Pages 5.5.2 - Vorlage für Angebot einrichten

DaNilz'

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere kleine Firma Pages um die Angebote zu erstellen, dass sie einfach zu individuell sind für unser Buchhaltungs-Programm.
Ich würde allerdings - schon um potentielle Fehlerquellen auszuschließen - hier gerne ein bisschen professioneller vorgehen und bestimmte
Textbausteine standardisieren etc.

Ist sowas möglich? Kann man da mit Feldern und Dropdown-Boxen arbeiten? Gibts da vielleicht eine gute Erklär-Bär Seite zu? Oder kennt
vielleicht jemanden einen Menschen, der sowas beruflich macht und für uns einrichten könnte?

Danke euch!
 
Das Thema "Pages" ruft hier (leider) immer wieder (und das schon seit Jahren) viele Gegner auf den Plan, die behaupten, man könne mit iWork grundsätzlich nicht "professionell" arbeiten. Es könnte also sein, dass dieser Thread, wenn er einmal Fahrt aufnimmt, nicht mehr zu stoppen ist und eine Grundsatzdiskussion pro/contra Pages bzw. iWork gestartet wird. Das nur als Warnung vorweg.

Ich sehe das anders und halte alle drei iWork-Programme grundsätzlich für nützlich und brauchbar. Ich arbeite auch selbst (soviel es eben geht) damit. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass sie eben doch nicht alle Wünsche erfüllen. Manchmal stößt man an die Grenzen dessen, was die Programme leisten können und muss daher nach Alternativen Ausschau halten.

Daher ist es jetzt wichtig, dass du noch einmal genau sagst, was du machen willst, denn ...

... es ist natürlich möglich, Vorlagen zu erstellen (z.B. für Geschäftsbriefe etc., die immer nach dem selben Muster aufgebaut sein sollen)
... bei der Benutzung von Textfeldern, Bildern und Objekten ist Pages sehr leicht zu bedienen und bringt vernünftige Ergebnisse zustande
... Dropdown-Felder sind m.W.n. leider nicht möglich

Da ich außer Word (und da müsste ich auch gerade gucken, ob und wie das ginge) keine andere Textverarbeitung nutze (und LaTeX wohl eher nicht in Frage kommt), kann ich nur empfehlen, ggf. einfach mehrere Vorlagen zu erstellen.

Wenn es nicht um ausführliche Korrespondenzen geht, sondern eher um Rechnungen, Pläne, Protokolle und Listen etc., dann würde ich eher zu Numbers raten. Dort kann man nämlich (im Ggs. zu Excel) mehrere Tabellen/Listen auf einer Seite darstellen und mit dem Format einzelner Zellen arbeiten. In Numbers kann man nämlich dann tatsächlich mit Markierungen, Sternen, Schiebereglern und Dropdown-Menüs arbeiten. Und wenn dann noch was gerechnet werden soll, unterstützt Numbers auch Formeln.

Gruß
tt
 
Zurück
Oben Unten