Anfängerfrage bzgl. DVD-Erstellung

daimon

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
Habe die Kopie einer Video-DVD in Form von einzelnen Dateien bekommen,
d.h. ein Ordner mit dem Namen des Films, darin ein Unterverzeichnis
"VIDEO-TS".

Wenn ich den "Film-Ordner" in den VLC-Player ziehe, kann ich den Film dort
ansehen, und auch das DVD-Menü fuktioniert. Die Daten sind also offenbar
vollständig.

Wie mache ich daraus eine Video-DVD, die sich auf einem (Hardware-)
DVD-Player abspielen lässt?

Gerne auch Tipps hinsichtlich Shell-Kommandos (hdiutil o.ä.)!

danke im Voraus
Walter
 
"Handbrake" ist dein Stichwort. Da kann die DVD einlesen und in ein anderes Format konvertieren.

https://handbrake.fr
 
du brauchst die Dateien nicht erst umwandeln um sie hinterher nochmals umzuwandeln. Du kannst einfach per Brennprogramm (z.B. Roxio Toast) eine Video DVD aus den Dateien erstellen.
 
Habe die Kopie einer Video-DVD in Form von einzelnen Dateien bekommen,
d.h. ein Ordner mit dem Namen des Films, darin ein Unterverzeichnis
"VIDEO-TS".

Hi

sollte es deiner Meinung nach eine einzige Datei sein??

Eine Original Film-DVD enthält eigentlich 2 Ordner: VIDEO_TS und AUDIO_TS
- AUDIO_TS ist immer leer
- VIDEO_TS beinhaltet mehrere Dateien wie mehrere vob-Dateien, in denen der Film gesplittet ist

Eine solche Film-DVD ist, wenn sie im UDF-Format gebrannt ist, in jedem Standalone-DVD-Player abspielbar.

Wenn du schon eine Kopie einer Film-DVD bekommen hast, probier es doch einfach aus und leg sie in den Standalone-Player oder liegt die Kopie nicht in Hardware sondern nur in Software, also als Datei vor??


Gruß yew
 
Wie in # 3 gesagt, mit Toast oder zB auch Burn die Dvd brennen.
 
Hi

wenn alle Dateien in der richtigen Form vorliegen, sollte das FPDP ebenfalls gehen


Gruß yew
 
Eine Original Film-DVD enthält eigentlich 2 Ordner: VIDEO_TS und AUDIO_TS
- AUDIO_TS ist immer leer
- VIDEO_TS beinhaltet mehrere Dateien wie mehrere vob-Dateien, in denen der Film gesplittet ist

Eine solche Film-DVD ist, wenn sie im UDF-Format gebrannt ist, in jedem Standalone-DVD-Player abspielbar.
ok, danke

...oder liegt die Kopie nicht in Hardware sondern nur in Software, also als Datei vor??
letzteres
 
Fürs Archiv, hier die Zusammenfassung. Jetzt kapiere ich nicht nur, wie es geht, sondern auch warum; danke dafür an die Newsgruppe de.comp.sys.mac.misc.

Eine Original Film-DVD enthält eigentlich 2 Ordner: VIDEO_TS und AUDIO_TS
- AUDIO_TS ist immer leer
Der Ordner darf auch fehlen.

- VIDEO_TS beinhaltet mehrere Dateien wie mehrere vob-Dateien, in denen der Film gesplittet ist

Eine solche Film-DVD ist, wenn sie im UDF-Format gebrannt ist, in jedem Standalone-DVD-Player abspielbar.
So hatte ich das bisher auch verstanden, aber so einfach ist es leider nicht.

Jede Video-DVD hat ein UDF-Dateisystem, soweit richtig. Aber nicht alles was "UDF" ist, enspricht auch der (offenbar restriktiveren) Spezifikation "DVD Video". Letztere ist allerdings nicht öffentlich einsehbar.

Mit den Bordmitteln des Mac könnte man ein DVD-Image im Format UDF erzeugen; im Terminal:

hdiutil makehybrid -udf -udf-version 1.02 ...

Aber eine daraus gebrannte DVD wird nicht in allen Playern abspielbar sein; z.B. nicht in meinem, der ca. 9 Jahre alt ist. Anscheinend gibt es tatsächlich (neuere?) Player, die mit allem was UDF ist zurechtkommen, aber im Allgemeinen trifft das nicht zu. Das ist der Grund dafür, dass es spezielle Software zum Erzeugen von Video-DVDs gibt.

Wenn - wie in meinem Fall - bereits ein Verzeichnis VIDEO_TS mit korrektem Inhalt vorliegt, dann ist die abolute Minimallösung, um daraus eine Image-Datei für eine korrekte Video-DVD zu machen, das Programm mkisofs. Im Terminal:

mksiofs -dvd-video -o image.iso -udf -V 'DVD_Titel' /pfad/zu/VIDEO_TS/

Beachte: /pfad/zu/VIDEO_TS/ ist das Verzeichnis, in dem VIDEO_TS enthalten ist.

Aus der so entstandenen Image-Datei image.iso brennt man dann z.B. mittels Festplatten-Dienstprogramm die DVD. Diese DVD war bei mir letztlich abspielbar.
 
Zurück
Oben Unten