private Cloud ???

Toomac

Toomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Wer hätte nicht gern eine private sichere und nicht einsehbare Cloud durch dritte.
Das ganze noch dazu schnell, und ohne grossen Konfigurationsaufwand.
Ich bin auf WD my cloud gestoßen ,fand den ersten Eindruck gut ,frage mich aber wie sicher es ist sich über
einen amerikanischen Server einzuloggen (von aussen)
Dropbox und One Drive wollte ich zur Fotosicherung hinter mir lassen ,doch my cloud läuft auch über einen Server.
Werden die Daten verschlüsselt?

Habt ihr Erfahrung mit my cloud ,wie ist euer Gefühl ,wie löst ihr das Problem?
Es gibt noch andere Anbieter, klar ,aber machen die es besser?

Hoffe das ich hier mit dem Thread richtig bin ,gebt mal eine Meinung ab bitte..
 
vergiss WD my cloud und besorg dir gleich ein vernünftiges NAS von Synology. Wenn es um die Sicherung geht, würde ich jedoch auf CrashPlan setzen. Ja das sind auch Amerikaner ... ja man kann es beliebig stark verschlüsseln
 
Hi,
Toomac schrieb:
Dropbox und One Drive wollte ich zur Fotosicherung hinter mir lassen ,doch my cloud läuft auch über einen Server.
wie genau denkst du denn funktioniert "Die Cloud"?

Ich hasse diesen Begriff. Das ist ganz schlimmes IT Bullshit-Bingo, aber die meisten wollen es ja offenbar so. Das geht ausdrücklich nicht gegen dich, aber das, was du willst, ist quasi ein Server bei dir zuhause, von dem du von überall zugreifen kannst. Alles andere ist immer entweder unsicher und/oder durch andere einsehbar.

Wenn du Dropbox nutzt, und die Dateien selber verschlüsselst oder einfach packst und per Passwort schützt, sind sie auch nicht durch andere einsehbar, von daher kannst du Dropbox auch weiter nutzen. Oder stelle dir zuhause einen Server hin und installiere z.B. Owncloud. Aber dann musst du eben selber wissen was du tust, d.h. ohne zumindest rudimentäre Administrationskenntnisse läuft da gar nix. Und wenn es falsch konfiguriert ist, ist es auch unsicher.
,frage mich aber wie sicher es ist sich über
einen amerikanischen Server einzuloggen (von aussen)
EDIT: Sorry, aber da ist doch genau das: Ein Server (Storage) was bei dir zuhause steht. Wo steht denn, dass du dich extern einloggen musst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zugriff auf deine Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu einen mac mini mit OSX Server.

zum glück ist die internetverbindung mit ~35 Mbit upstream aber auch potent genug. :D
 
Ich habe mir ein altes externes HDD mit Hilfe
von raspberry pi zum privaten Cloud verholfen,
funktioniert gut genug für mich. Hatte Spaß am bauen
kann nicht sagen das es eine Herausforderung war
aber trotzdem, ist interessant.
Jedenfalls viel nutzen habe ich nicht für das ding,
uploaden von Photos und mit meinem mobilen airplay Lautsprecher
http://www.airplaylautsprecher.org/airplay-lautsprecher-mit-akku/
War fiel günstiger als das alles selber zu kaufen.
 
Ich nutze die Dropbox für relativ unsensible Daten ganz herkömmlich und bei meinen tatsächlich privaten Daten verschlüssele ich mit Boxcryptor. Finde die Lösung sehr angenehm.
 
Der Rasberry interessiert mich in zusammenspiel mit bittorrent sync auch, hab aber gelesen das es wegen seinem langsamen ethernet anschluss nur bedingt zu gebaruchen ist ^^
 
Der Rasberry interessiert mich in zusammenspiel mit bittorrent sync auch, hab aber gelesen das es wegen seinem langsamen ethernet anschluss nur bedingt zu gebaruchen ist ^^

Dann nimm doch einen Banana Pi. Quasi das selbe in Grün, nur mit Gigabit-Ethernet.
 
von den WD Mycloud Dingern kann ich pers. nur abraten. Hatte zwei und die waren jeweils nach Ende der Garantie defekt.

Lieber Qnap (sehr gut) oder Synology (hab ich selber aber keine Erfahrungen) nehmen.
 
von den WD Mycloud Dingern kann ich pers. nur abraten. Hatte zwei und die waren jeweils nach Ende der Garantie defekt.

Da bin ich ja mal gespannt.
Ich habe mir gerade so ein Teil in Verbindung mit 'nem neuen iMac von Comspot 'andrehen' lassen.

Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck, aber da die WD ständig mitläuft und stündlich sichert bin ich auch skeptisch, ob sie lange hält.
Meine anderen Externen (2x Formac Mini-Disk und 1x iOmega 3TB) schalte ich nur zum täglich Backup der Rechner einmal ein. Die werden also wenig beansprucht und haben bereits einige Jahre auf dem Buckel.
 
Bittorrent Sync. Da bleiben die Daten komplett in deiner Hand. Und es benötigt nicht zwingend eine Server-Instanz. Ich hab eine auf einem Raspberry Pi. Ach ja: nur Dateitransfer, keine Kalender, Mails o.ä.
 
Zurück
Oben Unten