Time Capsule einrichten per LAN - Eigenständiges WLAN

T

tboe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Meine Damen und Herren,
vorweg Verzeihung für die evtl. nicht fachgerechten Begrifflichkeiten, aber ich brauche Hilfe beim Einrichten der Time Capsule (3TB, aktuelle Version).
Ich habe ein Mac BookAir mit Yosemite und einen iMAc mit 10.9.5.
Der Plan war: über iMAc TC einrichten per Ethernet. Die TC soll UNABHÄNGIG vom Internet (habe meine Gründe...) laufen und NUR für den internen Datenaustausch resp. -sicherung gedacht sein. Ich will die TC also NICHT ans Modem anschließen, Internet geht also separat.
Das Problem ist: ich kann TC mit iMAC verbinden, per Netzwerkanalyse wird mir verbundenes Ethernet angezeigt, TCP/IP auf "nur Link lokal" habe ich eingestellt. Per Airport kann ich die TC ZUM TEIL einrichten, ich kann also Netzwerknamen und passwort anlegen, das Netz wird auch aufgebaut. NUR: die TC wird nicht angezeigt. Ich bekomme in allen Diagnosen das orangefarbene Blinken, auch die TC zeigt mir dieses. Ich bekomme das Biest einfach nicht angezeigt, auch per RESET und Einrichtungsversuch nur über Yosemite per Funk ist nichts zu holen.
Die TC blinkt und ist noch kein Mal grün geworden.
Das Netzwerk der TC wird jedoch in allen Rechnern angezeigt.
Abstrus: Ich kann, wenn ich einfach alles ignoriere, per TimeMachine als PROGRAMM auf die TC-Festplatte zugreifen und das Backup starten. NUR: Ich kann eben keine Verbindung über Airport herstellen, auch die Datenübertragung vom Laptop per TC-WLAN geht nicht.
Falls hier irgendwer eine Ahnung hat, was ich machen kann, bin ich SEHR dankbar für Eure Hilfe.
 
Soviel ich weiß, ein Mac kann nur in einem Netzwerk unterwegs sein.

Grüße
 
Hi tboe,

ich hab das versucht hier mal mit meiner TC nachzubilden. Das die gelb blinkt liegt erst mal daran, dass das Gerät "merkt" das mit dem Netzwerk was nicht stimmt- sprich kein Internet vorhanden ist. die Apple Homepage sagt folgendes: "Sobald du die AirPort Time Capsule angeschlossen und sie mit deinem DSL- oder Kabelmodem verbunden hast, musst du nur noch den einfachen Anleitungen auf deinem Mac oder iOS Gerät folgen." Hier liegt wohl der Knackpunkt. Die TC braucht für die volle Funktion einen Zugang zum Internet. Sobald dieser nicht vorhanden ist, arbeitet sie so zu sagen im "gestört Modus". Bei meinem Test - ich habe sie vom Router getrennt, fing sie sofort an zu blinken, ich konnte zwar das WLAN sehen aber im Mac wurde es mit ! angezeigt, das keine Internetverbindung möglich ist.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe...bisher läuft die TC bei mir im bridge Modus da sie am Router hängt u der die Adressen vergibt. Möglicherweise muss man hier den DHCP Server der TC einschalten, da sie ja alleine bestimmen soll, welche Adresse vergeben wird.

Auf jeden Fall wirst du immer manuell zu dem WLAN der TC wechseln müssen, hast für diese Zeit kein netzt und kannst dann deine Backups über ™ machen. Hier wäre dir wahrscheinlich jeweils ne externe Festplatte dienlicher gewesen - falls ich deine Einstellungen richtig interpretiere.
 
Du kannst die TC auch im Bridgemodus per LAN in dein normales Netzwerk hängen (zB an den Router) und manuell eine IP-Adresse vergeben. Du musst lediglich das Gateway bei der Adressvergabe leer lassen (oder mit einem "falschen" Wert setzen - schon hat die TC keine Internetverbindung mehr.
Wenn du "deine Gründe" viellicht ein wenig näher erläuterst, lässt sich vielleicht auch eine bessere Lösung finden.
 
Zurück
Oben Unten