Airplay - das Unwort des Jahres

Lukejack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhören, ob noch jemand außer mir riesengroße Airplay Probleme hat.

Ich erinnere mich noch daran, dass Airplay damals ein Grund war, meinen Apple-Gerätepark stark zu erweitern.
Heute ist es leider täglich ein Grund, mich zu ärgern.

Die Probleme nahmen mit Erscheinen von iOS 8 / Yosemite immer mehr zu.
Unter iOS 7 / Mavericks hatte ich gelegentliche Aussetzer, mehr aber auch nicht.
Unter iOS 6 hatte ich gar keine Probleme.

Und nun gestaltet sich die Situation wie folgt:

Ich habe ein Fritzbox 7490. Als Ethernet-Bridge erweitert eine aktuelle Time Capsule das WLAN der Fritzbox.
Praktisch alle Airplay Empfänger sind über die Time Capsule im WLAN angemeldet.

Ich habe folgende Airplay Geräte im Netzwerk aktiv.

- 2 x Denon Ceol Piccolo als Airplay Empfänger
- 2 x AppleTV als Airplay Empfänger (1 x über LAN an der Time Capsule, 1 x über WLAN direkt an der Fritzbox)
- 1 x Denon Cocoon Stream als Airplay Empfänger
- 1 x Pioneer XW-SMA3 als Airplay Empfänger (über WLAN direkt an der Fritzbox)
- 2 x iPhone 5S
- 1 x iPhone 4S
- 1 x iPod touch 4G
- 2 x iPad Retina 4
- 1 x iMac (Late 2013 über LAN an der Fritzbox)
- 1 Synology NAS DS214play (über LAN an der Fritzbox)

Airplay ist mittlerweile eine einzige Katastrophe, Airplay Empfänger werden mal gefunden, dann wieder nicht. Die Verbindung bricht zwischendurch ab.
Die Denon Cocoon wird nur ganz selten gefunden, die beiden AppleTVs dafür so gut wie immer.
Es ist das reinste Glücksspiel. Manchmal werden Airplay Empfänger auch angezeigt und wenn man dann einen Verbindung herstellen will, bricht die Verbindung ab und der Airplay Empfänger ist anschließend weg.
Der iMac findet im Durchschnitt die meisten Airplay Empfänger zuverlässig. Beim iPhone ist es am schlimmsten.
Gerade zum Beispiel werden mir nur die beiden AppleTVs auf dem iPhone angezeigt.
Der iMac findet immerhin noch eine der beiden Ceols.
Witzigerweise läuft auf der andere Ceol gerade Airplay, und zwar über die Synology DS, die selbst als Airplay Sender an Airplay Empfänger streamen kann.
Und das ist auch das verrückteste überhaupt.
Der einzige Airplay Sender in meinem Netzwerk, die DS 214play, die nicht von Apple stammt, arbeitet absolut zuverlässig und stabil.
Keine Abbrüche. Es werden stets alle Airplay Empfänger angezeigt, keine Probleme.

Ich frage mich, was macht Apple da?
Eine an sich geniale Technologie so zu verhunzen.
Dass es grundsätzlich geht, zeigt meine Synology DS.

In der Form ist Airplay jedoch kaum nutzbar.

Hat vielleicht sonst noch jemand derartige Probleme?

Beste Grüße
Lukejack
 
Nein, alles bestens!

Macbook, ATV, Airport Express, iP5, iP6, iPad mini 2
 
Hier auch alles bestens seit neuer Router ( Fritz Box ) Macbook Pro, Ipad 4, Ipad Air, Iphone 5s, Iphone 6, Bose Soundtouch, Airport Express.
 
Du widersprichst Dir bei Deiner Netzwerkauflistung. Oben schreibst Du, dass alle Airplay-Geräte im WLAN der TC sind, weiter unten, dass sie teilweise per Kabel an der TC und im WLAN der FB sind.

Ich befürchte, dass da in Deinem Netzwerk der Wurm drin ist.

Um da planvoll zu analysieren, müsstest Du genauere Info geben, z.B. "Die Time Capsule erweitert das WLAN der FritzBox"... als repeater oder spannt sie ein weiteres WLAN auf, mit welcher SSID, etc.

Dass das AppleTV einerseits per Kabel an der TC und dann noch im WLAN der FB ist, kann die ganze Sache auch zum kippen bringen. Das ist alles ziemlich durcheinander.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit "Praktisch alle" meinte ich halt fast alle.

Also die Time Capsule erweitert das WLAN, indem sie ein WLAN mit gleicher SSID, etc. aufspannt und über Ethernet mit der Fritzbox verbunden ist.
Ganz so, wie es von Apple beschrieben wird. Das funktioniert ansonsten auch sehr gut.

Die Übertragungsraten und Reaktionszeiten in meinem Netzwerk sind, bis auf Airplay, ganz hervorragend.

Ich habe 2 Apple TV. Davon hängt eins per Kabel an der TC. Das andere ist per WLAN an der Fritzbox.
Also nicht ein Gerät mit 2 Verbindungen.

Kurios ist ja eben, dass der Nicht-Apple WLAN Sender (DS214play) problemlos läuft.
Nur die Apple Geräte machen da Probleme.
 
Nur die Apple Geräte machen da Probleme.

Bei mir ist es ähnlich:
Mein MBP liefert über BT an meinen Harman Kardon nur Müll. Unerträglich. Aber das liegt NICHT am Harman: der 15,00 € BT Sender von Reichelt (am Kopfhörer-Ausgang de MBP) liefert sauberen Ton ohne jegliche Übertragungslücke.
Den Airport Express habe ich abgeschafft, weil Airplay darüber selten sauber funktionierte...

Produktpolitik (es kann nicht sein, was nicht sein (soll?), darf...)?

Ich würde einfach zu den bessern Komponenten greifen (und nicht so sehr auf sexy achten :d )
 
Ich werde mich nochmal um einen Analyse bemühen.

Ich habe jetzt erstmal WLAN an der Fritzbox abgeschaltet und die Time Capsule neu gestartet.
Im Moment sind erstmal alle Airplay Empfänger da, aber das Problem tritt immer erst nach einiger Zeit auf.

Sollte es so stabil und dauerhaft laufen, könnte das Problem an der WLAN Kombination Fritzbox und Time Capsule liegen.
Ich werde dann die Fritzbox wieder dazu schalten und schauen, ob die Probleme erneut auftreten.

Was aber eigentlich nicht sein darf, da es ja gerade so vorgesehen ist, dass man das WLAN mittels gleicher SSID, Passwort usw. erweitern kann.
Ich habe hier nämlich noch eine Airport Express rumliegen, die ich auch noch einbinden wollte, um das WLAN mittels Ethernet zu erweitern.

Das blöde ist eben, dass egal, wo ich die Time Capsule im Haus aufstelle, der WLAN Empfang niemals in allen Räumen funktioniert.
Aber ich werde an dieser Stelle weiter berichten.

Tatsache ist jedenfalls, dass die Fritzbox auch schon unter iOS 7 da war, und die Probleme nicht auftraten.
Aber warten wir erstmal ab, ob es überhaupt daran liegt.
 
Hmmm, hier auch keinerlei Probleme.
iMac, MBP, 2 x iPad, 2 x iPhone
 
Die hatte ich auch von iMac mit OS X 10.10.1 auf ATV! Habe dann wieder auf OS X 10.8.5 gewechselt u. alles läuft ohne einen Ruckler :)
 
Umstieg von 2,4GHz auf 5GHz Wlan hat bei mir viele Probleme mit Airplay eliminiert. Bei mir hatte Bluetooth offenbar das Wlan gestört.
 
Mit iPhone 5s, iPhone 6, Apple TV, MacBook Pro Retina, MacBook Pro und nem Bowers & Wilkins Zeppelin Air funktioniert alles einwandfrei, außer das manchmal der Zeppelin nicht sofort startet.
 
Super, danke für die Kommentare.
Da finde ich jetzt schonmal ein paar Ansatzpunkte.
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie es läuft, und danach bei der Time Capsule 5Ghz oder 2.4Ghz ausschalten und testen.
Danach evtl. mal überall Bluetooth deaktivieren.
Bis ich die Störquelle gefunden habe.
 
Ich habe auch gelegentlich Probleme mit Airplay, die auf Bonjour beruhen. Hierbei ist OS X deutlich fehleranfälliger als iOS, d.h. wenn iTunes die Lautsprecher nicht findet, sind sie übers iPad in der Regel zu sehen.
 
Kein Problem : 2xIphone 6, iPad air, Mini 2 und iPad 3 sowie Apple TV
Bowers & Wilkins Zeppelin erste Gen. Und
Bowers&Wilkins A5 und A7
 
So, kurzer Zwischenstand:
Im Moment sieht die Situation wesentlich besser aus.
Das einzige, was heute morgen nicht zur Verfügung steht, ist eins der beiden AppleTVs.
Aber auch nur vom iPhone aus. Der iMac zeigt es an.
Warum auch immer. Ich schaue mir die Situation dann nochmal bis Sonntag an und schalte die Fritzbox wieder hinzu.

Die Frage ist nur, wenn es so ist, wonach es aussieht, warum kommen sich Fritzbox und Time Capsule in die Quere.
Das Prozedere, ein vorhandenes WLAN zu erweitern, indem man gleiche SSID und Passwörter vergibt, ist doch nicht außergewöhnlich.

Welche Alternative gäbe es? Die Time Capsule alleine schafft es jedenfalls nicht, das gesamte Haus mit WLAN zu versorgen.
Das bemerke ich gerade recht deutlich. Sollte ich über die Fritzbox ein getrenntes eigenes WLAN aufbauen?
Nur dann hätte ich ja praktisch 8 getrennte Netze (jeweils 5Ghz und 2.4Ghz bei Fritzbox und Time Capsule, und das jeweils für Haupt- und Gastnetzwerk).
Ob da die Interferenzen gering bleiben, wage ich zu bezweifeln.

Hat jemand vielleicht tiefergreifende Erfahrungen im Netzwerkbereich?
 
Standby an den AppleTVs deaktivieren. Hilft ungemein.
 
Hallo!

