Frage zur Installation von MacTeX

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
Eine Frage, bevor ich anfange MacTeX zu installieren.

Ich habe auf dem Mac zwei Accounts: Einen Admin-Account, und einen normalen User-Account. Unter letzterem arbeite ich normalerweise. (Ja, ich weiß, diese Unterscheidung ist heutzutage nicht mehr unbendingt nötig, wenn man alleine am Mac arbeitet.) Auch MacTeX soll unter dem User-Account genutzt werden.

Verstehe ich das richtig, dass ich zum Installieren von MacTeX Admin sein sollte, aber benutzen kann ich es dann auch vom User-Account aus?

danke im Voraus für die Erhellung
 
Du kannst problemlos als "normaler" User angemeldet sein beim Installieren, es wird aber dann eine Aufforderung erscheinen, Admin-Namen und Passwort einzugeben, um temporär Aktionen (wie die Installation) zu erlauben, die Admin-Rechte erfordern.

Ob ein Programm von allen Nutzern genutzt werden kann, hängt dann auch davon ab, wo Du es hininstalierst. Legst Du es in den "Programme"-Ordner, können alle Benutzer darauf zugreifen.
 
Die Installation erfolgt auf Systemebene, ist dann also von allen Nutzer zu nutzen. Deshalb sind auch Adminrechte notwendig, aber das müsste auch über den normalen Nutzer über die entsprechende Eingabe der Admindaten bei der Passwortabfrage gehen.
 
Hallo,

anders als @schlagi1979 empfehle ich, die Installation von Programmen als Admin vorzunehmen. So ist dann der Eigentümer der Programme ein Admin - alles andere kann (muss nicht) zu Problemen führen.

Peter

P.S.: Halte das übrigens galt altmodisch so wie Du - ein Admin für die Systemadministration und einen normalen User für die tägliche Arbeit.
 
anders als @schlagi1979 empfehle ich, die Installation von Programmen als Admin vorzunehmen. So ist dann der Eigentümer der Programme ein Admin - alles andere kann (muss nicht) zu Problemen führen.
Hallo Peter,

danke für die Anmerkung, das war mir neu (und auch ich arbeite mit zwei Nutzern). Kannst Du das bitte ein wenig näher erläutern? Insbesondere was Du mit "Eigentümer" meinst? Denn ich will hier natürlich nichts potentiell problematisches empfehlen, hatte aber noch nie Schwierigkeiten.

Dank und Gruß,
Marc
 
MacTeX wird eh mit System als Eigentümer installiert, da ist da vollkommen egal, ob man die Installation vom Admin-Account aus macht oder sich erst im Installationsdialog als Admin anmeldet. Und auch sonst bezweifle ich, dass es durch die Installation von Programmen vom Standard-Nutzer aus Probleme gibt, da man die Installation in jedem Fall mit den Admin-Daten absegnen muss.
 
anders als @schlagi1979 empfehle ich, die Installation von Programmen als Admin vorzunehmen. So ist dann der Eigentümer der Programme ein Admin - alles andere kann (muss nicht) zu Problemen führen.
Um Programme an andere Orte als dem eigenen Home-Verzeichnis zu installieren benötigt man immer Admin-Rechte. Die Installation läuft dann auch in diesem Kontext und die installierten Dateien gehören dem System und nicht dem Benutzer. Für Benutzerprogramme gibt es ~/Applications, was aber fast keine Installer unterstützen.
 
Hallo,

das ist so definitiv falsch. Die Installationen laufen sehr unterschiedlich: einige durch drag & drop und andere mit Hilfe von Installern. In jedem Fall wird nach einem Benutzer gefragt, der admin-Rechte hat. In meinem Order /Applications sind Programme, deren Eigentümer "root" ist und andere, deren Eigentümer ein anderer Benutzer ist. Programme, die mit einem Installer ausgeliefert werden, mögen die Rechte bei der Installation anders setzen (z.T. auch noch in ganz anderen Verzeichnissen).

Also: Wenn man sich schon dazu entschließt, mit einem Benutzer mit Admin-Rechten und einem "normalen" Benutzer zu arbeiten, halte ich es für konsequent, diese Trennung auch und vor allem bei administrativen Aufgaben auch zu beachten. Wer Spaß daran hat, sich mit solchen Details auseinander zu setzen, kann das alles auch mischen und bei Problemen in diesem Forum posten. Es gibt sicher einige fleißige Helfer.

