Windows Word nervige Frage nach dem Programmstart

dto.
Ich habe alles so wie im Post 12 eingestellt und trotzdem diese Meldung. Naja, geht wohl in dem Fall nicht anders...

Schade, dann weiss ich leider auch nicht woran es bei dir liegt.

Bei mir war es halt so: Auf meinem MB hatte ich bereits Mavericks und MSO2008 (nur Word, Excel und PP) drauf. Dann von Mavericks auf Yosemite aktualisiert. Da kam die Meldung mit den eingehenden Verbindungen.

Die habe ich dann wie von mir in #12 beschrieben “geblockt”, und ausserdem die automatische Suche nach Updates auf manuell gestellt. (Dies sollte aber vollkommen egal sein, weil da sowieso nix mehr kommt.)

Dann war wieder Ruhe. Mehr habe ich nicht getan um die Meldung wieder loszuwerden. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern, noch etwas zusätzliches getan zu haben.
 
Wer weiß. Bei mir war das Vorgehen genauso. Dann ist halt so.
 
Naja, irgendetwas wird beim TE nach Lage der Dinge das Akzeptieren der Annahme (oder Ablehnung) eingehender Verbindungen bzw. die manuelle Eintragung der betreffenden Anwendungen in der Anwendungsliste bei der Firewall behindern.

Ich unterstelle ferner, dass nach der Verlistung der MSO-Programme bei der Firewall auch schon mal der eine oder andere Neustart dazwischengekommen ist – für den Fall, dass gewisse Änderungen erst nach einem Reboot wirksam werden.

Ob das geschilderte Verhalten an der Kombination aus aktuellem MacOSX und relativ alter Software liegt, bleibt eine Arbeitsannahme. Aber offenbar berichten ja andere Anwender mit aktuellen MacOSX und MSO2008, dass bei ihnen diese Probleme spätestens nach der Hinterlegung bei der Firewall nicht mehr auftreten.

Ich für meinen Teil bin mit MacOSX-10.6.8 als relativ altem Betriebssystem raus; schon auch, weil ich MSO2011 und MSO2008 beide installiert habe und, sollte es irgendwelche Merkwürdigkeiten auftreten, das auch daran liegen kann, dass beide Versionen Dateien wie die Normal.dotm gemeinsam nutzen.

Wohlgemerkt: Die besagte Nachfrage kam bei mir nach MSO2008-Updates durchaus – und kommt bei mir bei MSO2008 offenbar weiter, wenn ich ein Update für MSO2011 (!) installiert habe und dann im Verlauf später dann doch einmal eine der MSO2008-Anwendungen starte. Aber eben nur wieder éinmal.
 
Keine Lösung des Problems, nur der Vollständigkeit halber. Es hat mich interessiert, was passiert, wenn man, wie ich, keine Probleme mit dem pop-up Fenster hat, aber dann die Word.app aus der Firewall herausnimmt. Resultat war wie erwartet.

Ausgangslage: MB (late 2009) mit Yosemite (10.10.2) und MSO2008 (12.3.6, nur Word, Excel und PP installiert), interne Firewall ist aktiviert und “block incoming connections” für Word, Excel und PP ist gesetzt.
siehe bild001
bild001.png

Word.app startet normal, kein nervendes pop-up. Word.app beendet.

Note: Da bald unschönes Verhalten zu erwarten ist, habe ich die com.apple.alf.plist gesichert.

Word.app aus der Firewall entfernt.
siehe bild002
bild002.jpg

Word.app gestartet, pop-up erscheint.
siehe bild003
bild003.png

“allow incoming connections” abgelehnt, pop-up verschwindet wieder.
“block incoming connections” für Word steht wieder in der Firewall.
Word.app beendet und computer restart.

Word.app gestartet, pop-up erscheint wieder.
wieder “incoming connections” abgelehnt, pop-up verschwindet wieder.
Word.app beendet und computer restart.

Diesmal nicht gleich Word gestartet, sondern sofort in die Firewalleinstellungen und,
“block incoming connections” für Word.app entfernt, computer restart.
“block incoming connections” für Word.app hinzugefügt, computer restart.
Word.app geöffnet … und das pop-up kommt schon wieder :(
“allow incoming connections” wieder abgelehnt und Word.app beendet.

Genug gespielt, die com.apple.alf.plist wieder durch die zuvor gesicherte plist ersetzt, reboot, alles wieder gut, das pop-up kommt nicht mehr.

Bin jetzt auch hier raus ... Alles funktioniert wieder und das alte MB kann zurück in den Schrank. Arbeite da doch lieber mit meinem MBA, mit Mavericks und MSO2011.
 
Zurück
Oben Unten