Unterstützt Airplay 5.1 ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Den Techspecs von Apple ist das offenbar nicht zu entnehmen.

Meine Frage steht schon oben als Thema.

Da ich nun ein neues ATV3 habe, wollte ich gern wissen, ob 5.1 über Airplay möglich ist oder ob dazu evtl. neuere Macs in der Lage sind.

Mein MacBookPro (early 2008) zeigt in den Audio-Midi-Einstellung nur als Option Zweikanal. Alles andere ist ausgegraut.
Außerdem nutze ich eine FritzBox 7490.

Wäre AirPort Express erforderlch oder ist nur Zweikanal möglich per Airplay ?

Danke schon mal vorab.
 
Ich streame Filme vom iPhone oft aufs ATV3 bei nem Kumpel. 5.1 wird problemlos erkannt.
 
Kommt immer darauf an, wie und was du dem Apple Tv über Airplay schickst. Plex klappt bei mir per Iphone z.B. ohne Probleme mit 5.1 Ton, die Amazon Prime App nur in Stereo. Beim Apple TV sollte bei den Toneinstellungen Dolby Digital aktiviert sein und nicht auf "Auto" gestellt.
 
Zum Testen verwendete ich eine Filmdatei vom Fraunhofer, die eigentlich über 5.1-Kanal verfügen müsste, jedoch zeigt mein Receiver nur Zweikanal an - es kommt definitiv auch nur Zweikanal an.

Das AppleTV3 ist direkt über HDMI des Receivers angeschlossen.

Im Audio-Midi-Setup des MacBookPro wird auch nur Zweikanal als Option unter Airplay angezeigt.

Kann es sein, dass nur neuere Macs 5.1-Airplay unterstützen ? Meiner ist early 2008, neuestes 10.10.1 und neuestes iTunes drauf.

Die Datei hatte ich über iTunes via Airplay abgespielt. Über Safari gab es Hänger beim Laden der Seite.

https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

Über iTunes mit multichannel-Input (Kabel) in den AV-Receiver scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die 5.1 Datei zu iTunes hinzu zu fügen. Dann von da aus AirPlay aktivieren. Die Standard Mac-Soundausgabe ist bei AirPlay glaube ich immer Stereo. Ist ja nichts anderes als das, was aus dem Klinken-Anschluss kommt. Das ist ja bekanntlich auch nur Stereo.

Edit: 5.1 Film über VLC abgespielt und Ton über AirPlay an ATV3: Stereo. Selben Film über iTunes an ATV3: 5.1 Ton. Also alles bestens.
 
Nein, leider noch nicht bestens, da über Kabel - ich habe 7.1-Kabel - Audiointerface - Multichannelinput in den AV-Receiver - damit hat es geklappt - mit Airplay noch nicht.

Mit welchem Programm kann man eigentlich am besten erkennen, ob eine Audiodatei mehr als zwei Spuren hat ?
 
"Media-Info" kostenlos aus dem Appstore

Also das erste Audio-File von deinem Link zeigt 6 Channel an (5.1). Gerade über iTunes und Airplay getestet. Receiver zeigt 5.1 an und alle Lautsprecher reagieren richtig.
 
Guter Tipp, es geht gut,

leider keine flac-Unterstützung.
 
Einfach in Apple-Lossless umwandeln.
 
@ChrizCross:

Mit dem Umwandeln klappt,

jedoch bleibt es bei meinem Airplay bei Zweikanalinput am Receiver.

Ich vermute, dass mein Macbookpro noch kein Mehrkanal unterstützt. Es ist Baujahr 2008 - ist ja für Computermaßstäbe schon wieder uralt - warte auf die kommende Generation.

Wie siehts dann bei Dir aus, unterstützen iPad iPhone Mehrkanal Airplay ?

Ich muß das mal ausprobieren.
 
Und nochmal... wenn du in den Sound-Einstellungen AirPlay auswählst, ist der Ton immer Stereo (egal ob dein MB von 2008 oder 2015 ist). Nur iTunes oder ähnliche AirPlay-fähige Player können den Stream direkt ausgeben.
 
Also - von iTunes kommt bei meinem neuen Marantz SR7009 nur Zweikanalinput über Airplay an, auch, wenn es eine 5.1-Datei ist.
 
Gerade am Receiver meines Vaters getestet (Denon mit AirPlay)... ebenfalls nur Stereo. Liegt also wohl an den Receivern. Mein ATV3 ist per HDMI am Receiver und gibt brav 5.1 aus.
 
Welchen Receiver verwendest Du denn ?

Habe es auch mit dem iPad gestestet - selbes Ergebnis - Zweikanalinput am Receiver - Receiver zeigt ausserdem PCM als Signal an.

Entweder liegt der Fehler dann am ATV oder am Receiver.

Am ATV ist Dolby und 16 bit eingestellt - mehr Optionen gibt es nicht.

Am Receiver ist Dolby eingestellt - multichannel Stereo ist ja nur das Verteilen der rechten Spur auf alle Lautsprecher rechts und entsprechend links.

Einzigst über 7.1 Channel-Input über mein Audiointerface funktioniert der Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist Airplay bei Receivern immer nur Stereo. Mein ATV3 zumindest bringt brav 6 Kanalton über iTunes. Dann muss es an deiner Konfig liegen.
 
An welchen AV-Receiver hast Du Dein ATV angeschlossen ?
 
Denon AVR 1912 7.1 AV-Receiver
 
Habe die Ursache noch nicht gefunden.

Mein Marantz unterstützt scheinbar nur b und g - WLAN-Standard - wird jedenfalls in der Fritzbox so angezeigt. Eigentlich müßte die Datenrate trotzdem ausreichen, denke ich.
Hat aber mit der Leistung des ATV ja nichts zu tun, da ATV ja in dem Falle der Empfänger ist und bei Dir der AV-Receiver 5.1 anzeigt.

Nutzt Du ein Apple-Router-System - Airport, Airport-Extreme ?

Falls mein ATV fehlerhaft ist, müsste ich es schnellstens zurückbringen - habe es schon ca. 14 Tage.

Glasfaserkabel habe ich auch angeschlossen, bringt keine Besserung.
Firmware ist die neueste drauf.

Nun bestünde noch die Möglichkeit, dass mein neuer Marantz das ATV-Signal nur als 2-Kanal interpretiert bzw. ausgibt, weil er es nicht in 5.1 umwandelt. Nehme ich eher als unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen an.
 
Mein ATV hängt per Kabel an einer Airport Extreme. WLAN reicht aber allemal.
 
Dann muss ich wohl doch mal den Apple-Support anrufen, ob da Airport-Extreme Voraussetzung ist.
 
Zurück
Oben Unten