itunes backup iphone Speicherort ändern IOS X 10.9.5

biafra

biafra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gerade vergeblich per google versucht in Erfahrung zu bringen, wie ich den Speicherort der iPhone + iPad Backups unter iTunes 12.1.0.50 ändern kann. Gefunden habe ich mehrere bebilderte (screenshots) Anleitungen für sämtliche Windows-Versionen, aber keine einige für IOS X.

Kann mir jemand sagen, wie ich besagten Speicherort ändern kann?

Durch mein neues 6er iPhone ist meine interne Festplatte zu klein geworden und ich möchte daher die Backup-Dateien gerne auslagern
und auf iCloud hab ich keinen Bock!


Wie geht das?

Danke + viele Grüße
 
Finden:

~/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Ändern? Hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht funkioniert ein Alias des Ordners "Backup" auf einen anderen Ort.
 
Ja, gefunden hatte ich die auch schon, aber wie den Ort ändern??
Für die iTunes Biliothek gibts ja die Möglichkeit in den Einstellungen, aber für´s backup??
 
keiner eine Idee?
Oder geht das halt einfach nicht?
 
Hast du denn den Vorschlag mit dem Alias mal ausprobiert?
 
Seit Apple die Alias so aufgebläht hat, daß sie oft größer sind als das Original, benutze ich zwar ausschließlich Symlinks, aber warum soll ein Alias nicht funktionieren?
Mal abgesehen davon, daß es erstmal darum ging, daß der TE mangelnde Tipps reklamiert, den vorhandenen aber anscheinend nicht mal ausprobiert hat.
 
TE = ich, vermutlich! ;)
ja, ich bemängele fehlende Tipps, aber das darf ich doch, oder? Nach wie vor und auch unter youtube findet man fast ausschließlich Lösungen für Windows.
Egal.

Zu den anderen Vordschlägen mit Alias und Symlinks bin ich noch nicht gekommen, bzw. - ich entschuldige mich abermals für mein Analphabetentum in diesem Bereich - hab ich sie nicht verstanden. :confused:

Symlink hab ich runtergeladen und installiert.

Ich fass das was ich verstanden habe mal mit meinem technisch restirngierten Code zusammen:

-itunes öffnen
-Speicherort der Backups unter iTunes anzeigen lassen
-Diesen Backup-Ordner (Name/Library/Application Support/MobileSync/Backup) auf den neuen Speicherort verschieben
-...

So und jetzt check ichs nicht mehr:
Ich denke, es sollte im Standard-Speicherordner ein Link oder ein Verweis auf den neuen Speicherort eingetragen werden, damit iTunes (oder dasSystem) das auch so durchführen kann. Natürlich kann ich in o.g. Speicherort sowohl einen Alias link als auch einen Symlink erstellen aber dann? Den neuen Link verschieben auf den neuen Speicherort?
Oder wie geht das, Schritt für Schritt?

Ich entschuldige mich abermals für meine Unwissenheit. :rolleyes:
 
TE = ich, vermutlich! ;)
ja, ich bemängele fehlende Tipps, aber das darf ich doch, oder? Nach wie vor und auch unter youtube findet man fast ausschließlich Lösungen für Windows.
Egal.

Zu den anderen Vordschlägen mit Alias und Symlinks bin ich noch nicht gekommen, bzw. - ich entschuldige mich abermals für mein Analphabetentum in diesem Bereich - hab ich sie nicht verstanden. :confused:

Symlink hab ich runtergeladen und installiert.

Ich fass das was ich verstanden habe mal mit meinem technisch restirngierten Code zusammen:

-itunes öffnen
-Speicherort der Backups unter iTunes anzeigen lassen
-Diesen Backup-Ordner (Name/Library/Application Support/MobileSync/Backup) auf den neuen Speicherort verschieben
-...

So und jetzt check ichs nicht mehr:
Ich denke, es sollte im Standard-Speicherordner ein Link oder ein Verweis auf den neuen Speicherort eingetragen werden, damit iTunes (oder dasSystem) das auch so durchführen kann. Natürlich kann ich in o.g. Speicherort sowohl einen Alias link als auch einen Symlink erstellen aber dann? Den neuen Link verschieben auf den neuen Speicherort?
Oder wie geht das, Schritt für Schritt?

Ich entschuldige mich abermals für meine Unwissenheit. :rolleyes:

Du verschiebst den Ordner "MobileSync" auf eine Festplatte deiner Wahl, dann erstellst du einen Symlink: Control-Click/Dienste: 'Symbolischen Link erstellen', dann wird eine Datei erstellt (mit dem Pfeil links unten), die benennst du in "MobileSync" und verschiebst sie in den Orginal-Ordner (wo du 'MobileSync' her hast).

hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich habe kein iPhone, drum kann ich nur Vorschläge eher allgemeiner Art machen, ungetestet für diesen speziellen Fall.
Wenn man den Pfad in iTunes einstellen kann, gibt es doch gar kein Problem. Dann gibt es dort dich eine Dateiauswahlbox, in der du dich durchblickst bis zum gewünschten Ordner auf der externen Platte. Den erstellst du vorher, im Finder.
Der Weg über Alias oder Symbolischen link wurde vorgeschlagen in der Annahme, daß man da in iTunes nichts einstellen kann. Dann muß man dem Programm vorgaukeln, die Datei würde woanders liegen als sie wirklich liegt.
Am gewünschten Platz einen neuen Ordner namens Backup erstellen (oder einfach den bestehenden Ordner dahinschieben), dann einen Symlink von diesem Ordner mit dem genannten Programm erstellen (Alias ginge direkt über das Kontextmenü, per ctrl-Mausklick). Dann den Link nach ~/Library/Application Support/MobileSync verschieben. Programmzugriffe in den alten Dateipfad werden dann umgelenkt.
Wie gesagt, ungetestet.
 
Vielen herzlichen Dank! Hat super funktioniert!

:)
 
Es hat geklappt!!! Vielen Dank!!

Du verschiebst den Ordner "MobileSync" auf eine Festplatte deiner Wahl, dann erstellst du einen Symlink: Control-Click/Dienste: 'Symbolischen Link erstellen', dann wird eine Datei erstellt (mit dem Pfeil links unten), die benennst du in "MobileSync" und verschiebst sie in den Orginal-Ordner (wo du 'MobileSync' her hast).

hth
Es hat geklappt!!! Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten