

zur Verfügung steht noch ein externes Superdrive via USB und
ein 2. Macbook Air mit OS 10.6.4
externe Festplatte mit Fat32 und NTFS-Paritionen

Installiert auf beiden Macbooks sind Paragon und Winclone (v2.2 auf MB Air und v4.4 auf MBP)

bisheriger Versuch:

1. auf MB Air per FPD NTFS-Partition erstellt
2. Win XP bis zum 1. Neustart (unter wiederholter windowseigener Formatierung NTFS) installiert
3. Winclone-Datei dieser Partition auf ext. Festplatte im NTFS-Bereich "erfolgreich" erstellt und gespeichert
4. auf MBP per FDP eine 100GB große NTFS-Partition erstellt
5. Versuch, mit der erstellten Winclone-Datei von der externen Festplatte das Image auf der angelegten Partition auf MBP "wiederherzustellen"
6. Es kam die Fehlermeldung "Kopieren der BCD-Datei fehlgeschlagen"

Fazit: Es wurden ca. 33GB dort "abgelegt". Das Volume nennt sich "Untiteled". Beim Booten mit gedrückter ALT-Taste wird mir dieses Volume nicht angezeigt, lediglich meine OS 10.10.2-Partition wird zum Booten angeboten.

Was könnte ich noch probieren bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass du keine Bootcamptreiber für XP finden wirst. Und ohne Treiber ist das kein Spaß.
Das einfachste wird Parallels sein!
 
Ich bin nicht sehr bewandert, doch habe ich noch die Original DVDs des MBP aus 2010. Dort sollten doch die benannten Treiber drauf sein, oder?
Zum Anderen benötige ich wirklich eine eigenständige Win XP-Installation für diverse Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte mal "Parallels" an. Damit kannst du Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
 
Nicht alle geräte unterstützen noch xp...

Nimm windows 7 professional - da gibt es den xp mode.
 
Dann hat er ja wieder eine virtuelle Maschine. Da kann er sich ja gleich eine unter Mac OS einrichten.

Grüße
 
Muss es denn unbedingt XP sein?
 
vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt, doch:
Es muß wirklich ein separat laufendes XP sein.
Es gibt ja Lösungen wie diese

doch fehlt mir hier das interne CD/DVD-Laufwerk oder auch diese

Hier habe ich (abgesehen von Windows 7) nicht das neue Bootcamp benutzen wollen, da ich dem noch nicht über den Weg traue
wegen http://www.macwelt.de/ratgeber/Windows-auf-dem-Mac-Das-Boot-Camp-zieht-weiter-6945160.html

Bin über weitere Tipps sehr dankbar
 
1. auf MB Air per FPD NTFS-Partition erstellt
2. Win XP bis zum 1. Neustart (unter wiederholter windowseigener Formatierung NTFS) installiert
3. Winclone-Datei dieser Partition auf ext. Festplatte im NTFS-Bereich "erfolgreich" erstellt und gespeichert
4. auf MBP per FDP eine 100GB große NTFS-Partition erstellt
5. Versuch, mit der erstellten Winclone-Datei von der externen Festplatte das Image auf der angelegten Partition auf MBP "wiederherzustellen"
6. Es kam die Fehlermeldung "Kopieren der BCD-Datei fehlgeschlagen"

Das funktioniert nicht, weil du kein Windows von einem PC auf einen anderen klonen kannst.
 
Wenn man das windows xp mit sysprep vorbereitet kann das klonen auch auf einen anderen rechner funktionieren.

Ich habe auch ein xp so auf einen neuen rechner geklont... (Um dann das samsung ssd tool laufen zu lassen)
 
Wenn du es so hinbekommen hast mit Windows XP, dann dürfte die Anleitung ebenfalls mit Windows XP funktionieren.

Die klonbare Datei würde ich dann aber sichern für alle Fälle, damit man die ganzen Prozesse nicht wieder durchführen muss.

In der Anleitung wird zuvor noch die Systempartition gelöscht, die von Windows erstellt wurde, damit man diese nicht mitklonen muss und keine Bootprobleme auftreten. Bin mir gerade aber nicht sicher, ob unter Windows XP schon eine Systempartition zum Booten erstellt wurde, oder ob das erst ab Vista geschah.
 
Die empfohlene Anleitung von Fidefux http://huguesval.com/blog/2012/02/in...th-virtualbox/ ist mir etwas zu kompliziert und vage. Trotzdem Danke.
Mein Plan wird nun folgender werden:
Ich besorge mir ein gebrauchtes Superdrive. (Ich habe das MBR in unten aufgeführter Konstellation gebraucht und ohne SD erworben.) Baue kurzerhand das Superdrive anstelle der noch unbenutzten 2. 1TB-Festplatte vorübergehend wieder ein und folge dann dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=s-hcJQfYWA8
Ihr merkt - ich schraube lieber an paar Schräubchen, als im Dateiwerk eines Computers :p.
Falls ihr diesen Weg für "nicht gut" befindet oder ich in meiner Überlegung etwas nicht beachtet habe, lasst es mich wissen.
Ansonsten lasse ich Euch wissen, wie es ausging - in paar Tagen.
 
zu bedenken ist eigentlich nur, dass xp definitiv tot ist.
 
Du schraubst lieber in deinem PC herum als eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen, bei der sich bis auf das Übertragen des Betriebssystems mithilfe von WinClone (das du ja eh versucht hast zu benutzen), alles ausschließlich in einer virtuellen Maschine abspielt?

Na gut jedem das seine.
 
Hier dann mal noch mein kleiner Ergebnisbericht zum Installieren WinXP unter Yosemite 10.2:

Superdrive (gebraucht) für 20,-€ erstanden und eingebaut.
WinXP mit dem Festplattendienstprogramm nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=s-hcJQfYWA8 installiert
Hat alles in allem ca. 2 Std. gedauert - aber erfolgreich.
Einziges Manko: Im WinXP-Modus wird mir in der Systemsteuerung des Bootcamps mein Mac OS X-Startvolume nicht angezeigt. Somit startete mein Macbook immer mit WinXP (außer bei gedrückter ALT-Taste, da kann ich mein Mac OS X-Startvolume auswählen)
Falls dazu noch jemand eine Idee hat...
 
Zurück
Oben Unten