Ethernet und WLan gleichzeitig nutzen

N

nikobu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich nutze seit gestern Parallels mit Windows 8.1. auf meinem Macbook Pro (aus beruflichen Gründen). Ich müsse ein Netzwerk über Ethernet, sowie Internet über Wlan gleichzeitig nutzen. Derzeit geht leider immer nur eines von beiden. Kann mir vielleicht jemand bei der Konfiguration helfen? Vielen Dank! Im Anhang sind 2 Screenshots der Situation
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 17.55.03.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 17.55.03.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 17.55.10.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 17.55.10.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 179
Zuerstmal der übliche gute Rat: checke das Vorhaben erstmal mit der lokalen IT ab... die wird dir, wenn ich die Screenshots richtig deute, ohnehin bei der Realisierung helfen müssen.

Bei der Ethernetverbindung muss der Router rausgenommen werden. Stattdessen muss manuell eine Routinetabelle angelegt werden. Hier müssen mind. die Routen für die Netze der Nameserver (10.209.244.50 und 172.17.100.100) definiert werden. Ob noch weitere Subnetze erforderlich sind, um zu arbeiten kann ich aus den Screenshots nicht ersehen. Auch die Größe der Teilnetze/Netzmasken der Nameserver kann dir wohl nur die lokale IT nennen.
 
danke erst mal für die antwort! leider gibt es keine lokale IT, da ich ein selbständiger Zahnarzt bin ;) Nutze in der Ordination das Macbook in der Rezeption und einen PC im Behandlungsraum...
 
Nutzt du die GINA nur in Parallels/Windows und wenn ja, ohne Internet? Dann müsste man nur Parallels zwingen, den Ethernetport zu verwenden (Bridged Ethernet->Ethernet Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die GINA nur in Parallels, ich hätte jedoch gerne auch Internetzugang für ev. notwendige Fernwartungen. Das schaffe ich leider derzeit noch nicht. Die Einstellungen die du genannt hast werd ich mal probieren. Ich möchte aber wie gesagt nebenbei auch im Internet sein können
 
Dann müsstest du, wie in #2 erwähnt, eine eigene Routingtabelle anlegen (siehe netstat -r).
 
Zurück
Oben Unten