Peter
 
Hallo,

das ist so definitiv falsch. Die Installationen laufen sehr unterschiedlich: einige durch drag & drop und andere mit Hilfe von Installern. In jedem Fall wird nach einem Benutzer gefragt, der admin-Rechte hat. In meinem Order /Applications sind Programme, deren Eigentümer "root" ist und andere, deren Eigentümer ein anderer Benutzer ist. Programme, die mit einem Installer ausgeliefert werden, mögen die Rechte bei der Installation anders setzen (z.T. auch noch in ganz anderen Verzeichnissen).

Also: Wenn man sich schon dazu entschließt, mit einem Benutzer mit Admin-Rechten und einem "normalen" Benutzer zu arbeiten, halte ich es für konsequent, diese Trennung auch und vor allem bei administrativen Aufgaben auch zu beachten. Wer Spaß daran hat, sich mit solchen Details auseinander zu setzen, kann das alles auch mischen und bei Problemen in diesem Forum posten. Es gibt sicher einige fleißige Helfer.

Peter

Wenn ein Programm, auf welche Methode auch immer, installiert wird und dann nur der Benutzer Zugriff drauf hat unter dem die Installation abgelaufen ist, das Szenario, das du ja vermeiden möchtest, trifft das dann nicht genau so auch für Installationen unter dem Admin-Account zu? Oder warum dort nicht? Oder liegt das Problem dann nicht viel eher daran, dass keine Gruppenrechte gesetzt sind oder der normale Benutzer aus der staff-Gruppe geworfen wurde? Wenn es wirklich ein Problem sein sollte, dass nur der Eigentümer lesen UND schreiben darf und es nur deshalb unter diesem einen Benutzer funktioniert, dann sollte man eher dem Entwickler an den Ohren ziehen.
Unter allen anderen Umständen kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Aber ich bin auch für Gegenbeispiele offen.
 
Hallo,

sorry - die Diskussion sollte nicht in die Details der Eigentümer- und Gruppenrechte führen. Damit möchte ich mich nicht beschäftigen - das ist etwas für Leute, die Spaß daran haben. Ich habe auch keine Lust, alle möglichen Szenarien durchzuspielen, unter denen die eine Aktion zum Erfolg führt und die andere nicht. Ich möchte meinen Mac einfach nur zuverlässig und sicher benutzen können. Deshalb habe ich mir aus alten Computertagen den Grundsatz zu eigen gemacht, mindestens zwei Benutzer zu haben und Programme und Systemeinstellungen nur als Admin-Benutzer zu installieren bzw. zu ändern. Das hat Folgen für meine Beiträge hier im Forum: Der TE hat davon berichtet, dass er ebenfalls zwei Benutzer eingerichtet hat. Deshalb habe ich ihm geraten, gemäß seiner eigenen Sicherheits-Überlegungen das MacTeX als Admin-Benutzer zu installieren.

Wenn Du nun sagst, dass es immer und unter allen Umständen völlig gleichgültig ist, welcher Benutzer eine Installation vornimmt, dann finde ich das mutig. Doch als erfahrener System-Administrator kennst Du die Zusammenhänge besser und hast umfangreiche und erprobte Kenntnisse in der Administration von Systemen im Unix-Umfeld. Dem beuge ich mich natürlich und rate dann dem TE, Deinem Tipp zu folgen.

Wir können hier natürlich auch eine Detail-Diskussion über die Rechteverwaltung von Unix-Systemen führen. Ich erinnere mich dunkel an Probleme mit Programmen, die durch die Korrektur von Rechten behoben wurden. Doch mir reicht Deine Erfahrung.

Peter
 
Kein Grund abschätzig zu werden ;)
Doch gerade über Benutzer- und Gruppenrechte muss man reden, denn daran liegt es ja, wenn es nicht geht. Ein Szenario ist mir eingefallen, wann ein (anderer) Benutzer als Eigentümer von einem Programm problematisch ist - wenn das Programm einen Auto-Updatemechanismus hat. Chrome als Beispiel bietet dann an die Aktualisierung für alle Benutzer zu ermöglichen, nach Admindateneingabe ist dann System der Eigentümer. Das wäre in dem Fall der korrekte Weg das Problem zu lösen.

Aber du hast Recht, es geht um die Installation von MacTeX und das wird ja für alle Nutzer mit System als Eigentümer installiert, also ja, es ist egal, von wo aus es installiert wird.
 
Zurück
Oben Unten