iPhone 5 - Gespräche sind abgehackt, Bauteil bereits gewechselt.

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

mein altes iPhone 5, welches von meiner Frau genutzt wird, hat seit einigen Tagen Aussetzer während der Telefongespräche. Teile werden einfach abgehackt und nicht übertragen - die Stimme der Gegenseite wird bestens verstanden, da gibt es überhaupt keine Probleme, lediglich die eigenen Worte kommen nicht an.
Ich habe bereits das Mikrofon wechseln lassen, sprich, das gesamte Bauteil des Stromanschlusses inkl. Mikrofon und Kopfhörerbuchse, leider bleibt das Problem bestehen. Es scheint auch kein Problem des Providers zu sein, da ich mit meinem iPhone 6 an gleicher Stelle keine Probleme habe. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen bzw. einen Lösungsansatz?

Beste Grüße und vielen Dank.
 
Es gibt noch mehr Micros mit welchen das iPhone versucht die Umgebungsgeräusche Weg zu filtern. Eventuell liegt da das Problem.
 
Das Mikrofon auf der Rückseite funktioniert tadellos, ich habe es über die Sprachmemo Funktion getestet - damit kann dieser Punkt eigentlich ausgeschlossen werden. Wir (und auch der Laden, der das Telefon repariert) sind ratlos.
 
Mal Internet Speed Test gemacht? Vornehmlich Upload. Vielleicht hängt da was. Also im Sendemodul.
 
Das Problem ist leider schwieriger als gedacht: Ich habe eine SIM Karte mit einem anderen Provider getestet und erhalte das gleiche Problem; die SIM Karte meiner Frau jedoch funktioniert in dem anderen iPhone (ebenfalls ein iPhone 5, jedoch 5s) ohne Probleme. Jetzt wissen ich und auch der Reparaturshop keine Lösung mehr. Ich hoffe, es gibt jemanden, der einen ähnlichen Fall hatte. Ich kann ja nicht wahllos Teile tauschen lassen und weiß nicht einmal, welches überhaupt noch. Es sind ohnehin bereits 150 Euro in Reparaturen und Tausch des Akkus geflossen, ein hoher Preis für Nachsorge bei einem Telefon, für das ich damals 700 Euro gezahlt habe. Egal, hoffentlich gibt es überhaupt einen Ansatz.
 
Problem hatte ein Freund von mir auch - nach dem iPhone Tausch war es gelöst
 
Für 261€ tauscht Apple das Gerät aus.
 
Hallo zusammen,

tauschen ist, schon garnicht zu diesem Preis, keine Option; wir haben nach Ewigkeiten des Testens jedoch etwas herausbekommen, der Fehler ist folgender:
Wenn ich spreche, kann meine Frau mit dem iPhone 5 nicht parallel dazwischensprechen, es ist also so, dass Ihr Telefon das Mikrofon (scheinbar) nicht aktivieren lässt, wenn bereits gesprochen wird. Höre ich dann auf mit dem Sprechen, ist ihr erstes Wort verschwunden, wenn sie direkt antwortet. Dieser Fehler ist so komisch, dass ich nicht annähernd weiß, wo ich ansetzen soll. Gibt es jemanden, der das so kennt?
Auf dem Telefon ist iOS 8.1.3 installiert, also die aktuelle Version.
 
Ruf mal *3370# an.
 
Hallo AgentMax,

vielen Dank für den Tipp, leider wirft das iPhone einen Fehler aus, wenn ich den Code zur Verbesserung der Sprachqualität aktivieren will. Das scheint also mit dem iPhone nicht zu funktionieren.
Heute habe ich zudem bermerkt - ich frage mich, wie ich das übersehen konnte, der Fokus lag wohl nur auf dem Gesprächsproblem - dass wir an dem Telefon kaum oder keinen Wlan-Empfang mehr haben. Ein paar Schritte vom Router entfernt verliert das Telefon den Empfang. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wlan-Empfang und dem GSM Empfang? Ich habe das Gefühl, das Gerät wird mehr und mehr kaputt-repariert...

Beste Grüße
 
Hier also die Lösung für alle Leidensgenossen:
Wie erwähnt hat sich gestern auch der Wlan-Empfang verschlechtert - ich konnte nur noch in der Nähe des Routers empfangen, einige Meter weiter gab es keine Chance mehr. Ich war heute also wieder bei der besagten Reparaturfirma und dank der unglaublichen Kulanz dort (und natürlich aufgrund dieser absolut ungewöhnlichen Probleme) wurde mein gesamtes Logicboard getauscht. Exakt hier lag auch der Fehler, alle Funktionen sind wieder vollständig hergestellt, es gibt keine Unterbrechungen mehr bei Telefonaten, ich habe vollen Wlan Empfang, sprich, alles funktioniert wie es soll.
Ich finde es unglaublich, dass in diesem Fall keines der Bauteile vollständig ausgefallen ist und sich lediglich die Funktionen verschlechtert haben. Die schlechte Nachricht ist also - wenn es bei Euch so ist, muss ein neues Board her. Mir wurde das Board kostenfrei getauscht, ich habe jetzt sogar die 32 GB Version; eine so kulante Vorgehensweise gibt es auch selten. Ach ja, bei Apple hätte mich der Spaß 291,00 € gekostet, ein Betrag, der sich bei einem iPhone 5 schon nicht mehr lohnt.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten