Fitness-Übungen in 3D zeichnen bzw. erstellen?

A

ary

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe...
ich bin jetzt schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit, Anleitungen für Fitness-Übungen einfach, modern, effizient zu erstellen. Im Prinzip würden sw-Zeichnungen genügen, sie müssten nur immer gleich und somit reproduzierbar sein für verschiedene Anwendungen.
Habe gestöbert bei Motion Builder und Poser Pro, aber das kann glaub ich viel zu viel für meine Zwecke; ich müsste lediglich die Figuren so neutral wie möglich über ein Programm erstellen und bearbeiten und bewegen können. Am Ende wäre cool, wenn es normal auf Printmedien verwendet werden kann als auch eventuell später mit ein paar mehr Schritten eine einfache Bewegung simuliert werden kann fürs Internet.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Gibt es ein CAD Programm, mit dem man so etwas auch als CAD-Laie erstellen kann?
Habe praktisch keine Erfahrung mit CAD-Programmen und hoffe, es kann mir hier jemand helfen?

Danke schon mal!

ary
 
Hi,

CAD ist dafür wohl weniger geeignet. Ich denke Poser Debut sollte ist genau dafür ideal, nur ohne Einarbeitung wirst du sowas nicht "mal eben" hinbekommen. Das ist mit unter 50,- Euro auch bezahlbar. :)
 
hmm ich bin nicht vom fach, aber mir schwirrt auch immer blender durch den kopf, wenn es um (3D) animationen geht.

Kostenfrei erhältlich unter http://www.blender.org/features/
 
Hi,
hmm ich bin nicht vom fach, aber mir schwirrt auch immer blender durch den kopf, wenn es um (3D) animationen geht.

Kostenfrei erhältlich unter http://www.blender.org/features/
Blender ist eines der geilsten Open Source Projekte aller Zeiten und mit Sicherheit ist das Vorhaben des TE auch damit möglich, aber bis man sich soweit eingearbeitet hat, dass man Figuren erstellen kann und diese auch noch realistisch animiert, vergehen Jahre. Mit Blender geht das vermutlich in wenigen Monaten. ;)
 
Super danke für die Tipps, hab schon mal ein bisschen gestöbert und beides hört sich gut an! Dann werde ich mich wohl mal ein wenig die Nächte um die Ohren schlagen, um mich einzuarbeiten :)
Ich glaub, es wird Blender werden :d
 
Hi,

viel Spaß, aber ich sehe gerade dass ich Sinnloses Zeug geschrieben habe. ;)
Carstenj schrieb:
Mit Blender geht das vermutlich in wenigen Monaten.
Hier sollte natürlich Poser stehen. D.h. nochmal zusammengefasst:
- Dein Vorhaben in Poser umzusetzen dauert vermutlich eine paar Wochen bis Monate
- Dein Vorhaben in Blender umzusetzen dauert vermutlich Jahre

Blender ist zwar extrem vielseitig, leistungsfähig, spannend und lohnenswert, aber das alles muss mit einer extrem steilen Lernkurve bezahlt werden.
 
Hihi... ja, dank dir, ich sehe schon, ein paar Nächte reichen so oder so nicht ;)
In jedem Fall ist es ein interessantes und neues Gebiet für mich - komme aus den Printmedien... Außerdem brauche ich wirklich sehr einfache Zeichnungen, es ist einfach die Überlegung, das alles "zu Fuß" zu zeichnen oder sich mal mit neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Es sind ja evtl. auch bewegte Bilder im Internet als Ergänzung für die Beschreibungen geplant. :rolleyes::)
 
hmm ich bin nicht vom fach, aber mir schwirrt auch immer blender durch den kopf, wenn es um (3D) animationen geht.

Kostenfrei erhältlich unter http://www.blender.org/features/


Die Einarbeitung in Blender ist sicher nicht einfach,
dafür gibt es aber unglaublich viele Erweiterungen und PlugIns,
auch fürs Rigging von Charakteren.
(Zum Teil free, aber auch kostenpflichtig.)
https://cgcookiemarkets.com/blender/all-products/category/models/characters/
 
Für menschliche Bewegungen und ohne jeden "Schnick-Schnack" kann man sich auch mal "MyMoves" im Appstore anschauen. Es ist ein OpenSource Projekt einer englischen Universität und der EInstieg ist auf alle Fälle viel einfacher als bei Poser oder Blender - dafür liegt der Fokus aber auch vollständig auf der korrekten Darstellung der Bewegungsabläufe - ich habe damit einige erstellt.

Trotzdem muss man sich, wie bei jeden anderen 3D Programm auf die Definition der Bewegungen einlassen und man muss räumlich in 3 Dimensionen getrennt "denken", dann sehen die Bewegungen recht realistisch aus. Das Programm (jetzt 0.99€ im AppStore, früher auf der homepage der Uni kostenlos) bietet auch schon ein paar Beispiele. (Fußballkick, Basketball dribbeln, Tanz etc.)
 
Hier sei noch Cheetah3D genannt, relativ einfach zu erlernen, und doch recht vielseitig einsetzbar..


PS: Nimmt man schon fertig modellierte 3D-Figuren, ist der Aufwand natürlich nicht mehr so groß, und man könnte gleich mit Blender anfangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten