iPhone mit oder ohne Vertrag kaufen ?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe derzeit ein Android Smartphone (Xperia Z1) und bin nicht wirklich zufrieden damit (Musste ein neues Smartphone kaufen und es war das einzige, welches damals in mein Budget von max 330 Euro passte).

Nun will ich aber doch wieder so ein Apple iPhone haben ;)

Worauf muss und sollte man unbedingt beim Gebrauchtkauf achten, damit das günstige Angebot nicht zur überteuerten Reparaturfalle wird?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Reperaturen eher weniger, das siehst du ja bereits an der Optik vor dem Kauf - dann ist es meistens von der Technik auch identisch.

Ich würd darauf achten dass das iPhone nicht älter als 1 Jahr ab Kaufdatum ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kauf ein gebrauchtes in der Bucht, welches neu im Apple store bzw Apple online Store erworben wurde - denn dann gewährleistet Apple auch noch für das 2. Jahr kostenlose Reparaturen.
 
Das wäre neu. Garantie geht 1 Jahr. Dann ist Schluss.
 
Hat Apple 2 Jahre Garantie ,warum steht das nirgendwo.......oder hab ich da was in der Bild übersehen?
Ich denke das sind Fabeln bitte nicht wörtlich nehmen.
@iRetinaHD Du schmeist da irgendwas durcheinander. Garantie ist Hersteller und Sachmängelhaftung ist Brüssel EU Gesetze.
Wenn du gebraucht kaufst von einem Händler sieht das aber anders aus dann hast du 2 Jahre Gewährleistung oder Sachmängelhaftung.
Dann ist es im Prinzip aber egal ob das Gerät 1 Jahr oder viel älter ist. Es sei den er verkauft es als Bastelgerät für Ersatzteile.
Bei Sachmängelhaftung ist der Hersteller aber immer außen vor,den holst du im Fall Apple nur im 1. Jahr ins Boot.Bei Sachmängelhaftung
ist im Prinzp nach 1/2 Jahr das Thema meist vom Tisch. Ausnahme Serienfehler die du nachweist oder einen guten Anwalt der einem
Weltkonzern einen Fehler nachweist .Sachmängel bedeutet nichts anderes als bei ÜBERGABE mängelfrei.Und da spielt das Alter keine
Rolle.Wieder eine Besonderheit Privatverkäufer haften auch. Ausnahme Privatverkäufer können das ausschliessen.Händler nicht.
Gruß vom Fred
 
Aber Händler können bei Gebrauchtwaren auf ein Jahr verkürzen, soweit ich weiß. Müssen dies aber auch dazu schreiben. Wenn nichts da steht, dann sind es wie Freddi1 schrieb, zwei Jahre.
 
Risko haste bei gebrauchtkauf immer und eine Rechnung mit fremdem namen bringt einem wohl auch nichts. Ich hab eben todesmutig ein 2 Monate altes iphone 6 plus 64gb ohne gebrauchsspuren für 636 ersteigert ....selbst wenn es kaputt gehen sollte, sind die gebrauchtpreise bzw. die Einnahmen durch den Wiederverkauf so gut, das es eigentlich egal ist....
 
@orcymmot ja korrekt. Diese Ausnahme gilt nur bei gebrauchten Waren ,bei neu ist die Einschränkung verboten.
 
Wirklich hilfreich ist nur die Apple-Garantie. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kauf ein Gerät welches weniger als 1 Jahr alt ist oder eines mit aktivem AppleCare (also weniger als 2 Jahre).
 
@coolboys : was hat eigentlich der Titel des Themas mit deinem Text zu tun ?
 
Worauf muss und sollte man unbedingt beim Gebrauchtkauf achten, damit das günstige Angebot nicht zur überteuerten Reparaturfalle wird?

Naja, ich glaube nicht dass du da großartig was beachten kannst, also außer dir dass äußere genau anzusehen. Hast ja keinen Röntgenblick, also gucken dass es keine kratzer hat und dann hoffen dass es lange hält :p
 
Aus eigener Erfahrung rate ich dir von einem Kauf außerhalb der Apple care Frist ab. Vielleicht bin ich ein Pechvogel, aber ich hatte bislang ein iPhone 3G, ein 4s und ein 5. nur das 3G hat bislang ohne einen Applestore-Termin seinen Dienst erfüllt (und auch nur weil ich zwei kleinere Reparaturen selbst erledigt habe). Mit dem 4s war ich 4 mal da, mit dem 5 bislang 2 mal. Meine persönliche Meinung daher: kaufen was gefällt, aber auf die Garantie achten!
 
Aus eigener Erfahrung rate ich dir von einem Kauf außerhalb der Apple care Frist ab. Vielleicht bin ich ein Pechvogel, aber ich hatte bislang ein iPhone 3G, ein 4s und ein 5. nur das 3G hat bislang ohne einen Applestore-Termin seinen Dienst erfüllt (und auch nur weil ich zwei kleinere Reparaturen selbst erledigt habe). Mit dem 4s war ich 4 mal da, mit dem 5 bislang 2 mal. Meine persönliche Meinung daher: kaufen was gefällt, aber auf die Garantie achten!


Pech kannst du übrigens immer haben. Mein 4s ist mir in seiner letzten Woche (5 war schon auf dem Weg zu mir) in Schweden ins Wasser gefallen. Zuerst sah es aus, als sei kein Schaden entstanden. Die ersten defekte entstanden erst nach ein paar Tagen. Hättest du jetzt von mir, verkleidet als Arsch, in der Zwischenzeit das Gerät verkauft gekriegt, hättest du nah drei Tagen das böse Erwachen gehabt und ich hätte gesagt "wie Wasserschaden? Ist dir doch bestimmt selbst ins Klos gefallen. Gekauft wie gesehen." ... Diese Leute gibt es.

Sorry für das selbstzitat, hab mich verdrückt
 
@coolboys : was hat eigentlich der Titel des Themas mit deinem Text zu tun ?

@feuerfisch1502

Ich war mir nicht sicher, ob ich ein gebrauchtes iPhone 5/5s/5c oder doch ein neues Iphone 6 kaufen soll. Wenn ein iPhone 6, dann ist es leider nur günstig mit Vertrag zu haben. Da ich das iPhone hauptsächlich Musikhören, Updates via WLAN und Radio hören nutze (Telefonieren ist nur ein kleiner Teil), wäre ein Iphone 6 zu teuer.

Fabrikneue iPhone 4/4s oder 5/5c/5s gibt neu und OVP schon ab 230 Euro aufwärts. Ein iPhone 6/6+ kostet ab 695 Euro plus Versandkosten (eBay, Kalaido und vor Ort geschaut).

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten