Welchen Drucker bin völlig überfordert

I

Ifo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich habe zuhause einen Canon mg5350 bin damit auch echt zufrieden. Der kann alles undfFunktioniert "noch" Einwand frei.

Ich brauche für die Firma nun einen der folgende Kriterien erfüllt:

-Airprint -->Y um direkt Bilder vom iPhone auszudrucken
-Wlan sollte er demnach auch haben
-2 Papiereinzüge 1x für 15X10Foto und einmal für A4 Papier
-Er soll Farbe Drucken können, Tinte wäre super!
-Nachfüll Patronen vom Fremdhersteller ala Canon solls auch geben, am besten nix zum selbst befüllen sondern einfach Ersatzpatronen die nicht so übermässig Teuer sind
-Multifunktionsgerät / Kopierer -->Fax brauchen wir nicht

Es sollen Rechungen gedruckt werden, die an den Kunden weiter gegeben werden, genauso wie Rezeptvorschläge oder Kostenvoranschläge.
Desweiterein sollen auf 100g Papier Handouts und co. Gedruckt werden wo dann unser Logo in Farbe mit Drauf kommt. (1Satz Handouts ca.250-300 Seiten) ca 1Mal im Monat
Wir haben in der Firma einen Kyocera Laserdrucker der für die standart Druckaufträge und Briefe bereitsteht, leider nen S/W Drucker.

Gedruckt wird von 2 Stationären Windows PC´s (Win7 & Win 8), sowie meinen Arbeitsrechner ein Macbook Air, das dann übers Wlan Drucken soll...

Das Problem, der 5350 hat wohl die Eigenschaft nach 2 Jahren die Hufe hochzumachen (lauft amazon Fehler B200), und den Kollegen gibts auch nurnoch bei 200+Euro.
Die Nachfolgegeräte haben keinen 2ten einschub mehr...

Ich kenne mich bei Epson, Hp, Brother und co. garnicht aus und hoffe das einer von euch mir nen Tipp geben kann, was man kaufen könnte.

Danke für die Hilfe

Lg Phill
 
Ich wuerde fuer Kundenkorrespondenz immer einen Laser empfehlen oder einen mit Dokumentenechter Tinte. Sonst verlaeuft die Schrift wenn mal ein Tropfen Wasser, Cafe etc. auf die Rechnung kommt...
 
Ich habe mir gerade den Epson WF3640 für 179,-€ bei Conrad besorgt.
Der erfüllt all Deine Anforderungen und soweit ich ihn bislang testen konnte, ist er gut.
Guck Dir am besten das Datenblatt an.
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/12578

Für mich war wichtig, dass er 4 in 1 bietet und ein Druckbild aufweist, dass einem Laser ebenbürtig ist.
Ok, er ist hörbar, aber nicht störend, dafür mit XXL-Black Patronen sehr sparsam in den Druckkosten.
 
Die beste übersicht/entscheidungshilfe in diesem fall bietet imho: www.druckerchannel.de

einfach auf "Druckerübersichten" und dann die Kriterien eingeben.
 
Hier steht ein Brother MFC irgendwas, der mehr kann, als Du suchst. Die DCP-Modelle haben kein Fax. Brother weist Air Print nicht extra aus. Bei der Geizhals-Suche sind alle Brother AiOs rausgeflogen, wenn nach Air Print gesucht wurde, auch die, die es unterstützen. Was das soll, weiß ich nicht.

Ich kann Dir zwar kein konkretes Gerät empfehlen, weil meine Empfehlung (Brother-MFC-J470DW) mehr kann, als Du suchst. Allgemein rate ich, auch bei Brother zu suchen. Günstige Patronen gibt es reichlich.
 
Das er mehr kann sollte ja nicht das Problem sein :D

Danke schonmal für tipps werd ich mich wohl weiter auf die Suche begeben müssen...
 
Danke schonmal für tipps werd ich mich wohl weiter auf die Suche begeben müssen...

Moin,
ich frage mich, wieviel "Farbauftrag" Du per Seite hast. Wenn ich hier mit dem Tintenstrahler eine vollfarbige A4-Seite ausgebe, dann braucht er 1 bis 1,5 Minuten sowie Trocknungszeit, damit die Welligkeit vom Papier rausgeht. Bei Deinen genannten 250 bis 300 Handouts entspricht das 250 bis 300 Minuten - also 4 bis 5 Stunden Drucklaufzeit. Wenn nur ein Farblogo und etwas Text gedruckt werden muss, sieht es natürlich besser aus.
Ansonsten hat der Farblaser bei umfangreichen Farb-Handouts die Nase vorn. Insofern ist es sinnvoll, die Kosten fürs Verbrauchsmaterial (Toner/Tinte) im Vorfeld zu vergleichen.

Gruß
Günther
 
Es ist so das ein loge in farbe meistens drauf ist und kleinere bilder so ca 5x7.5

Wobei die Druckdauer nicht ganz so wichtig ist...
 
Es ist so das ein loge in farbe meistens drauf ist und kleinere bilder so ca 5x7.5
Wobei die Druckdauer nicht ganz so wichtig ist...

Moin,
na, wenn die zeitliche Dauer nicht so wichtig ist, dann kannst Du tatsächlich Anschaffungskosten und Verbrauchsmaterial von Laser und Tintenstrahler gegenüber stellen. Wobei die Herstellerangaben zur Tonerreichweite so realistisch sind wie der Spritverbrauch pro 100 km beim Auto. Bei Laserdrucker-Handouts mit 3 oder 4 Fotos pro Seite schaffe ich max. 25 bis 30 % der vom Hersteller angegebenen Druckseiten.
Beim Tintenstrahler wirst du ja aus eigener Erfahrung wissen nach wievielen Ausdrucken die Patrone leer ist.

Gruß
Günther
 
Noch nicht entschieden?

Dann, wie von tocotronaut empfohlen, ab zu druckerchannel.de, und in der Suche (Druckerübersicht -> die gewünschte Druckerart anklicken) die Filter für die Ausstattung so fein wie möglich konfigurieren, hier wird Air Print auch korrekt angegeben. Das sollte zielführend sein.

Wenn Du genau weißt, was Du willst, sollten nur ein handvoll Drucker erscheinen und dann entscheiden bei mir die Folgekosten und/oder diese eine Funktion, die nur dieses eine Modell in der Liste hat.
 
Zurück
Oben Unten