Angeblich 664 Photos und 5,2 GB belegt...

C

cubebiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
47
Hallo,

beim iPhone meiner Frau geht der Speicher zu neige. Dabei stehen wir vor einem seltsamen Problem. In der Fotos App sind 200 Bilder drin. Die belegen aber ca 5,2 GB. Viel zu heftig. Also an den iMac angeschlossen. Dort werden 646 Fotos angezeigt und ebenso die 5,2 GB. Wo sollen die denn sein? Mit Battery Boost haben wir schon gekostet, sind aber nur 200 MB frei geworden. Was kann ich denn dagegen tun? Es ist ein iPhone 6 mit 16 GB.

Die Frage ist natürlich auch, wie 200 oder auch 600 Fotos 5,2 GB belegen sollen...

Ach ja, wenn das Gerät an iTunes angeschlossen ist und ich den Reiter Fotos öffnen will, dann dreht sich fröhlich das Wartesymbol aber es passiert Minutenlang genau nichts.
 
Fotos importiert man mit "iPhoto" oder "Digitale Bilder"

Damit kann man die photos auf den rechner ziehen und vom iPhone löschen.

Der Fotos reiter in iTunes ist nur dazu da, Bilder vom rechner zum anschauen mitzunehmen.
Also genauer: freien platz mit bildern zu füllen.
Ihr wollt ja genau das gegenteil...
 
Ist schon recht, aber ich will doch wissen, wo die sind...
Ich habe jetzt mit iExplorer 8 GB an Fotos gefunden! Die werden mir weder im iPhone noch wo anders angezeigt. Was mache ich damit?
 
Mit Digitale Bilder alle auf Mac importieren und danach mit Digitale Bilder auf iPhone löschen!
 
Bleiben immer noch 5,2 GB Bilder laut itunes und das Telefon ist immer noch voll...!
 
Vermutlich hast du sie nicht gelöscht.

Ich werd nicht schlau daraus, was du eigentlich willst.


Mein tipp für eine andere herangehensweise: icloud fotomediathek einrichten

Ggf musst du da aber einen speicherplan (20GB) kaufen. Das iphone wird dich darauf hinweisen, wenn die 5 gb nicht reichen.
Kostet monatlich 99cent, kann aber nach einem monat wieder gekündigt werden.
(Bis dahin sollte das chaos ja beseitigt sein.)

Dann auf dem iphone die icloud fotomediathek einschalten.
Jetzt werden alle photos entweder
- Vom iphone gelöscht (wenn über itunes aufgespielt - das macht sinn itunes reagiert ja wie du schreibst nicht bei fotos)
oder
- in die cloud geladen wenn vom iphone aufgenommen. (iphone muss im wlan sein)

Das hochladen kann einige zeit dauern.
Danach hast du alle photos sicher und kannst dich in ruhe darum kümmern die auf den mac zu ziehen.
Auch das iphone sollte dann viel freien speicher haben, wenn (wie ich vermute) fotos aus itunes aufgespielt waren.
Alternativ kannst du einstellen, dass die fotos nur in geringer qualität auf dem iPhone verbleiben. Dann spart das sehr viel speicher.
 
Schau mal im iPhone Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Speicher > Speicher verwalten > Fotos & Kamera... was da bei Fotomediathek steht. Das zeigt die Menge der Fotos auf dem iPhone an.
 
Hast du das 6er aus einem Backup eines 5er oder 4s erstellt? Bei mir waren auf meinem 5s dann Bilder nur unter Momente vorhanden, nicht in den Alben vorhanden... ich hab alle Bilder auf den Mac importiert und dann in Momente alle Bilder gelöscht, dann wars gut.
 
Vielleicht liegen ja diese Bilder im Papierkorb der Foto-App? Da also mal nachsehen und ggf. den Papierkorb leeren.
 
Also Leute, so trivial war es wirklich nicht. Die Fotos waren auf dem iPhone nicht aufzufinden.
Ich habe dann irgendwann einfach mit iExplore im Filesystem des iPhones nachgeschaut.
Da gibt es einen Ordner DCIM. Sie sind also da aber eben auf dem iPhone nicht sichtbar.
Im DCIM gab es auf jeden Fall, wie bei einer Digital Kamer die Ordner 101 iPhone, 102 iPhone, 103 etc. Dort waren 5,2 GB Fotos drin, die teilweise schon vor über einem Jahr auf ihrem iPhone 5 gelöscht wurden...
wir haben uns immer gefragt, was den Speicher bei ihr so voll macht... Jetzt wissen wir es.
 
Da gibt es einen Ordner DCIM, da sind üblicherweise nicht die Fotos, sondern in Camer Roll.
Dem ist nicht so. Alle Fotos, die mit dem iPhone selbst gemacht werden, sind üblicherweise in den Unterordnern von DCIM. Anders wäre das auch gar nicht möglich, denn sonst würde Apple nicht den Standard für digitale Kameras erfüllen. Das ist ja gerade das Schöne, dass das iPhone diesen Standard erfüllt und an jedes beliebige Computer-System angeschlossen werden kann wie jede x-beliebige Digitalkamera. Innerhalb der Fotos-App werden die DCIM-Fotos jedoch im Album "Aufnahmen" (die Camera Roll) angezeigt.
 
Ja ich habe mich oben auch schon korrigiert. trotzdem seltsam das all diese Bilder nicht auf dem iPhone angezeigt wurden.
Auch Krass, das es eben nicht 664 sondern ganze 1700 Bilder waren, die sich dort befanden
 
Ich häng mich mal hier mit dran. Bei mir war auch der Speicher voll. Habe dann alle Fotos gelöscht. Auch im Papierkorb. Es wird aber trotzdem noch angezeigt, dass sich noch 4,7GB an Fotos auf dem Gerät befinden. Genauso in der Nachrichten App. Alles komplett gelöscht. Trotzdem werden noch kanpp 500MB angezeigt. Bei Whatsapp das selbe Spiel. Alle Chats geleert, doch immer noch angeblich 4,4GB groß.

Nun meine Frage. Komme ich um ein komplettes Neu aufsetzen herum, oder ist das der einfachste Weg? Gibts evtl Alternativen zu iExplorer? Der ist mir ehrlich gesagt für eine Aktion zu teuer.


IMG_2979.jpg
 
Wo ist denn das Problem mit dem Neuaufsetzen? Das ist doch ruckzuck gemacht und auch die dubiose Rubrik "andere", die sich bei mir gerne mit irgendwelchem Schrott füllt, ist dann mit einem Schlag wieder ganz klein.
 
Wo ist denn das Problem mit dem Neuaufsetzen? Das ist doch ruckzuck gemacht und auch die dubiose Rubrik "andere", die sich bei mir gerne mit irgendwelchem Schrott füllt, ist dann mit einem Schlag wieder ganz klein.

Naja, es gibt Menschen die ihr Smartphone nicht nur für Selphies brauchen. Dazu kommt, das der Fehler in meinem Fall immer wieder mit "vererbt" wurde.
Also habe ich das Telefon sogar komplett neu aufsetzen müssen, was einfach eine Ewigkeit kostet.
 
Habs jetzt einfach komplett niedergestreckt. Erschien mir das sinnvollste.
 
Zurück
Oben Unten