Ich klink mich auch mal in diesen spannenden Thread.
Ich habe eine FritzBox 7270, die tadellos diverse Laptops und Smartphones mit Wlan versorgt hat. Dann habe ich als erstes Apple-Gerät eine ATV gekauft, die auch super lief. Einzig mit der Kindersicherung der Fritzbox gab es hier Probleme. Also habe ich mir als Alternative die aktuelle TC gekauft (ca. 15 Monate her). Ich habe diese wie beschrieben an die Fritzbox per Lan angeschlossen und durch diese das Wlan der Fritzbox erweitern lassen (Repeater). Da hatte ich auch diverse Probleme mit einem korrekten Wlan. Die Geräte flogen zeitweise raus. Keiner weiß warum. Die Hotline hat mir dann empfohlen, das Wlan der FB abzuschalten und die TC eine eigenes WLan aufziehen zu lassen. Gesagt, getan. Alle Geräte (iphones, ipad, Mac mini, ATV, Aiportexpress, 3 Laptops mit WinX, Android-Smartphones von verschiedenen Herstellern,2 Internetradios von Aldi) laufen seit dem darüber. Manchmal schwächelt das Wlan bei Geräten im Ranbereich. OK, das ist verständlich.
Massive Probleme habe ich grundsätzlich nur mit dem Laptop mit Win8. Da verstehe ich überhaupt nicht, warum dort wlan mal geht und mal wieder nicht. Manchmal hilft ein Neustart der TC. Aber auch nicht immer.
Ferner habe ich dauerhaft Probleme mit Wlan, Airplay und Handsoff seit ich auf den mobilen Geräten iOS 8.1.3 drauf habe. Mit der Vorgängerversion lief Airplay traumhaft. Z. B. über das iPad Filme vom iPad (z. B. AmazonPrime) oder vom Mac mini (vom iTunesStore runtergeladen) über ATV am Fernseher im Wohnzimmer gesehen. Seit Version 8.1 gibt es ständig Hänger und Abstürze. Absolut katastrophal! Einzig das Streaming von iTunes-Filmen direkt über die ATV ging bisher problemlos (3 Stunden Herr der Ringe in HD).
Mir ist aufgefallen, dass im 5 GHZ-Netz häufig mit meinem Tablet eine besserer Verbindung zustande kommt. Aber auch nicht immer.
Das Verhalten bei Handsoff ist genauso. Mal geht's, mal nicht. Auch hier ist das Problem, dass meine iphone und mein iPad manchmal das Wlan-Band spontan wechseln. Da sich dann nicht im "selben" Wlan sind, scheint Handsoff nicht zu gehen. Wenn ich beide auf das gleiche Band einstelle, geht es aber auch nicht unbedingt.
Sorry, für diese lange Mail, die viele Punkte anspricht, aber ich bin froh, wenn man hier mal ein wenig Feedback erhält. Ich habe schon mehrmals drüber nachgedacht die TC wieder rauszuschmeißen, bin mir aber nicht sicher, ob dann alle Probleme behoben. Da ich keine Ahnung habe wie die Apple-Produkte bei Airplay und Handsoff arbeiten (ich meine eine Mischung aus Bluetooth und Wlan), habe ich mal alles dargestellt.
Achja. Mein MacMini läuft noch auf Mavericks. Yosemite ist mir da nicht zuverlässig genug. Den Test mache ich erst mal nicht. Seit Weihnachten habe ich auch im Arbeitszimmer für den MacMini Bluetooth-Lautsprecher. Auch hier merke ich, dass die Verbindung nicht immer stabil läuft. Auch hier wird die Verbindung gerne mal unterbrochen. Wenn meine Frau mit Ihrem iPhone6 nach Hause kommt (und sich ins Wlan einklinkt), habe ich manchmal schon das Gefühl gehabt, dass hier die BT-Verbindung massiv häkelt. Das Gleiche, wenn das Backup über TM anspringt (kann aber dann auch am älteren Prozessor liegen).
Apple möchte seine Geräte ja so bauen und betreiben, dass es einfach läuft und der Anwender sich nicht um die Technik kümmern muss. Tja, führt aber auch dazu, dass man nicht mehr weiß, wer was macht und wo der Fehler liegen kann.
Ich hoffe, einiges von den riesigen Gewinnen wird mal in die Verbesserung der Produkte/Software gesteckt und nicht in ein Apple-Auto. ;-)
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhören, ob noch jemand außer mir riesengroße Airplay Probleme hat.
Nein, aber ich habe AirPlay bislang nur mit einer AirPort Extreme genutzt.

(Mein grösstes AirPlay-Problem ist, dass Sonos kein AirPlay unterstützt, und Airsonos auch kein wirklich brauchbarer Ersatz ist, aber dafür kann Apple wohl nichts …)
 
So, rückblickend noch ein paar Infos.
Ich hatte ja seiner Zeit die Time Capsule und die Fritzbox neu gestartet.
Und zwar zuerst die Fritzbox deaktiviert, dann die Time Capsule neu gestartet und im Anschluss die Fritzbox neu gestartet und dort WLAN wieder aktiviert.
Danach lief Airplay schon recht gut.
Es gab kaum noch Aussetzer, es wurden eigentlich immer recht zügig fast alle Airplay-Empfänger gefunden, usw.
Nun, 3 Monate später, merkt man, dass es wieder hakelig wird.
Hin und wieder finden sich einige Airplay Empfänger partout nicht, es gibt zwischendurch wieder Aussetzer.
Scheint fast so, als wäre das ganze Airplay System nicht besonders langzeitstabil.
Ich werde jetzt die Prozedur mit den Neustarts nochmal wiederholen und schauen, ob es danach wieder stabil läuft.
 
Zurück
Oben Unten